Andere Reifen

Wäre das möglich breitere Hinterreifen drauf zu tun?


breitere reifen bedeuten in österreich:

1) einholen eines Ziviltechnikergutachtens.
2) eintragung bei der zuständigen landesfahrzeugprüfstelle. (nur mit dem gutachten aus punkt 1 möglich)

aufwand, dauer und kosten der oben genannten hürden sind der grund warum sowas in .at nur selten gemacht wird.
(oder es wird mit einem nicht zugelassenen fahrzeug gefahren und strafen und der wegfall des versicherungsschutzes in kauf genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier in D muss ein breiterer Reifen geprüft, genehmigt und eingetragen werden.

Ein breiterer Reifen passt nicht mehr in den Hauptständer. Der Ständer müsste also raus.

Unter technischem Blickpunkt ist ein noch breiterer Reifen schlicht Unfug.
Selbst die Serien-Bereifung ist eigentlich schon deutlich zu breit.
Hinten ein 3,25 - 3,50er und vorne ein 3,00 - 3,25er wäre schon mehr als ausreichend (das sind die Dimensionen, mit denen früher Nortons, Triumphs, BSAs & Co. ausgeliefert wurden).
Alles breitere kostet nur Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir vor Kurzem vorne, aus "Gründen" ein neuer Reifen eingebaut wurde, kann ich dir als Alternative von Bridgestone den "Adventurecross" empfehlen.
Bisher habe ich noch keine negative Erfahrung mit dem guten Stück gehabt und ich bezweifle auch dass da noch was kommen wird.
 
Da mir vor Kurzem vorne, aus "Gründen" ein neuer Reifen eingebaut wurde, kann ich dir als Alternative von Bridgestone den "Adventurecross" empfehlen.
Bisher habe ich noch keine negative Erfahrung mit dem guten Stück gehabt und ich bezweifle auch dass da noch was kommen wird.
Musst aber auch abnehmen lassen und Hauptständer demontieren
Ergänzung ()

Gibts nur in 130/80-17
Ergänzung ()

Und im Gelände und bei miesen Wetter iss der heidenau besser
 
Ich schrieb ja, dass es bei mir "nur" der Vordere war, aber ich denke die "Reifenserie" wird es als Alternative mit den Maßen der Felsberg auch geben. Und ja, ich denke wenn es der 130er wird, dann muss man sich mit den "störenden" Bauteilen auseinander setzen.
 
Also fährst du zwei unterschiedliche Reifen Typen ?
Ergänzung ()

Das ist auch nicht zulässig, vor allein keine Hersteller zu mixen!

Und es gibts keine Reifen von dem großen Hersteller die da ohne weiteres passen in 120/80-17
 
Wenn du es so betrachtest, fahre ich zweierlei Hersteller. Meine Werkstatt hat mich da auch nicht darauf hingewiesen. Hab keine Ahnung wie da die Rechtslage ist. Optisch würdest du auf den ersten Blick vermutlich kein Unterschied sehen.

Egal, welche Reifen Sie montieren und miteinander mischen wollen – in jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass diese nicht die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern unterschreiten. Folgende Arten der Mischbereifung sind grundsätzlich zulässig:

  • Mischung von Reifen, die nicht demselben Modell entsprechen bzw. nicht denselben Hersteller haben
  • Mischung von Sommer und Winterreifen
  • Mischung von Reifen unterschiedlicher Profiltiefen
  • Mischung von Runflat-Reifen und Standardreifen
Es ist allerdings nicht erlaubt, Reifen unterschiedlicher Größen zu montieren. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn im Fahrzeugschein darauf hingewiesen wird, dass eine unterschiedliche Reifengröße auf Vorder- und Hinterachse zulässig ist.

)Quelle: Mischbereifung: Ist das Fahren mit verschiedenen Reifen erlaubt?. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf autos
Ergänzung ()

Also nach meinem Wissen ist es nicht zulässig zwei Hersteller auf dem Motorrad zu mischen,
Zumal dazu auch keine reifen Freigaben existieren. Lies dir doch mal die Reifen Freigabe zu deinem vorderreifen durch 😉
Ergänzung ()

Ich kann mich natürlich auch irren
 
Das Maß passt dazu, Ich habe vor Bestellung extra die Maße an die Werkstatt durchgegeben.

Mischbereifung am Motorrad: Ist das zulässig? Auch beim Motorrad ist eine Mischbereifung grundsätzlich erlaubt. Hat Ihr Motorrad also unterschiedliche Reifen, hat das keinerlei Konsequenzen für Sie.

Quelle wie eben
 
Sollten Sie trotzdem verschiedene Reifen vorne und hinten anbauen wollen, könnten Sie eine Reifenfreigabe beantragen. Dies können Sie sowohl beim Reifen- als auch beim Motorradhersteller vornehmen. Auf diese Weise erhalten möglicherweise die Bestätigung, dass der beantragte Pneus angebracht werden darf.
Ergänzung ()

Nicht nur die Hälfte lesen 😉
Ergänzung ()

Wie gesagt abgesehen das ich davon abraten würde selber bzgl. Fahreigenschaften und Sicherheit.
Evtl halt ne Grauzone und müsste man erfragen aber da du dafür keine reifen Freigabe hast und bekommen wirst seh ich das eher zusätzlich als nicht optimal gewählt. Selbst Hersteller intern darf man ja nicht alles mischen 🧐 sondern nur was in der reifenfreigabe steht.

Mich wundert zudem das die Werkstatt sowas empfohlen hat und gibts mir persönlich zu denken da ich andere Erfahrungen habe und selbst bei meinem mehrfach sicher gehen musste das es so passt. Aber wie gesagt irre mich da sicher 🙈 und wenn’s keiner prüft und nix passiert is es jedem seine Entscheidung.

Deine Versicherung wird da jedenfalls bei einem Unfall erstmal genauer prüfen und Evtl Zahlungen ablehnen! Das kann ich dir aus Erfahrung vom Auto garantieren.
Ergänzung ()

Mischbereifung an Auto, Motorrad und LKW: Was ist erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit Jahren keine Reifen-Hersteller-Bindung mehr.

Solange man die im Schein eingetragenen Dimensionen und Indizes (Traglast, Höchstgeschwindigkeit, ...) einhält, darf man draufziehen, was man will.
Wenn man will, sogar vorne 'nen Metzeler-Enduro-Reifen und hinten 'nen normalen Straßen-Reifen (oder umgekehrt).
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber dürfen darf man das.
 
Hat jemand einen Duro HF 297 reifen drauf?

Gerade das Moped von der 7.000er Inspektion geholt. Der HReifen war zu dem Zeitpunkt völliger Glatzkopf. Händler hat den Reifen empfohlen. Optik nahe Original, brutto 84,— jo. Mal sehen wie lange er hält. Gab sonst keine Auffälligkeiten, läuft.

Hab nochmal nach dem Upgrade zur 500er gefragt und er meint: warte. Er hat viel investiert, hofft, dass die es packen. Will aber vermeiden, jetzt billig die Mopeds raus zu werfen. Wenig Hoffnung hat er dass man in 3 Monaten mehr weiß. Er meint in 2 Jahren wissen wir ob die es gepackt haben.
 

Ähnliche Themen

Reifen gesucht

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Felsberg Muss ich meine Kupplung wechseln?

Schraube im Reifen

Felsberg Reifen 250ccm

Zurück
Oben