Wow oder Super-Gau - Ich wage den Heckumbau

So, Lackarbeiten sind abgeschlossen. Eine etwas größere Testrunde (50 km) hab ich heute auch nochmal absolviert. Is nix abgefallen und das Licht/Blinker geht auch noch, werte ich erstmal als gutes Zeichen. 🥴 ;)
B04AC703-347B-483E-A466-A74871B34034.jpeg
30A60F5B-EB24-4D3B-B38F-52AC6B71095F.jpeg
2F540968-29D9-4CDC-AC2C-8A4DEDA891CB.jpeg
Unter der Sitzbank muss ich nochmal ran, Kabel sind erstmal ok verlegt, aber auf nasser Fahrbahn hätte ich dann doch bedenken, ob alles trocken bleibt. Auch der Plastik-Rest/untere Teil vom hängt da jetzt nur noch so halb lustvoll rum... das werd ich mal alles mit nem Stahl-Blech ersetzen. Aber erst, wenn das gute Wetter vorbei ist. 👍
(Ist ja dann auch ne Vorarbeit für das Thema Sitzbank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade vor ein paar Tagen mit dem Meister meiner betreuenden Werkstatt gesprochen. Er meinte, wenn man vorher mit deren Baurat-Onkel bespricht was und wie es gemacht werden soll, trägt der es auch ein.
 
Habe gerade vor ein paar Tagen mit dem Meister meiner betreuenden Werkstatt gesprochen. Er meinte, wenn man vorher mit deren Baurat-Onkel bespricht was und wie es gemacht werden soll, trägt der es auch ein.
In Deutschland wohl nicht.
 
Oh doch, unbedingt vorher mit einem (TÜV)-Prüfer abklären!
Nein, ich meinte diese Bauratsache. Dachte es bezöge sich auf Österreich. Es ging nicht um Abklärung mit TUEV Pruefer.
Ergänzung ()

Neulich gehörte Hamburg noch zu Deutschland...
Hatte ich erst nach meinem Schreiben gesehen. Die Bauratbezeichnung hat mich auf Ö tippen lassen. Aber ist auch egal. Rahmenheck als Privatmensch abflexen ist sicherlich ein Problem. Eine Werkstatt hat da mehr Spielraum vermute ich.
 
Nönö,
(ich bewege mich jetzt auf etwas dünnem Eis, weil ich nicht 100%ig genau weiß, wie die aktuelle Rechtslage ist...) "damals" hat der TÜV (GTÜ, G&S,...) die Hauptuntersuchungen (HU) gemacht und die 2-Jahres-Plaketten verteilt. Dabei wurde eigentlich nur geprüft, ob das Fahrzeug den Spezifikationen gemäß Fahrzeug-Schein entsprach und ob es ansonsten verkehrssicher ist.
Heute macht der TÜV auch Eintragungen, wenn eine ABE für das Bauteil vorliegt.
Der Baurat kommt, als Ingenieur der Zulassungs-Behörde, ins Spiel, wenn keine ABE vorliegt. Er begutachtet dann den Umbau und erstellt ein Einzelgutachten. Dabei hat er (leider) einen gewissen Spielraum. Ich habe schon erlebt, dass, bei der gleichen Sitzbank, der eine Baurat sagte: "da kann man garnicht drauf sitzen, das trage ich nicht ein" und der andere: "sollst du ja drauf sitzen" und seinen Stempel in den Schein drückte...
Bei meinem aktuellen Projekt geht es darum, dass ich, nach Umbau auf Einzelsitz und Rayburn-Fender, die dann nutzlosen Rahmenenden entfernen will.
Wenn man dann einen einigermaßen entspannten Baurat hat, der seinen Spielraum zugunsten des Bikers ausnutzt, und vorher mit ihm bespricht bis wohin man sägen darf, sollte das alles kein Problem sein.
Und so einer soll es, nach Aussage des Werkstattmeisters, sein.
 
Wenn man es vorher mit dekra oder TÜV Nord abspricht mit ner ordentlichen Dokumentation wie man es sich vorstellt bzw wären des Umbaus alles dokumentiert und dann alles Verkehrssicher ist(so das nichts während der Fahrt abfallen kann die Stabilität gleichbleibend oder besser wird und keine scharfen kanten etc hat wodurch etwas beschädigt werden kann und alles ordentlich konserviert wurde spricht nichts dagegen das es eine Privatperson das macht....

Zusätzlich eine Eintragung in den Fahrzeugschein kostet min. 35euro (mein Stand von 2015) hatte damals Alufelgen und Sportfedern eintragen lassen und musste 70 zahlen jedes Teil einzeln wäre so ohne Eintragung gegangen aber ab zwei Sachen am Fahrwerk ändern muss eine Eintragung erfolgen
Bei Änderung an tragenden Teilen kann ich das nicht sagen 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inspiriert von @holghogan (Sitzbank) habe ich heute auch mal meine Sitzbank „tiefer gelegt“.

Hatte von meinem Sitzbank-Bau-Experiment noch die seitlichen Halter, die passenderweise etwas kürzer sind:5397B2A9-5CF3-40C0-A670-47AD0BD03727.jpeg

Hab die hinteren 4 Gummi-Pfropfen jetzt einfach erstmal weggelassen. War heut schon zu spät und zu kalt für eine kleine Probefahrt und ein passendes Foto. Steuer ich dann morgen nach...

Optisch wirkts jetzt aber insgesamt etwas stimmiger.
 
Kann mir bitte jemand eine kurze Kennzeichenhalterung empfehlen, habe keine Ahnung was hier passen würde aber möchte diesen entenschwanz loswerden? Oder irgendwelche Tipps ohne die aktuelle Halterung abzuflexen. LG Andi
 
Soooo... neues Jahr, neues Heck.
Son bisschen zusammengefriemelt sah mein Heck-Umbau ja schon aus, auch wenn’s natürlich was einzigartiges war. Nichtsdestotrotz bin ich seit kurzem irgendwie stark von der Café Racer Optik angetan, also hab ich mir mal wieder 3 Gedanken gemacht.

Der unnütze Sozius-Haltegriff passt ja perfekt zur Sunray Sitzbank-Abdeckung, also war ein neuer Plan geboren. An den Haltegriff muss also nur irgendwie das Kennzeichen. Gesagt getan, kleine Platte zurechtgeschweißt, Gewindebuchsen reingekloppt und angeschraubt:
0E2B29F2-F072-4EFD-8EFA-E3342DE2FE6C.jpeg
Dann lackiert und angebaut:
BF75EA64-61F7-4192-BEEF-F147D70EE6AC.jpeg
7312AA0E-CFE1-4192-851A-0C8200282E7D.jpeg

Paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen bzw. zu verbessern (Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler), aber das Jahr ist ja noch jung. Optisch bin ich auf jeden Fall sehr sehr zufrieden. 👌

1E45370C-244A-42BB-8A2D-E7EA4EE9670E.jpeg
 
Der hintere Fender fällt dabei weg?
 
Zurück
Oben