B196

Scheint ja eh jedes Bundesland seine eigenen Regeln zu haben, aber in HH:

Wieso neuen Führerschein beantragen? Mit B196 gab's doch eh einen neuen, somit kommt die Altersregelung wegen der alten Lappen nicht in Betracht, oder?

Als ich den A gemacht habe, gab's die neue Karte gleich vom Prüfer.
Ein Jahr zuvor bei C1E nicht, laut Fahrschul-Bürokraft sollte mein Schein aber beim LBV zur Abholung bereit liegen. 1,5 Stunden später da gewesen (ohne Termin): wurde noch nicht gedruckt.. Die Frage, ob ich ihn jetzt direkt bräuchte, habe ich mit "JA, deswegen habe ich ihn gemacht" geantwortet. Ich bekam einen tollen Zettel, hab meinen alten FS da gelassen und der neue kam per Post.
Vielleicht mal bei Fahrschule und/oder LBV nachfragen..
Jo mache ich am Freitag bei der Fahrstunde. Dann weiß ich mehr 😁
 
Wir haben für die Frau eine Mail an die Führerscheinstelle geschickt, die haben dann den vorgefertigten Antrag per Post geschickt, Passbild drauf und unterschrieben zurück geschickt. Kopien vom Personalausweis und dem Führerschein packt man da auch noch mit rein. Gebühr überwiesen und dann kam der vorläufige Führerschein per Post. Das hat so ca. 2,5 Wochen gedauert...
 
Also ich würde mal den Fahrlehrer fragen. Bei der "Erstprüfung" Fahrerlaubnis hat man den (damals noch rosa) Lappen doch direkt im Anschluss an die Prüfung bekommen(wenn bestanden)
Ist das mittlerweile nicht mehr oder gibt es für "Erweiterungsprüfungen" dann nur den Gang zum Amt?
Ich mein, man stellt doch auch zu Beginn der Ausbildung den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klasse "wieauchimmer"?
 
Für den B196er gibt es keine Prüfung. Es wird von der Fahrschule ein Nachweis ausgestellt das man die Vorgaben erfüllt hat. Diesem Nachweis muss man bei der Führerscheinstelle vorlegen, oder wie bei uns postalisch mit dem entsprechenden Antrag, und dann wird das eingetragen.
Ich mein, man stellt doch auch zu Beginn der Ausbildung den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klasse "wieauchimmer"?
Genau das wird hierbei nicht gemacht.
 
Meine vorangehende Aussage bezog sich mehr auf die Ausbildung mit "abschließender Prüfung". Also Ausgabe des "neuen" Führerscheins durch den Fahrlehrer.

Beim B196(was ja nur eine Schulung ist[deswegen auch keine Prüfung]) muss man tatsächlich den ganzen Verwaltungsakt mal mehr oder weniger kompliziert, über sich ergehen lassen.

Gelobt seien die Führerscheinstellen die gewillt sind "Vorläufige" auszustellen!
 
Habe meinen neuen Führerschein mit A Eintrag direkt vom Prüfer nach der praktischen Prüfung erhalten.
Okay, das gibt mir Hoffnung. Genau ich musste am Anfang so einen Antrag einreichen mit einigen Unterlagen. Nehme Mal an, dass die den Führerschein dann schon fertig machen und nur das prüfdatum ergänzen. Bei b196 wär's ja nur die Anmeldung bei der Fahrschule und dann gab's den Zettel fürs Amt.
 
Ich drücke dir die Daumen das wird bestimmt passen! Ich meine man hat die Klamotten beim Straßenverkersamt ja in der Regel früh genug abgegeben, zumindest ich musste alles mit deutlich Vorlauf zu meinen Fahrstunden einreichen.

B196 ist halt völlig anders weil das Straßenverkersamt ja schließlich von nichts weiß bis man mit der Bescheinigung der Fahrschule bei dennen auf der Matte steht 😀
 
loide loide loide.....

Ich drücke dir die Daumen das wird bestimmt passen! Ich meine man hat die Klamotten beim Straßenverkersamt ja in der Regel früh genug abgegeben, zumindest ich musste alles mit deutlich Vorlauf zu meinen Fahrstunden einreichen.

