Was Tankt ihr 95,98,oder höher

Brixtonfan

Mitglied
Beiträge
958
Motorrad
Cromwell 125 blau Rennrad KTM 😎
Hab am Samstag mein brixton bekommen,mein händler hat gemeint man sollte 98 oder höher Tanken,da sonst die schläuche schneller kaputt werden,
Was meint ihr dazu
lg o_O
 
Welche Schläuche? Weniger Oktan greift eigentlich nicht Gummi an. Gibt höchstens mehr Ablagerung und weniger(etwas!) Leistung wegen schlechterer Verbrennung. E5 und E10 könnte da eher ne Rolle spielen wegen dem Bioanteil. Aber die sind beide Super mit 95. Super Plus hat 98 und mehr ist kaum nötig. Rennbenzin für eine Brixton:D 5x tanken= Preis der Maschine:D:D:D
 
Welche Schläuche? Weniger Oktan greift eigentlich nicht Gummi an. Gibt höchstens mehr Ablagerung und weniger(etwas!) Leistung wegen schlechterer Verbrennung. E5 und E10 könnte da eher ne Rolle spielen wegen dem Bioanteil. Aber die sind beide Super mit 95. Super Plus hat 98 und mehr ist kaum nötig. Rennbenzin für eine Brixton:D 5x tanken= Preis der Maschine:D:D:D
Ok ich danke 98
hatte heute meine erste fahrt und hab jetzt 25km am tacho und ich lebe noch :D (spaß)
hab mir beim forstinger einen 20l kanister gekauft zum tanken als reserve
 
Das mit den Schläuchen halte ich auch für einen Mythos. Irgendein E-Benzin schadet Schläuchen und Dichtungen höchstwahrscheinlich, egal von welcher Oktan-Zahl. Die höhere Oktanzahl ist aber wegen der hohen Drehzahlen der Brixton schon angebracht. Ich tanke bei meinen Maschinen und Autos eigentlich prinzipiell nur Aral Ultimate bzw. Shell V-Power. Mag jetzt seltsam klingen, aber bringt tatsächlich einen Hauch mehr Leistung und Spritzigkeit. Vor allem in Verbindung mit einer Iridium-Zündkerze. Wobei eine solche nicht unbedingt für die Brixton geeignet ist. Bei eingen Marken harmonieren die nicht mit der Einspritzung.
Wer auf's Geld schauen muss oder will, sollte aber nicht unter SuperPlus tanken. Wobei doch ein paar Cent pro Tankfüllung wirklich egal sind.

Das mit dem Kanister vom Forstinger ist mir etwas unverständlich. Vermutlich eine gedankliche Abgleitung, deren Hintergrund ich jetzt nicht kenne. Oder führst du den Kanister als Reserve mit dir?
 
Hab jetzt nen Guten Cocktail in meiner brixie 98,100,fehlt nur noch 95er.:rolleyes:
ob das mischen gesund ist,keine Ahnung.
werde aber jetzt bei der muschel und den 100 oktan bleiben:D
 
Das mischen schadet nicht. Jetzt hast du halt Benzin mit mehr als 95 aber weniger als 100 Oktan im Tank. Das passt schon. Früher, bis in die späten 70er-Jahre, gab's an der Tankstelle sogar Mix-Säulen, in denen 50/50 Super mit Normal gemischt angeboten wurde.
 
Bei anderen Bikes mische ich auch gelegentlich - manchmal tanke ich bei halb leeren Tank mit 95 Oktan mit V-Power voll. Dann hat mal wahrscheinlich eine 96,5 Oktan Mischung. :)
 

Ähnliche Themen

Rayburn Solositz

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Motor geht bei 3000 U/min aus

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben