Abstand zwischen Stoßdämpfer und Auspuff (Arrow)

Im Prinzip ja.
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der Auspuff nur begrenzt "biegbar" ist.
Und wenn der dann unter Spannung steht, rappelt der wahrscheinlich ganz fix kaputt.
☝️Als kritisch sehe ich da noch nicht mal den Auspuff, das der kaputt rappelt, als viel mehr durch die Hebelwirkung entstehenden Spannungen am Übergang zwischen Motorblock (nur Alu Guss!) und angeschraubten Flunsch!
Ich glaube da wird eher der Schaden entstehen, denn gemäß Hebelgesetz… und der Drehpunkt liegt halt direkt am Flunsch… mal Länge Krümmer bis zur Halterung…🧐
☝️Da könnten dann relativ schnell ziemlich hohe kräfte am Übergang zum Alublock (und somit an den Bolzen des Flunsches) auftreten!
 
Zwischen Endschalldämpfer und Zylinderkopf ist der Krümmer auch noch mal befestigt.
🤔Mag bei den anderen Brixton Modellen anders sein, aber bei der Felsberg XC gibt es tatsächlich nur 3 Schrauben/Haltepunkte. (War gerade noch mal nachschauen, obwohl ich den ja schon ein paar mal ab hatte)
2 Schrauben am Krümmer Flunsch und die hinten an der Schwinge für den Endschalldämpfer.
Zwischendrinnen hat meine keine weiteren Schrauben oder Haltepunkte!
☝️…und wenn ich dann tatsächlich so montieren würde, hätte ich die ges. Hebelwirkung am Block/Flunsch

@Der Raucher …hab gerade ein Bild mit ner schönen Seitenansicht von Deiner gefunden (das Bild aus NMS)… Deine hat auch nur die 3 Haltepunkte 😉 (2x Flunsch und 1x Dämpfer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde grade kein passendes Foto (und hab' keine Lust runter zu laufen...).
Vielleicht verwechsel' ich da auch was. 🤷‍♂️

Schlussendlich aber auch wurscht.
Nötigenfalls löst man die Verschraubung am Kopf und verdreht den Krümmer dort in der Aufnahme um 2-3 Grad. Das sollte genügen.
 
Ich finde grade kein passendes Foto (und hab' keine Lust runter zu laufen...).
Vielleicht verwechsel' ich da auch was. 🤷‍♂️

Schlussendlich aber auch wurscht.
Nötigenfalls löst man die Verschraubung am Kopf und verdreht den Krümmer dort in der Aufnahme um 2-3 Grad. Das sollte genügen.
B7474EDA-3799-45BC-A6D4-1DF386B36367.jpeg

… ich kann aushelfen 😉
 
Hey, Danke für die Erwähnung! 😃✌🏻
Also meine Auspuffanlage ist spannungsfrei montiert. Durch ein bisschen warm machen (mit dem Gasbrenner),ein bisschen klopfen und biegen,hatte der Krümmer irgendwann die perfekte Form. Das "Distanzstück" ist ein Aluröhrchen aus dem Baumarkt. Dann nimmt man eine lange Schraube und eine selbsichernde Mutter mit und fertig ist der Abstandshalter 😃. Ich hatte dem guten @Argilas von Phaalen versprochen den Abstandshalter Mal zu messen.

Werde ich morgen machen und euch bescheid geben 🍻
 
Kleiner Nachtrag:

Abstand Arrow an der Felsberg war noch mal beim Händler er hat mir mir 2 Abstands Ringe dran gemacht ist besser wie mit den U Scheiben somit hat mann mehr Abstand


Wen man zu zweit fährt kommt der Arrow nämlich wieder an die Schraube der Hinterachse


Beste Grüße😃
 

Anhänge

  • 031CB0F9-6E44-4C3B-81D2-B681614F176E.jpeg
    031CB0F9-6E44-4C3B-81D2-B681614F176E.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

Flüssigkeit läuft aus

Sportauspuff

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Arrow Auspuff

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Zurück
Oben