Volles potenzail Ausschöpfen

Slazerby

Mitglied
Beiträge
12
Guten tag

Ich weiß das es schon viele Unterhaltungen und posts über das Thema gibt aber irgendwie spalten sich ja die Meinungen. Deshalb frage ich nochmal nach.
Gibt es einen Weg die letzten legalen 2 ps aus der brixton zu kitzeln. Sie ist ja zu leicht für 15 ps und darf nur 13 haben.
Ich frag das nur weil die Maschine in der Steigung und endgeschwindigkeit etwas nachgibt.

Danke
 
Hallo erstmal.
Es gibt viele Möglichkeiten an dem Bike etwas zu ändern.
Nicht alle sind auch wirklich tauglich.
Was aber auf jeden Fall hilft ist, Gewichtsreduktion, Windschlupf, Anlauf und Übersetzung ändern.
Alles andere funktioniert auch mit Glaube.
Was aber auf jeden Fall hilft, ist wenn du ein Motor mit 15 PS einbaust oder dir gleich ein Motorrad mit mehr Leistung Holst.
 
Die legalste Möglichkeit ist wohl, wenn auch die langwierigste, 15 kg abnehmen 🤣
Spass beiseite, aber glaubst du wirklich, das du ZWEI PS mehr, bemerkst?
Ja. Das ist ein leistungsanstieg von knappen 15%
Ergänzung ()

Also die Übersetzung auf 49 ändern. Das geht ja.
In anderen threads wird über ventilspiel und irgend so eine Zündkerze geredet.
Was at es damit auf sich und bringt die was
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend so eine Zündkerze geredet.
Liegt an der verwendeten Zündkerze.
Diese ist von der Qualität nicht die Bohne.
Durch ein Iridiumkerze von z.B. NGK hast du einen sauberen Zündfunken und dadurch eine bessere Verbrennung. Kostet so ca. 10€.
Bringt zwar keine Mehrleistung aber die vorhandene wird homogener.
Dazu das Ventilspiel sauber eingestellt, dann kannst du die 11 PS voll ausschöpfen.
 
Ich finde das Thema echt lästig 🥱 Ob ich jetzt Bergab 105km/H oder 112km/H fahre. Eine Brixton 125 ist nunmal keine Rennmaschine. Dann sollte man eher mit dem Gedanken spielen, sich eine größere Maschine zu holen. 👍
 
Hallo @Slazerby , jetzt mal ohne Ssarkasmus; Die Leistungsangaben für Fahrzeuge, speziell, wenn sie in Zulassungspapieren, CofC's etc. auftauchen, werden nach standardisierten Verfahren ermittelt. Wichtig sind hierbei die sog. Korrekturfaktoren, mit welchen unterschiedliche Luftdrücke, Luftfeuchtigkeiten und Umgebungs- sowie Ansauglufttemperaturen normiert werden.
Hier gibt es zwischen den angewandten Verfahren einige Unterschiede, Beispielsweise verwendete die alte DIN 70020 eine Temperatur von 293K, während modernere Normen wie eine ISO 1585 mit 298K arbeiten.
Was wichtig ist, die sog. Nennleistung wird immer bei einer Nenndrehzahl angegeben.

In deiner Frage sprachst Du davon, die theoretisch verbleibenden 2 PS legal aus dem Motor "herauszukitzeln".
Die impliziert, dass legal, also im Rahmen der Serienstreuung locker 2 PS als Toleranz erlaubt wären....
Bei 13 PS Nennleistung sind diese 2 PS aber 15%! Als Toleranz gesehen, also plusminus, müsste also dann jeder Motor zwischen 11 und 15 PS liegen.
Damit würde auch mit viel Phantasie keine Serie eine Typenprüfung in der EU schaffen.

Die Toleranzen, die man also "legal" ausnutzen könnte sind also viel kleiner! Speziell bei derartigen Kleinmotoren. (Frag' mal bei @Flat Eric , was der in seinem Berufsleben schon alles erlebt hat, der hatte mit deutlich größeren Motoren zu tun).

Aus eigener Erfahrung können aber andere Einflüsse hier in diese Größenordnung vordringen, die einen meistens negativen Einfluss auf die Gesamtfahrleitung haben:
  1. Fluchtet die Kette?
  2. Ist sie vernünftig geschmiert, oder verrostet und klemmend?
  3. Drehen die Räder leicht in den Radlagern, oder knirscht es da?
  4. Reifendruck korrekt?
  5. Luftfilter frei, oder liegen da noch Bordwerkzeug und Papiere gerollt drin??
  6. Schleifen Bremsen?
Dies ist nur eine kleine, bei weitem nicht komplette Aufzählung, sie soll Dir aber eine kleine Richtung zeigen, was es für Unterscheide zwischen den Maschinen geben kann. (Auf Tour mit @FlowBX fuhr er mir mit seiner Maschine mit Leichtigkeit langsam davon, währen meine Maschine etwas fixer ist als die von @Der Raucher), es sind halt nur Nuancen.
Meiner Meinung nach kann man mit etwas Pflege von wichtigen Teilen wie Kette, Radflucht et. schon einen Unterschied machen. Eine etwas kürzere Übersetzung ermöglicht es dem Motor etwas höher zu drehen, sodass der 5. Gang auch zum Fahren taugt, und ermöglicht höhere Reiseschnitte. --> Kannst Du selber machen.
Alle anderen Maßnahmen wie "Scharfe Nocke, 150cc "Big-Bore- kit", Chiptuning etc. kosten Geld und Aufwand, und bringen im Endeffekt nicht wirklich ewas zählbares.
Frage besser beantwortet?

VG Cirrus
 
es sind halt nur Nuancen.
Z.B.
- Baue ich (bei gleicher Breite) ein wenig höher, als @Cirrus und wiege auch etwa 250g mehr als er
- Hat @Cirrus 'n 49er Kettenblatt drauf, ich aber "nur" 'n 48er*.

Sind nur Nuancen... Sorgten aber dafür, dass er mir auf 5 Km etwa 500 Meter davonraste!

*Das hat sich aber bald erledigt!
Heute soll (lt. DHL) mein neuer 15/52er-Satz kommen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Neue Motoren bei Brixton ????

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Rayburn Umbau und Konservierung

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben