Rayburn welche Pflegemittel benutzt ihr?

ultrasound

Mitglied
Beiträge
38
Motorrad
Brixton Rayburn Beim Aufbau: Daelim VS125 Evo
Nachdem ich gestern 440km abgerollt habe (Enkel besuchen) bin ich auf der Rücktour in ein Regengebiet geraten. Nun war heute putzen dran. Da ich keine Ahnung habe und auch nicht erst herumfahren wollte habe ich improvisiert. Die gelackten Teile habe ich nach dem abwischen mit "Edelstahl Pflege und Reiniger" Spray behandelt. Das Zeug kenne ich von der Arbeit- es bildet einen dünnen Überzug ohne zu glänzen. Dann habe ich das Mumienband abgenommen und getrocknet- darunter war schon ein Anflug von orangerotem Rost zu sehen... Da ich aus Garantiegründen den Auspuff nicht abnehmen wollte, hatte ich die Idee den Auspuff mit "Elektro- Puzzi" einzureiben um weiteren Rost zu verhindern. Ich hab dann das Band wieder rumgewickelt. was benutzt ihr so?
 
👉Rayburn - Rost an Neufahrzeug?
oder
👉Allgemeine Pflegetips
oder
👉

(versuche mal die Forumssuche, das ist hier die letzten Jahre schon massig ausdiskutiert worden. 😉)
Ergänzung ()

Falls ich Dir noch einen Tipp geben darf… wenn Das Mumienband noch weiter unter Hitzeeinfluss gestanden hat, wird es deutlich spröder und setzt bei Berührung Fasern frei… und das Material ist auch nicht besonders „Gesundheitsfördernd“… Bitte nie das „alte“ Band versuchen wieder neu aufzuwickeln, diese Fasern sind fast so zwar nicht ganz so schlimm wie Asbest… aber halt auch keine Baumwolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Band habe ich schon gemerkt- es piekt im Arm wie "Russenwolle"- (Russenwolle war in der DDR eine Art Steinwolle, wie Rockwol und co- nur leider viel piekiger und fasriger) - ich habe aber schon neues bestellt, wegen der Optik..
 
Ich benutze für das allermeisten einfach einen Glasreiniger (auch im Haushalt)😅
Der löste sämtlichen Dreck sehr gut, ist ergiebig, günstig und verflüchtigt sich nach dem abwischen schnell -> kein Film auf Oberflächen.
Außerdem ist er nicht so "aggressiv" wie viele andere Reiniger auf diversen Oberfläche und hat bisher immer treue und gute Dienste geleistet 😌
 
Soetwas wie das Mattwachs habe ich gesucht, da der Edelstahlreiniger feine Putzkörper enthält, was sicher für eine Grobreinigung gut ist, aber auf Dauer.... Glasreiniger bildet halt keine Schutzschicht, zun "entdrecken" sicher gut- da habe ich auch noch Berner Schaumreiniger im Angebot...
 

G3 Pro 7193A G3 Professionelle Turbo-Autopflege, 500 ml​

Ich nutze dieses Wundermittel, Damit frischen die Materialien deutlich auf, pflegen, Bei leichter Verschmutzung benötigt man nicht mal mehr Wasser.
habe auch das andere Produkt von der selben FIrma (G3 Dressing). Die Produkte sind nicht ganz billig aber sind sehr ergiebig und halten bei mir 1 Jahr lang. Nutze das auch um den Automotor wieder hübsch zu machen, einfach einsprühen, abreiben und der 18 jahre alte Fox Motor siehr wieder wie aus dem Laden aus.
 
...............Band wieder rumgewickelt. was benutzt ihr so?

ganz echt 🤣 nix ausser ein Kettenspray
Technische Pflege ist ok, aber optische.....noch nie. Weder bei Auto (nur Waschtrasse), Moped, Ape, Roller, Fahrrad....und denke auch mal iwan Rollator :p:p:p ich bin was das betrifft eine echt faule 🐷
 
also ich muss sagen ich mach auch gar nix ausser technische sachen .. hab jetzt knappe 17.000 km runter und die felsberg hatt noch nie nach dem kauf eine werkstatt gesehn ..klar is die brixton schon gut rostig aber erstens hab ich die zum fahren, nicht zum herzeigen und die ganzen service und kleine reperaturen hab ich bis jetzt auch dank des forums immer selbst durchführen können.. und den rest wenn mal was durchrostet kann ma schweissen oder ersetzen( aber bis es mal soweit is dauert es sicher noch)
 
<off Topic> Was die Putzerei angeht... Als ich jung war, haben mir meine Eltern verboten Motorrad zu fahren, dann kamen die Frauen, die Töchter (3) und jede Menge Verantwortung und das Leben. Schlecht bezahlte Jobs... Meine Jüngste ist im Februar 18 geworden und ich nähere mich mit dem Stundenlohn der 20 Euro Marke- Als meine Lebensgefährtin und meine Brüder sagten: "mach doch!" hab ich den "popligen" B196 gemacht und schon ewig vorher nach DEM Bike gesucht. Die Rayburn ist die Erfüllung dieses Traumes. >> Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ich mit einer rostigen und schmuddligen "Pumpe" durch die Gegend fahre.<< </off Topic>
Danke für die vielen Antworten. Wie oben ewrwähnt hab ich bis jetzt nur Glasreiniger, E-Coll Edelstahl Reiniger und Pflegespray und Elektro- Puzzi im Einsatz. Letzteres wird seit 2015 nicht mehr hergestellt, ich habe mir jetzt Fermit Ofenschwärze bestellt. Das Elektro Puzzi hatte ich immer noch für die Heizspiralen diverser Elektrogrills.
 
Zurück
Oben