Hallo
@Slazerby , jetzt mal ohne Ssarkasmus; Die Leistungsangaben für Fahrzeuge, speziell, wenn sie in Zulassungspapieren, CofC's etc. auftauchen, werden nach standardisierten Verfahren ermittelt. Wichtig sind hierbei die sog. Korrekturfaktoren, mit welchen unterschiedliche Luftdrücke, Luftfeuchtigkeiten und Umgebungs- sowie Ansauglufttemperaturen normiert werden.
Hier gibt es zwischen den angewandten Verfahren einige Unterschiede, Beispielsweise verwendete die alte DIN 70020 eine Temperatur von 293K, während modernere Normen wie eine ISO 1585 mit 298K arbeiten.
Was wichtig ist, die sog.
Nennleistung wird immer bei einer
Nenndrehzahl angegeben.
In deiner Frage sprachst Du davon, die theoretisch verbleibenden 2 PS legal aus dem Motor "herauszukitzeln".
Die impliziert, dass legal, also im Rahmen der Serienstreuung locker 2 PS als Toleranz erlaubt wären....
Bei 13 PS Nennleistung sind diese 2 PS aber 15%! Als Toleranz gesehen, also plusminus, müsste also dann jeder Motor zwischen 11 und 15 PS liegen.
Damit würde auch mit viel Phantasie keine Serie eine Typenprüfung in der EU schaffen.
Die Toleranzen, die man also "legal" ausnutzen könnte sind also viel kleiner! Speziell bei derartigen Kleinmotoren. (Frag' mal bei
@Flat Eric , was der in seinem Berufsleben schon alles erlebt hat, der hatte mit deutlich größeren Motoren zu tun).
Aus eigener Erfahrung können aber andere Einflüsse hier in diese Größenordnung vordringen, die einen meistens negativen Einfluss auf die Gesamtfahrleitung haben:
- Fluchtet die Kette?
- Ist sie vernünftig geschmiert, oder verrostet und klemmend?
- Drehen die Räder leicht in den Radlagern, oder knirscht es da?
- Reifendruck korrekt?
- Luftfilter frei, oder liegen da noch Bordwerkzeug und Papiere gerollt drin??
- Schleifen Bremsen?
Dies ist nur eine kleine, bei weitem nicht komplette Aufzählung, sie soll Dir aber eine kleine Richtung zeigen, was es für Unterscheide zwischen den Maschinen geben kann. (Auf Tour mit
@FlowBX fuhr er mir mit seiner Maschine mit Leichtigkeit langsam davon, währen meine Maschine etwas fixer ist als die von
@Der Raucher), es sind halt nur Nuancen.
Meiner Meinung nach kann man mit etwas Pflege von wichtigen Teilen wie Kette, Radflucht et. schon einen Unterschied machen. Eine etwas kürzere Übersetzung ermöglicht es dem Motor etwas höher zu drehen, sodass der 5. Gang auch zum Fahren taugt, und ermöglicht höhere Reiseschnitte. --> Kannst Du selber machen.
Alle anderen Maßnahmen wie "Scharfe Nocke, 150cc "Big-Bore- kit", Chiptuning etc. kosten Geld und Aufwand, und bringen im Endeffekt nicht wirklich ewas zählbares.
Frage besser beantwortet?
VG Cirrus