Ventilspiel und Leistung

Nussriegel

Ja, echt.
Beiträge
25
Motorrad
Felsberg 125
Hallo Brixiteers

Nach 2000 km ist meine Felsberg um ca 5 kmh langsamer geworden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einfluss des Ventilspiel auf die Leistung?

Frage ist, ob jemand schon mal erlebt hat, dass die Mühle nach Ventileinstellung ein paar kmh schneller wurde?
 

Kaugummi

Mitglied
Beiträge
10
Motorrad
Brixton Crossfire 125 XS
Na ja.
Eigentlich nicht oder besser gesagt unwahrscheinlich.
Wenn das Ventilspiel zu groß ist, kann man eventuell ein Klacker im Leerlauf höhren.
Wenn es zu klein eingestellt ist, kann der Motor Schaden nehmen. Auslaßventil wird dann zu heiß.
Hier würde ich zu einem Kompessiontest raten, welcher die Verdichtung des Motors überprüft.
Dann weiß man in der Regel ob die Ventile dicht sind und der Kolben/Ringe ok ist.
Wenn die Ventile aber nicht eingestellt wurden, würde ich mir den Luftfiler ansehen.
Ein verdreckter Filter würde auch deine Felsberg ausbremsen.
Das ist relativ einfach erklärt.
Es kommt weniger Luft durch und die Einspitzung regelt auf Lambda 1 das sind 1 Gramm Benzin auf 14,7 Gramm Luft.
Weniger Luft bedeutet also auch weniger Benzin. Also weniger Leistung und weniger Geschwindigkeit.
Aber Achtung. Im Umkehrschluss bedeutet mehr Luft nicht unbedingt mehr Leistung.....
OK eigendlich wohl, aber der Knackpunkt ist, dass die Einspritzung gewisse Grenzen hat.
Wenn die Einspritzung technisch bedingt nicht mehr annähernd an Lambda 1 kommt, magert das Gemisch also ab und der Motor läuft zu heiß.
Die Verdunstungsenegie des Benzins kühlt nämlich auch den Motor. Die Folgen währen hoher Verschleiß und Motorschäden.
 

Ähnliche Themen

  • Neue Bx 125-Kaum Leistung

    Neue Bx 125-Kaum Leistung: Hallo Brixton 125er Besitzer, Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Brixton Cromwell 125 gekauft. Habe den Code 111 erst kürzlich gemacht und dementsprechend...
  • BX125 Auspuff heiß und keine Leistung

    Auspuff heiß und keine Leistung: Hallöchen, ich bin neu hier! Habe den B196 Führerschein gemacht und bin nun stolzer Besitzer einer BX125. Gebraucht gekauft, 2 Jahre alt, 7400 KM, 1600,-...
  • Keine Leistung während der Fahrt

    Keine Leistung während der Fahrt: Bin Gestern mit meiner Brixton zur schule gefahren. Am Anfang der Fahrt bin ich ganz normal über 90 kmh gekommen, aber nach etwa 15 min habe ich es kaum...
  • Wenig Leistung und heißer Auspuff

    Wenig Leistung und heißer Auspuff: Meine Felsberg wurde heute am Auspuff und auch davor sehr heiss und die Leistung war beim Hochschalten weg. Hmmmm was jann das sein???? LG Bettina
  • Ventilspiel einstellen

    Ventilspiel einstellen: Hallo Leute Vorweg: Bitte diese Arbeiten nur durchführen, wenn ihr schon ein wenig Schrauber-Ehrfahrung habt !!!! Anleitung ist nach meinem Wissen und...
Oben