Wow oder Super-Gau - Ich wage den Heckumbau

So, kurzes Update. Verschweißt und verschraubt ist noch nix, passiert aber Anfang der kommenden Woche. Heute mal alle Teile provisorisch befestigt und entsprechend markiert:
AFCFD85C-4BF2-4C57-955B-97E6D38FFAD0.jpeg
D7E02141-74C9-4D7A-AE37-6881CB2708C4.jpeg
Mir gefällts so schon mal ziemlich gut. 👍
 
Dauert alles natürlich trotzdem wieder länger als gedacht, aber kleine Fortschritte sind auch Fortschritte. Die Platte ist mittlerweile angeschweißt und an den entsprechenden Stellen durchlöchert (für das Gepäckband und den Kennzeichenhalter).
30419777-D103-4525-9B6B-4B4A4A8C6B4A.jpeg
A8AA10D4-137B-4B39-A7A6-A0F36984D320.jpeg
Die Beleuchtung lässt noch auf sich warten, ist aber hoffentlich zum Wochenende auch geklärt. Falls alles passt und klappt wird dann lackiert.
Ergänzung ()

Verflucht wird das schon wieder schnell dunkel. Hier noch ein Bild mit Gepäckband:
5ABCB2F9-9C9D-4032-BD3A-C43490939AC9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht’s... habe mich gestern sseeehr lange mit der Elektrik rumgequält. Liegt hauptsächlich daran, dass ich keine Ahnung habe und sowas zum ersten Mal gemacht habe. Außerdem musste ich mir aufgrund der nun verwendeten Highsider Proton 3in1 ein bisschen was überlegen. Zum einen muss zum Beispiel das Bremslicht von einer Quelle auf 2 Blinker verteilt werden und zum anderen für das Standlicht sogar auf 3 (Blinker + Kennzeichenbeleuchtung). Dazu sind die Kabel der Blinker auch etwas kurz. War also eine ziemliche Fummelei für mich als übermotivierten Bastel-Anfänger. Hab mir aber alles gut mit einem eigenen Schaltplan dokumentiert.
BE839800-93CF-4D99-A5D9-3EB5799C121D.jpeg
Jetzt funktioniert aber erstmal alles, zumindest im Stand. Einen Fahrtest habe ich noch nicht vorgenommen. Update: Fahrtest erfolgreich, ABS meckert nicht. Die Verkabelung kann hier und da auch noch ein bisschen Schutz vor Feuchtigkeit und so weiter gebrauchen, das erledige ich noch in den nächsten Tagen.

So sieht’s nun erstmal aus:

A825F91B-4C8B-470E-A705-A1837F7AF0FE.jpeg
8AEB9019-8555-4732-97B6-34790A097C61.jpeg

Die Lackierung vom Loop wollte ich dann am Wochenende auch noch erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja an sich nicht schlecht aus.
Wusste gar nicht, dass man Blinker und Bremslicht in einen haben darf. Sind denn für beide Funktionen E-Prüfzeichen drauf? Falls nämlich nur einmal E drauf ist, gilt das nur für Blinker ODER Bremslicht.
(Will kein Spielverderber sein, nur ein Hinweis) ;)
 
Hast du zufällig auch gesehen, wie viele Kabel vom Signalgeber für die Neutralanzeige aus dem Getriebe kommen? Im Schaltplan ist nur ein Kontakt eingezeichnet, aber ich kann mir nicht Recht vorstellen, dass da wirklich ein Kontaktring mit nur einem Kontakt für Neutral drin ist... Die meisten, die ich auf meiner Recherche gesehen habe, haben für alle Gänge einen Kontakt. Worauf ich hinaus will mit dieser Frage, mag der geneigte Leser sich schon denken...
 
... kommt halt drauf an, ob eine Ganganzeige für alle Gänge oder nur für den Leerlauf vorgesehen ist.
Ist hier aber etwas off topic...
 
Hast du zufällig auch gesehen, wie viele Kabel vom Signalgeber für die Neutralanzeige aus dem Getriebe kommen? Im Schaltplan ist nur ein Kontakt eingezeichnet, aber ich kann mir nicht Recht vorstellen, dass da wirklich ein Kontaktring mit nur einem Kontakt für Neutral drin ist... Die meisten, die ich auf meiner Recherche gesehen habe, haben für alle Gänge einen Kontakt. Worauf ich hinaus will mit dieser Frage, mag der geneigte Leser sich schon denken...
Soweit bin ich nicht vorgedrungen. Wenn du die Sitzbank abnimmst ist da gleich ein Kabelbaum für alle Beleuchtungseinheiten nach hinten. Daran hab ich nix verändert, sondert dort meine „Brücken“ angesetzt:
363AECF7-78AF-4B6E-B78D-8D039B4739E3.jpeg
(Wie gesagt, da muss noch bisschen mehr Ordnung und Schutz hin)
 
Na is ja egal wer es zuerst getan hat 🤪
Aber deinen post habe ich vorhin zuerst gefunden
 

Leider in diesem Verbotsland nicht so zu machen.
 
Bis auf den (wahrscheinlich völlig offenen) Krawallschacht und die hinteren Blinker sollte der Rest auch hierzulande mehr oder weniger so machbar sein.
 
Zurück
Oben