Schwarzwaldloewe SWL
Brixton im Fokus…
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Bericht vom Besuch bei einem „großen Motorradhändler“ in der Nähe von Stuttgart.
Die Anreise verlief angenehm. Schönes Wetter, entspannte Temperaturen, Vorfreude auf den Besuch bei einem bekannten Motorradladen, bei dem ich geballt, direkt nebeneinander verschiedene Mopeds ansehen wollte. Die Honda CL500, die Husqvarna 401, Triumph 400X, um nur drei zu nennen.
Als ich in die Zielstraße einbog war ich mächtig überrascht. So groß hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Allein das Verwaltungsgebäude ein Hochhaus. Die Gebrauchtfahrzeug-Annahme eine eigene Halle, der Gebraucht-Verkauf eine andere Halle, viele Gebäude für die unterschiedlichen Marken, überall standen und fuhren Motorräder herum, es wuselte wie in einem riesigen Ameisenhaufen.
Am Eingangstresen fragte ich nach dem Verkäufer, mit dem ich zuvor gemailt hatte. Für die Wegbeschreibung hätte ich ein eigenes Navi gebrauchen können. Links rum, vorbei an HD, runter zu Suzuki, bei Kawasaki wieder hoch, ins Nachbargebäude, dann an KTM vorbei zu Husqi….
Warum hatte ich nur die Wanderstiefel vergessen?
Dazu waren die Verlockungen unterwegs nicht zu unterschätzen. BMW rief „komm vorbei“, Honda „schau doch mal hier…!“ Aber ich blieb standhaft und erreichte schließlich mein Ziel noch halbwegs bei Kräften.
Der Verkäufer, ich erkannte ihn am Bild im VC seiner Mails, wusste direkt, um was es ging, grüßte freundlich und, wer wird mir das glauben, hatte das fragliche Husqi-Motorrad bereits hinter sich parat gestellt! Er fragte zunächst dies und das, was ich schon gefahren hatte, was, wie, wo ich denn künftig fahren wollte, Budget und so weiter. Dann meinte er: „Ich zeig dir die Maschine gerne, aber ich fürchte, du wirst umdenken müssen.“ Quatsch, wie kann er so was sagen, ich weiß genau, was ich will… dachte ich….. noch…
So wandten wir uns der 401 zu, er erklärte dies und das, und endlich schwang ich mich auf den Sattel. Oha, die 401 ist zwar ½ mal breiter als eine Cromwell 125, aber ich saß darauf wie in einer Konservendose von Käptn Iglu… Nein, das ging gar nicht, unfallfrei absteigen war die Herausforderung.
Als ich meine Beine heraussortiert hatte, der Verkäufer grinste überlegen („Hab ich doch gleich gesagt…“) meinte er: Lass uns mal bei KTM schauen.
„NEE“, sagte ich entsetzt, „KTM ist nicht meins. Orange, und ich bin ja auch kein 20jähriger Ränndängdäng mehr…“ aber er ignorierte das geflissentlich und schob eine (weiße) 390 ADV nach vorne.
Aber was war das?! Plötzlich merkte ich wie mein Puls schneller wurde, die Augen schweiften über beste Qualität, schöne Zutaten, ein TFT wie gemalt, die schicke Sitzbank, ich schwang mein Bein übern Sattel und war total geflasht!. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet…!
Ich staune schon immer, wenn der Jeansverkäufer mit sicherem Blick genau die passende Jeans aus dem Stapel zieht - weiß der Teufel, wie die das immer machen. Aber dieser Bursche hier, der war der Hammer. Wie konnte er mich so einschätzen…?!
Ja, ich setzte mich, wo ich schon mal da war, auch auf die CL500, stöberte bei Suzuki vorbei, schaute mir die Triumph 400x an, und ging nochmal zurück zu Husqvarna….. Aber im Kopf geisterte permanent diese blöde Yupi-Kreischmaschine von KTM.
Ich will sowas nicht, weil ich ja eine Cromwell fahre, und klassisch geschnittene Bikes mag. Aber ich könnte sie ja einfach einmal Probe fahren….? Ja, das mache ich. Am Samstag. Mal schauen, was dann passiert….
Mein (Subjektiver) erster Eindruck von den Mopeds:
H 401 Sva massiv, besonders, aber nix für lange Beine. Hat Hägar so kurze Beine? Dicke Arme braucht er sicher, weil man doch recht vor gebeugt sitzt. Unter den Schalthebel kommt man nur bis Schuhgröße 43…
CL 500 Schön, entspannt, ordentlich Platz, passt alles, nix zu meckern . schnörkellos. Aber auch ein bissel langeweilig. Fühle mich an den Volvo 850 erinnert…
T 400X Hübsch, eine Augenweide. Aber Angst, dass man was kaputt macht, filigran, obwohl sie gar nicht so klein ist. Man wird das Gefühl nicht los, es könnte was abfallen. Zum streicheln.
KTM 390ADV Perfekte Sitzposition, üppig ausgestattet, sehr wertig, fühlt sich gut an, von außen hässlich, vom Fahrersitz aus ok. Provokant. 150 Zubehörteile.
