Andere Reifen

Ich weiß, man soll es nicht tun. Vor seinem Moped nieder knien. Die verstehen das oft falsch und werden dann zur Diva.

Ich habe es trotzdem gemacht. Für euch bin ich das Risiko eingegangen .

Hier Fotos vom Duro Reifen.
Ergänzung ()

Sieht seitlich recht „Stollig“ aus, aber die lauffläche ist eher Strassenladtig
Ergänzung ()

Link gefunden:

Günstige DURO Reifen – Informationen über DURO Reifen
 

Anhänge

  • IMG_7799.jpeg
    IMG_7799.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7800.jpeg
    IMG_7800.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7801.jpeg
    IMG_7801.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Jo der scout, vorne auch logischer weise 😉
Ergänzung ()
Sieht mega aus! Hatte ich auch die ganze Zeit vor, allerdings mich dann doch vor dem TÜV gefürchtet und dann die Felsberg Pellen auf die Chromwell gezogen. Machen auch ne Menge Spaß zu fahren, aber beim nächsten Reifenwechsel kommen die Scouts. Sehen echt rattescharf aus! Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

LG
 
Darf ich mich gleich anhängen? Euer Grünschnabel mit der 0-Peilung! Nach dem Hauptbremszylinder (waren tatsächlich 350€ falls es jemanden interessiert) kommen jetzt Reifen dazu - schon 6 Jahre alt und einer hat schon kleine Risse bekommen.
Neue Reifen würde ich gern wieder etwas sparend unterwegs sein hab die hier gefunden:

Reifen Avon Roadrider

was hält ihr davon? wär das Möglich?
auf Zulassungsschein steht es sollte möglich sein.
Danke für euren Rat - ohne euch trau ich mich eh schon nichts mehr machen 😅
 
Sieht mega aus! Hatte ich auch die ganze Zeit vor, allerdings mich dann doch vor dem TÜV gefürchtet und dann die Felsberg Pellen auf die Chromwell gezogen. Machen auch ne Menge Spaß zu fahren, aber beim nächsten Reifenwechsel kommen die Scouts. Sehen echt rattescharf aus! Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

LG
Tür Abnahme 40€
Ergänzung ()

Tüv meinte ich,

Reifen Ka sind immer Tages Preise ja. Wechsel nichts da so neu gekauft gleich und Händler die Orginal in Zahlung genommen hat weil ja neu
 
Mir ist nicht ganz klar, welche Dimensionen die Avons jeweils haben...

Du darfst draufziehen:
Hinten:
120/80-17 oder 4,50-17
Vorne:
100/90-18 oder 4,00-17

Die 4,50-17 und 4,00-17 sind bei der Sunray serienmäßig drauf.

Der 120/80-17 für hinten ist auch kein Problem, da ja zugelassen (lt. CoC).

Schwierig wird es mit dem Vorderrad. Für den (zugelassenen) 100/90-18 brauchst du ein anderes Vorderrad, weil der Reifen einen größeren (Innen-)Durchmesser hat.
Und wenn man die 4,00 Zoll des (17er) Vorderad-Reifens in Millimeter umrechnet, kommt man auf ca. 100/90-17 (nicht 120 in der Breite und auch nicht 80% als Breiten-Höhen-Verhältnis).
 
....das mit der VR Angabe 100/90 18 ist halt verwirrend , da Sunray und Haycroft eben 17 Zoll vorne wie hinten druf sind,...
ich würde gerne wissen wie die Angabe (VR) in 17 Zoll heißt (nicht die 4.00-17)
sind das z B 110/90 17 ??
Passt der 120/80 -17 nicht vorne rein, vom Platz ? (breite)
hat da mal einer im Neuzustand den Umfang der HR mit VR verglichen ??
wenn die annähernd gleich wären, würde ich vorne wie hinten gleich breit fahren...:cool::cool::cool:
Abnahme TÜV wäre das eine, aber bezüglich Tacho sollen die nicht zuviel Umfangunterschied haben, oder kann man den auch anpassen, wie früher die Fahrradtachos, (Radumfang eingeben, fertig)
 
Bedeutung der Zahlen bei metrischen Angaben :
120 = Breite des Reifens in mm
80 = 80% der Reifenbreite ist die Höhe seitlich ( es ist also ein sogen. Niederquerschnittsreifen )
18 = Der Reifen passt nur auf eine Felge mit einem Montagedurchmesser / Aussendurchmesser von 18 Zoll .