B196 ist halt völlig anders weil das Straßenverkersamt ja schließlich von nichts weiß bis man mit der Bescheinigung der Fahrschule bei dennen auf der Matte steht 😀

Und genau so sieht es dabei aus.... Bescheinigung von der Fahrschule holen, Termin beim Amt, vorläufigen Wisch (sofern die sowas ausstellen) mitnehmen und DANN darfste endlich...

In Geduld Du dich üben musst junger Padawan...
 
loide loide loide.....



Und genau so sieht es dabei aus.... Bescheinigung von der Fahrschule holen, Termin beim Amt, vorläufigen Wisch (sofern die sowas ausstellen) mitnehmen und DANN darfste endlich...

In Geduld Du dich üben musst junger Padawan...
Bei meiner Frau waren die Termine mit der Fahrschule im Vorfeld alle fixiert, deshalb hatten wir unmittelbar danach im Vorfeld bereits den Termin bei der Führerscheinstelle online gebucht. Ansonsten kann man da auch schnell mal 2 Wochen auf einen Termin warten.
 
Update von gestern: ich bekomme so einen Zetteln, mit dem ich nach der Prüfung direkt große Mopeds fahren kann. Der neue Führerschein wird mir dann im Laufe der nächsten 2 Wochen nach der bestandenen Prüfung zugesenden. Das ist ein optimaler Service 😎
Ergänzung ()

Das Geld nicht vergessen! Umsonst gibt's dort nix .... 😞😓😩😤
Sowas streckt mein Fahrlehrer vor. War bei der Theorieprüfung auch so. soll wohl Fahrschulen geben, wo die Prüflinge das Geld vergessen und dann fällt die Prüfung aus. Mein Fahrlehrer Fahrt sogar die Prüflinge persönlich zur Theorieprüfung und das schon immer. Qualität wird da ganz groß geschrieben.
 
Update, gestern auf ganz entspannt bestanden 😁 jetzt hab ich nen Zettel von der Prüfstelle, mit welchem ich ganz normal fahren kann. In Verbindung mit dem Perso natürlich. Jetzt wird sich ein großes Moped ausgesucht. Gebrauchtmarkt ist bei uns aber ziiiiemlich dünn. Neu wird's nichts. Hab jetzt erstmal ein Auge auf eine Z750s geworfen. Optisch gut, Halbschale aber leider kein Abs
 
Update, gestern auf ganz entspannt bestanden 😁 jetzt hab ich nen Zettel von der Prüfstelle, mit welchem ich ganz normal fahren kann. In Verbindung mit dem Perso natürlich. Jetzt wird sich ein großes Moped ausgesucht. Gebrauchtmarkt ist bei uns aber ziiiiemlich dünn. Neu wird's nichts. Hab jetzt erstmal ein Auge auf eine Z750s geworfen. Optisch gut, Halbschale aber leider kein Abs
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳viel Spaß , und immer schön Vorsichtig am Anfang!!!😁😉
 
Update, gestern auf ganz entspannt bestanden 😁 jetzt hab ich nen Zettel von der Prüfstelle, mit welchem ich ganz normal fahren kann. In Verbindung mit dem Perso natürlich.
Du Glücklicher. Habe auch gestern bestanden. Auf meinem Zettel steht jedoch explizit "Gilt nicht als Führerschein". Muss also noch zu Behörde, den Führerschein abzuholen.
 
Auch Glückwunsch von mir!

