125 Crossfire XS Auspuff

Sehr gerne :)

So sollten Soundaufnahmen sein ! :D

Hach Meeensch...Mike! Mußt Du wieder alte Wunden aufreißen??? 🥲
🥲🥲 Das kleine Ding aus Plastik (Foto) steht schon mein halbes Leben aufm Schreibtisch im Plexisarg....Aber so hab ich ja wenigstens den Sound zum Angucken...Egal, das war früher und wir haben ja unsere Brixis lieb, nor? Gruß AntonDSC_0636.JPG
Ergänzung ()

---wollte damit nur sagen, das Original nie besessen zu haben, nur ein bissel angehimmelt....
 
Der Kat ist keine Leistungsdrossel, wie man sie noch aus 2-Takt-Mofa-Zeiten kennt.
Wenn der Auspuff einigermaßen sinnvoll konzipiert wurde, sorgt der Kat für den notwendigen Gegendruck, den der Motor für einen ordentlichen Gaswechsel braucht.
In aller Regel führt das einfache "Leerräumen" des Auspuffs bei einem 4-Takt-Motor zu einem Leistungsverlust.

Der Ansatz "Ich entferne Kat, DB-Killer, Luftfilter, Ansauggeräuschdämpfer & Co. und habe dann mehr Leistung!" ist technischer Unsinn und schlicht und einfach falsch.
 
Da gebe ich dir recht, aber da die Chinesen einen " alten" Motor auf die eu4 bzw eu5 norm getrimmt haben, kann ich mir nicht vorstellen das da beim Auspuff genau " konstruiert" wurde.. die haben einen Auspuff genommen und einfach eine Lambdasonde und nen Kat rein gekloppt fertig;)

Der Arrow Krümmer bringt ja auch Leistung... weil kein Kat drin ist 😉
 
Sobald das Wetter besser wird machen wir mal eine Vergleichsfahrt mit Originalem Auspuff und dem Eigenbau aber nach meiner Meinung braucht ein 4 Takter keinen Gegendruck beim Auto bringt es ja auch Leistung wenn man den Kat entfernt 👌
 
nach meiner Meinung braucht ein 4 Takter keinen Gegendruck
Doch. Auch der 4-Takter braucht eine schwingende Gassäule im Auspuff, um im Überschneidungstakt zu verhindern, dass Frischgas schon ausströmt, bevor das Auslassventil wieder geschlossen ist. Der Effekt ist beim 2-Takter allerdings sehr viel ausgeprägter und bei modernen 4-Taktern im Zeitalter von ECU und EFI deutlich kleiner, als noch vor 25 Jahren.
Das bedeutet aber nicht, dass das Entfernen von "Dingen" aus dem Auspuff Leistung generiert.

beim Auto bringt es ja auch Leistung wenn man den Kat entfernt
Das ist so pauschal nicht richtig.
Das gilt einerseits für ältere Autos, die ursprünglich ohne Kat konzipiert (und ausgeliefert) wurden und bei denen ein Kat nachgerüstet wurde (dieses "Nachrüsten" kann auch schon ab Werk passiert sein!).
Und andererseits mag es vielleicht Nachrüst-Auspuffanlagen geben, die ohne Kat daherkommen und mehr Leistung bringen. Das liegt aber weniger am fehlenden Kat, sondern in erster Linie daran, dass viel (Ingenieurs-)Hirnschmalz in die Konstruktion des gesamten Auspuffs geflossen ist.

machen wir mal eine Vergleichsfahrt
Bei der dann wahrscheinlich etwas in der Richtung "läuft gefühlt besser" herauskommt. ;)
In diesem Fall wäre ein Testlauf auf dem Prüfstand sehr viel aussagekräftiger.


https://www.brixton-forum.de/attachments/screenshot_20221002-105559_google-jpg.21048/
1. Kann ich da kein Mehrleistungs-Versprechen erkennen.
2. Was sollten DIE auch anderes schreiben? Die wollen schließlich ein Stück gebogenes Edelstahl-Rohr für sehr viel Geld verkaufen.
3. Wird in der Werbung ja auch NIE gelogen.

@HaynamitdeBrill69 :
Bitte nicht falsch verstehen! ✌️
Ich finde es großartig, was ihr da gebaut habt! 👍
(Bloß das mit "mehr Leistung" wäre ein Glückstreffer jenseits jeder Lotto-Sechser-Wahrscheinlichkeit)
 
Ich möchte nochmal auf ein paar Dinge zurückkommen...

da die Chinesen einen " alten" Motor auf die eu4 bzw eu5 norm getrimmt haben,
Najaaa...
Die Chinesen haben einen "alten" 150 ccm Motor genommen, der ursprünglich für den Betrieb mit Vergaser und ohne Kat geplant war und haben den Hubraum auf 125 ccm zugebüchst, eine Saugrohr-Einspritzung mit ECU-Steuerung draufgepflanzt und einen Auspuff mit Katalysator drangehängt.
D.h. der gesamte Gaswechsel-Trakt ist neu.
Damit schaffte das Motörchen die Zulassung nach Euro-4 mit ~11 PS. Und der Wechsel auf Euro-5 fand ohne Leistungsverlust statt.

die haben einen Auspuff genommen und einfach eine Lambdasonde und nen Kat rein gekloppt fertig
Woher haben die den denn genommen? (Immerhin gibt es für die 125er vier verschiedene Auspuffe)
Hatten die die einfach so "auf Halde" liegen? Schon vorproduziert, weil irgendwann mal ein Kunde kommen könnte, der genau diese Auspuffe haben möchte?
Aus einer anderen Produktionslinie genommen, die zufällig den gleichen Motor hat? Und zufällig den gleichen Rahmen, mit den gleichen Befestigungspunkten?
Halte ich für eher unwahrscheinlich...

☝️Bitte auch hier nicht falsch verstehen!
Ich glaube auch nicht, dass unsere Auspuffe das Nonplusultra der Abgastechnik darstellen.
Aber zu denken, dass das Entfernen des Kats irgendeinen positiven Effekt hat, ist Unfug.
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz für die XS

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Brixton Crossfire 125 LC ABS Version?

Xs Transport im Kofferraum?

Biete XS Teile.. Auspuff, Tank Gabel Felge

Zurück
Oben