RE 411 Reicht. Bissel teuer für das gebotene. Hat die 450 im Nacken…
Die Anreise verlief angenehm. Schönes Wetter, entspannte Temperaturen, Vorfreude auf den Besuch bei einem bekannten Motorradladen, bei dem ich geballt, direkt nebeneinander verschiedene Mopeds ansehen wollte. Die Honda CL500, die Husqvarna 401, Triumph 400X, um nur drei zu nennen.
Als ich in die Zielstraße einbog war ich mächtig überrascht. So groß hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Allein das Verwaltungsgebäude ein Hochhaus. Die Gebrauchtfahrzeug-Annahme eine eigene Halle, der Gebraucht-Verkauf eine andere Halle, viele Gebäude für die unterschiedlichen Marken, überall standen und fuhren Motorräder herum, es wuselte wie in einem riesigen Ameisenhaufen.
Am Eingangstresen fragte ich nach dem Verkäufer, mit dem ich zuvor gemailt hatte. Für die Wegbeschreibung hätte ich ein eigenes Navi gebrauchen können. Links rum, vorbei an HD, runter zu Suzuki, bei Kawasaki wieder hoch, ins Nachbargebäude, dann an KTM vorbei zu Husqi….
Warum hatte ich nur die Wanderstiefel vergessen?
Dazu waren die Verlockungen unterwegs nicht zu unterschätzen. BMW rief „komm vorbei“, Honda „schau doch mal hier…!“ Aber ich blieb standhaft und erreichte schließlich mein Ziel noch halbwegs bei Kräften.
Der Verkäufer, ich erkannte ihn am Bild im VC seiner Mails, wusste direkt, um was es ging, grüßte freundlich und, wer wird mir das glauben, hatte das fragliche Husqi-Motorrad bereits hinter sich parat gestellt! Er fragte zunächst dies und das, was ich schon gefahren hatte, was, wie, wo ich denn künftig fahren wollte, Budget und so weiter. Dann meinte er: „Ich zeig dir die Maschine gerne, aber ich fürchte, du wirst umdenken müssen.“ Quatsch, wie kann er so was sagen, ich weiß genau, was ich will… dachte ich….. noch…
So wandten wir uns der 401 zu, er erklärte dies und das, und endlich schwang ich mich auf den Sattel. Oha, die 401 ist zwar ½ mal breiter als eine Cromwell 125, aber ich saß darauf wie in einer Konservendose von Käptn Iglu… Nein, das ging gar nicht, unfallfrei absteigen war die Herausforderung.
Als ich meine Beine heraussortiert hatte, der Verkäufer grinste überlegen („Hab ich doch gleich gesagt…“) meinte er: Lass uns mal bei KTM schauen.
„NEE“, sagte ich entsetzt, „KTM ist nicht meins. Orange, und ich bin ja auch kein 20jähriger Ränndängdäng mehr…“ aber er ignorierte das geflissentlich und schob eine (weiße) 390 ADV nach vorne.
Aber was war das?! Plötzlich merkte ich wie mein Puls schneller wurde, die Augen schweiften über beste Qualität, schöne Zutaten, ein TFT wie gemalt, die schicke Sitzbank, ich schwang mein Bein übern Sattel und war total geflasht!. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet…!
Ich staune schon immer, wenn der Jeansverkäufer mit sicherem Blick genau die passende Jeans aus dem Stapel zieht - weiß der Teufel, wie die das immer machen. Aber dieser Bursche hier, der war der Hammer. Wie konnte er mich so einschätzen…?!
Ja, ich setzte mich, wo ich schon mal da war, auch auf die CL500, stöberte bei Suzuki vorbei, schaute mir die Triumph 400x an, und ging nochmal zurück zu Husqvarna….. Aber im Kopf geisterte permanent diese blöde Yupi-Kreischmaschine von KTM.
Ich will sowas nicht, weil ich ja eine Cromwell fahre, und klassisch geschnittene Bikes mag. Aber ich könnte sie ja einfach einmal Probe fahren….? Ja, das mache ich. Am Samstag. Mal schauen, was dann passiert….
Mein (Subjektiver) erster Eindruck von den Mopeds:
H 401 Sva massiv, besonders, aber nix für lange Beine. Hat Hägar so kurze Beine? Dicke Arme braucht er sicher, weil man doch recht vor gebeugt sitzt. Unter den Schalthebel kommt man nur bis Schuhgröße 43…
CL 500 Schön, entspannt, ordentlich Platz, passt alles, nix zu meckern . schnörkellos. Aber auch ein bissel langeweilig. Fühle mich an den Volvo 850 erinnert…
T 400X Hübsch, eine Augenweide. Aber Angst, dass man was kaputt macht, filigran, obwohl sie gar nicht so klein ist. Man wird das Gefühl nicht los, es könnte was abfallen. Zum streicheln.
KTM 390ADV Perfekte Sitzposition, üppig ausgestattet, sehr wertig, fühlt sich gut an, von außen hässlich, vom Fahrersitz aus ok. Provokant. 150 Zubehörteile.
RE 411 Reicht. Bissel teuer für das gebotene. Hat die 450 im Nacken…