Bisschen offtopic.
Vorgestern Probefahrt einer ER6f beim Händler bei uns ums Eck vereinbart. Der Händler brauch wohl etwa 24h Vorlauf um den Eimer noch herzurichten und um zu schauen, dass keine sicherheitsrelevanten Makel sind. Gestern bin ich dann bei denen auf den Hof gefahren und ab ins Büro. Bisschen was besprochen und was unterschrieben, falls was am Moped kaputt geht. Hab dann draußen kurz gewartet und dann kam das Fahrzeug. War genauso verstaubt, wie es die Tage davor im Laden schon war. Eigentlich wollte man mit mir noch einen Rundgang ums Töff machen. Wurde aber nicht gemacht. Naja der Angestellte hatte nur gesagt, dass er auch nicht weiß, wie die Übergabe hier jetzt geht, aber drin wurde sicherlich etwas dazu gesagt. Er sagte noch, dass die Vorderradbremse schon die besten Zeiten hinter sich hat, also Verschleißgrenze. Naja für die Probefahrt ging das noch. Bin dann losgefahren und insgesamt war der hobel auch nicht schlecht. Aber der Kupplungshebel war ein einziges Trauerspiel. Den konnteste mit einem Finger nach vor schieben, dass der bald 180grad bis zum Lenker macht. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die 2 Zylinder waren wirklich zugstark. Kannte bisher nur 4zylinder oder die Brixton. Im nachgespräch habe ich dann Verhaltens Interesse gezeigt, da es kein Scheckheft gab, die 30000km Inspektion Abstand und die Historie seeeehr fragwürdig war. Import aus Italien, wie viele sie dort hatten, wusste keiner. In Deutschland 2 Halter, aber keine Unterlagen zu den Wartungen. Das motorradhaus würde jetzt noch Jahresinspektion machen, neue bremsen, Bremsflüssigkeit und Lenkkopflager. Ziemliche baustellen. Also ehr nichts für mich.

Hoffentlich sind die Motorräder bei den nächsten probefahren im Laufe der Woche besser in Schuss.
 
Auch Glückwunsch von mir!

Bisschen offtopic.
Vorgestern Probefahrt einer ER6f beim Händler bei uns ums Eck vereinbart. Der Händler brauch wohl etwa 24h Vorlauf um den Eimer noch herzurichten und um zu schauen, dass keine sicherheitsrelevanten Makel sind. Gestern bin ich dann bei denen auf den Hof gefahren und ab ins Büro. Bisschen was besprochen und was unterschrieben, falls was am Moped kaputt geht. Hab dann draußen kurz gewartet und dann kam das Fahrzeug. War genauso verstaubt, wie es die Tage davor im Laden schon war. Eigentlich wollte man mit mir noch einen Rundgang ums Töff machen. Wurde aber nicht gemacht. Naja der Angestellte hatte nur gesagt, dass er auch nicht weiß, wie die Übergabe hier jetzt geht, aber drin wurde sicherlich etwas dazu gesagt. Er sagte noch, dass die Vorderradbremse schon die besten Zeiten hinter sich hat, also Verschleißgrenze. Naja für die Probefahrt ging das noch. Bin dann losgefahren und insgesamt war der hobel auch nicht schlecht. Aber der Kupplungshebel war ein einziges Trauerspiel. Den konnteste mit einem Finger nach vor schieben, dass der bald 180grad bis zum Lenker macht. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die 2 Zylinder waren wirklich zugstark. Kannte bisher nur 4zylinder oder die Brixton. Im nachgespräch habe ich dann Verhaltens Interesse gezeigt, da es kein Scheckheft gab, die 30000km Inspektion Abstand und die Historie seeeehr fragwürdig war. Import aus Italien, wie viele sie dort hatten, wusste keiner. In Deutschland 2 Halter, aber keine Unterlagen zu den Wartungen. Das motorradhaus würde jetzt noch Jahresinspektion machen, neue bremsen, Bremsflüssigkeit und Lenkkopflager. Ziemliche baustellen. Also ehr nichts für mich.

Hoffentlich sind die Motorräder bei den nächsten probefahren im Laufe der Woche besser in Schuss.
Wenn mir jemand so ein Hobel in dem Zustand hinstellen würde wäre bei mir die Probefahrt schon auf dem Hof zu Ende und das Vertrauen in die Werkstatt gegen Null gesunken.
 
War genauso verstaubt, wie es die Tage davor im Laden schon war.
Finde ich eigentlich eher positiv.
Dann kann man nämlich viel besser sehen, ob's irgendwo raustropft, als wenn das Moped frisch gewaschen und poliert wurde.

Wenn der Preis stimmt, könnte man durchaus über einen Kauf nachdenken.
Der Händler muss schließlich Gewährleistung bieten. ;)
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben