Wow oder Super-Gau - Ich wage den Heckumbau

cromix

Sunray-cer
Beiträge
197
Tja Leute... nachdem mein Sitzbank-Umbau (Ich bau mir mal ne Sitzbank - Ein Tagebuch) etwas ins Stocken geraten ist, hab ich mir mal eine neue Bastel-Aufgabe gesucht:

Ich wage mich ans Heck - allerdings ohne Schweißen. Alles soll für einen möglichen Verkauf in (ferner) Zukunft wieder rückgängig gemacht werden können. Der Fender und besonders dieser überdimensionierte Kennzeichenhalter geht mir eigentlich auch regelmäßig aufn Sack wenn ich die gute Brixie von der Seite/hinten sehe. Darum hab ich ja auch schonmal den Fender„entchromt“ und mit PlastiDip schwarz gefärbt - so ist’s schon mal etwas erträglicher.

Inspiriert durch die stylische Arbeit von Hookie Co. – Garage & Store for Custom Motorcycles habe ich also einen neuen Plan gefasst. Mein Heck soll schnellstmöglich irgendwie so in der Art aussehen:
6E173664-E7C2-4E56-9C95-B36621A19F3F.jpeg
42BDADDC-3C1F-4DEA-8352-07B16E495DAF.jpeg

Die Jungs & Mädels von Hookie bieten sowas freundlicherweise auch als DIY-Zubehör an: Scrambler Tail "EAGLE" for BMW R NineT from Hookie Co. - preislich ist mir das dann aber doch etwas zu extrem. Hilft also nix, muss irgendwie selbst gebaut werden.

Also fix mal einen Loop bestellt (BÜGEL, Rahmenbügel, Loop Ø25,4mm (1")/197mm, zöllig, universal-BU-254) und ausprobiert - für 24€ kann man ja erstmal nicht soviel falsch machen. 6FE1BF5A-EC01-4458-A027-CA8C25322A36.jpeg


Ok, das kann also klappen. Wie kriegt man das Ding da jetzt ohne Schweißen ran? Die Rahmenenden sind plattgedrückt, also machen wir das an den Enden vom Loop auch einfach. Und siehe da, schon ist das Ding dran:

A0305195-A502-409C-8FAF-E61E1A92A404.jpeg

Aktuell bin ich gerade am tüfteln, wie ich den Loop mit einer passenden Stahlplatte ausfülle. Platziere ich die Platte mittig oder wir bei Hookie quasi oben drauf? Ich weiß es noch nicht.
40F6254C-AE71-456F-A4B6-0CFE4C004311.jpeg
Ein passender Kennzeichenhalter liegt schon rum, son eher symbolisches Gepäckband wie beim Hookie-Vorbild ist auch schon aufm Weg. Einzig bei der Beleuchtung (Rücklicht & Blinker) bin ich mir noch nicht so sicher. Rücklicht und Blinker integriert, entweder von Kellermann oder Highsider oder doch getrennt... mal schauen.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie’s weitergehen wird. ;) 🥴
 

Pedro1971

Mitglied
Beiträge
149
Motorrad
Cromwell BX125 ABS
Ohhh...wird spannend....viel Erfolg!!!
Sohnemann und ich wollen - müssen (weil der ORIGINAL BRIXTON KENNZEICHENHALTER einfach während der Fahrt abgebrochen ist!!!!!) am Wochenende auch was machen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben....wenn wir erfolgreich sind gibts Fotos.
 

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ich finds cool, bin auf das Ergebnis gespannt, wenn du fertig bist. Es ist doch einach schön, wie viele ihre Brixies leicht customizen und es dadurch wirklich sehr viele schöne Inspirationen und Vielfalt gibt.
 

Customracer

Mitglied
Beiträge
70
@cromix

Hast du vor noch einen anderen Sitz zu montieren ?

Den so finde ich passt die Linie vom Sitz garnicht. Wirkt irgendwie unstimmig.

Denke das sehe mit einer flachen Sitzbank deutlich stimmiger aus.

Bin mal gespannt wie es final mit Kennzeichen aussieht.

Lg
 

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ich denke das ist Geschmackssache. Ich finde das Gesamtbild auch mit diesem Sitz sehr stimmig. Der direkte Vergleich wäre vielleicht mal interessant, ja. Aber unstimmig würde ich jetzt auf keinen Fall sagen! Ist wie gesagt Geschmacksache!
 

cromix

Sunray-cer
Beiträge
197
Danke @Band0lero - ich bin mir auch noch nicht ganz sicher mit der Sitzbank, daher schauen wir mal im Winter, ob da was neues her muss oder nicht. ;)
Erstmal fertig basteln und ein bisschen wirken lassen und dann fällt mir bestimmt wieder was ein, woran ich rumbasteln „muss“.
 

Band0lero

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Aber das ist ja das schöne. Er hat eine unique Lösung für sein Bike, was es so noch bei keinem anderen gibt. Dadurch entsteht eine Vielfalt an kleinen Modifikationen für unsere Bikes. Vielleicht ist sein Bike und seine Lösung künftig die Inspiration für andere Leute. Also was ich meine ist, man muss ja nicht immer genau so wie in irgendeiner Vorlage arbeiten, sondern man kann ja eigene Kreationen entstehen lassen, die auch cool sind. :D
 

Kev86

Mitglied
Beiträge
50
Motorrad
"Naked" Haycroft
Tolles Projekt!
Hoffe das es mit dem Kennzeichen so klappt, wie du dir das vorstellst.
 

cromix

Sunray-cer
Beiträge
197
@Parceval Mittelfristig (also im Winter) soll die Sitzbank eh neu gemacht werden, dann passt es wieder besser. ;)
Son breiten Loop (ca. 28 cm) gibt’s glaub ich auch standardmäßig gar nicht...
 

Basilisk

Mitglied
Beiträge
29
Motorrad
Cromwell 125
Made in Italy . Brixton italia fb gruppe ... schöner Ars....😉✌
In DE verboten, Winkel nicht eingehalten! Das max. Mögliche wäre es so (besser als der original Bieberschwanz ;-)
Screenshot_20200918-193946_Gallery.jpg
Ergänzung ()

....finde so ist es OK, Nummernschildhalter bis zum Anschlag hoch, Katzenauge drunter, anzeichnen, mit der Flex alle Überstände weg und mit Menschenfett auf das erlaubte Maß hochbiegen -> fettich

Filligranes erlaubtes Katzenauge:
Rückstrahler Rot Abmessung: 12 x 122 mm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben