Felsberg Muss ich meine Kupplung wechseln?

Phillion12

Mitglied
Beiträge
9
Es ist seit einiger Zeit (~400-500km) so dass wenn ich Gas schnell wegnehme (nicht komplett) dass der Motor ziemlich stark bremst/ruckt so ähnlich wie die Motorbremse. Es ist auch schon etwas länger so dass wenn ich plötzlich (voll)Gas gebe es etwas dauert bis er wirklich anfängt zu ziehen (und es ruckelt/vibriert auch sehr oft wenn ich (beim kurven fahren) Gas gebe / beschleunige könnte das vielleicht daran liegen dass mein Hinterreifen nicht mehr so viel Profil hat?). Ich hab mir also Gedanken gemacht die Kupplung zusammen mit dem Reifen zu wechseln, Ich denke aber dass es relativ teuer wird die Kupplung wechseln zu lassen und würde das deswegen gerne selber machen und mal fragen was man da so machen könnte. Hab jetzt übrigens ~8300km runter (und noch ne kleine Frage: ist das denn ne Nass- oder Trockenkupplung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob über den Daumen gepeilt sollte die Kupplung ca. 50-70.000 KMs halten, wenn kein anderer Schaden vorliegt.

dauert bis er wirklich anfängt zu ziehen
Dreht der Motor dann hoch, ohne dass die Leistung am Rad ankommt, oder will er auch nicht "richtig" hochdrehen?

Schon mal das Spiel des Kupplungszugs gecheckt?
Wenn das zu klein/nicht vorhanden ist, kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht.
Das würde aber dem starken Abbremsen im Schubbetrieb eigentlich widersprechen.

Nass- oder Trockenkupplung?
Das ist 'ne Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung.
5 Belag- und 4 Stahlscheiben laufen im Motoröl.
Felsberg 125 ABS Kupplung > www.GASGRIFF.com
 
Also, was Du da an Symptomen beschreibst kann alles mögliche am Motor sein, aber die Kupplung kann man bestimmt ausschließen.
Das was Du da beschreibst, hört sich beim Gasgeben mehr nach nem Gemisch oder Zündungsproblem an… und beim Gas wegnehmen nach ner Mischung aus Gemischproblemen in Verbindung mit ner z.B. zu losen Kette, die beim Lastwechsel reinhaut.

🤔Was heißt hierbei Gemischproblem?

Da wären dann die Klassiker wie Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor liefert falsche werte (würde aber zeitnah ne Fehlermeldung geben)
Ansaugschlauch zieht Nebenluft (schau mal ob alles richtig sitzt oder ob da was porös ist)
Krümmer ist am Flansch etwas lose/undicht (bekommt man eigentlich mit, wenn man mal dichter dran geht oder ne Schraube locker ist.

Bei Zündungsproblemen:
Kerze mal anscheuen, die können auch mal kaputt gehen (Isolator noch i.O.?)
Sitzen Zündkabel und Stecker richtig
Hat das Teil Funken
 
Hast du mal den Kraftstofffilter gecheckt? Das klingt, als käme nicht genug Sprit durch.

Hatte so ein Leistungsproblem bei meinem Patrol. Der wollte dann gerne auch in den Kurven Drehzahl verlieren. Dachte auch erst an die Kupplung. Dann: Filter getauscht, Tank vom Schmodder gereinigt und die Karre läuft wieder.
 

Ähnliche Themen

Einige Fragen an die Erfahrenen

Zurück
Oben