Reifen mit Zollangaben sind genau so breit wie hoch , Breite und Höhe haben das selbe Maß , sind also keine Niederquerschnittsreifen .

Ein 120/80 Reifen ist also im Abrollumfang (Durchmesser) kleiner als ein 4.50 Zoll da die Flanke eben nur 80% der Breite ist .
Das ist also auch eine Übersetzungsveränderung wenn es hinten ist .
Ich vermute mal ein 120er passt vorne nicht rein und 4 1/2 zölliger schon gar nicht , da musst du mal messen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...

1 Zoll = 25,4 mm.
Ein 4-Zoll-Reifen hat also ~101,6 mm. Das wäre eher ein 100/90-17.
...verstanden, aber genau das verwundert mich, da je der gleiche Reifen 100/90 auch als 18zoller angegeben ist. Der kann doch dann nicht gleich groß (Umfang) sein. Irgendwie steh ich glaub auf dem Schlauch, oder Reifen🤓🥸🧐🤪😂🤣
 
Aaaalso...

100/90-17 bedeutet:
100: Reifenbreite (in mm)
90: Reifenhöhe (in % der Reifenbreite)
17: Felgendurchmesser (in Zoll).
Hieraus ergibt sich dann der (Abroll-)Umfang des Reifens.
 
Ist es nicht so das mit einer 18 Zoll Felge nur ein Niderquerschnittreifen 100/90 -18 unter den Fender passt , mit einer 17 Zoll Felge kann dann auch ein zölliger Reifen 4.00 x 17 montiert werden , der ist nämlich im Aussendurchmesser größer da die Flanke ja höher ist , beide Reifen haben also annähernd den selben Abrollumfang/Durchmesser .

Wo steht denn was von 100/90 - 17 ?

Es gibt diverse Reifenrechner im Internet , da gibste die Dimension ein und dann weisste Bescheid .
 
Mann... :rolleyes:

Wenn sich bei den zölligen Reifen keine Alternative findet, kann es durchaus sinnvoll sein, bei den metrischen zu gucken, ob sich da was passendes findet.
Und um zu wissen, was passen könnte, muss man nunmal vorher ein wenig rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komm zu dem Entschluss, wenn mein Hinterreifen nicht lieferbar wird, und ich dann ein ganzen Satz (VR+HR) kaufen muss (da ja gleicher Reifen/Profil) schau ich dass der VR passt, der Hintere wird passend gemacht 🤣 🤣 VR sollte halt stimmen wegen Tacho, wenn der HR etwas größer oder kleiner ist, werd ich eben besseren Abzug oder höhere Endgeschwindigkeit haben🤣🤪🤪🤣
 
Metrische Reifen fürs H-Rad (120/80-17) gibt es zuhauf.
Und wenn ich mir das Angebot in der Bucht für einen potentiellen Reifen fürs V-Rad (100/90-17) angucke, scheint es auch da einiges zu geben.
reifen 100/90-17 online kaufen | eBay (Anzeige)

☝️ Allerdings solltest du das vorher mit dem TÜV klären!
Ein 100/90-17er ist nicht "automatisch" zulässig, bloß weil er genauso groß ist, wie der 4,00-17er.
Da stehen dann "plötzlich" andere Zahlen auf dem Reifen, als in den Papieren.
Und nicht jeder Cop/HU-Prüfer kann Zoll in Millimeter umrechnen.
 
TÜV is klar, worauf jetzt noch keiner reagiert hat, es muss schon VR und HR gleiches Profil drauf sein??
Weil da wird s dann wieder schwieriger, das gleiche Profil/Marke für die zwei Größen
 
es muss schon VR und HR gleiches Profil drauf sein?
Meines Wissens nicht.

Es war "schon immer" üblich, vorne ein Rillen- und hinten ein Block-Profil zu fahren (z.B. Bridgestone AC 03 und AC 04, oder Metzeler Block C und Rille B).
Solange die Maße und Indizes stimmen, kannst du draufziehen, was du willst/bekommst.
Bloß dass hinten ein Slick und vorne 'ne Stolle einfach scheiße aussieht...

Es ist, unter Umständen, z.B. auch möglich einen ausgewiesenen Hinterrad-Reifen aufs Vorderrad zu ziehen, wenn er gegen die Laufrichtung montiert wird.
Aber das sind Dinge, die man tunlichst vorher mit dem abnehmenden Prüfer abspricht!
 

Ähnliche Themen

Reifen gesucht

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Felsberg Muss ich meine Kupplung wechseln?

Schraube im Reifen

Felsberg Reifen 250ccm

Zurück
Oben