Ventilspiel und Leistung

Nussriegel

Ja, echt.
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Hallo Brixiteers

Nach 2000 km ist meine Felsberg um ca 5 kmh langsamer geworden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einfluss des Ventilspiel auf die Leistung?

Frage ist, ob jemand schon mal erlebt hat, dass die Mühle nach Ventileinstellung ein paar kmh schneller wurde?
 

Kaugummi

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Na ja.
Eigentlich nicht oder besser gesagt unwahrscheinlich.
Wenn das Ventilspiel zu groß ist, kann man eventuell ein Klacker im Leerlauf höhren.
Wenn es zu klein eingestellt ist, kann der Motor Schaden nehmen. Auslaßventil wird dann zu heiß.
Hier würde ich zu einem Kompessiontest raten, welcher die Verdichtung des Motors überprüft.
Dann weiß man in der Regel ob die Ventile dicht sind und der Kolben/Ringe ok ist.
Wenn die Ventile aber nicht eingestellt wurden, würde ich mir den Luftfiler ansehen.
Ein verdreckter Filter würde auch deine Felsberg ausbremsen.
Das ist relativ einfach erklärt.
Es kommt weniger Luft durch und die Einspitzung regelt auf Lambda 1 das sind 1 Gramm Benzin auf 14,7 Gramm Luft.
Weniger Luft bedeutet also auch weniger Benzin. Also weniger Leistung und weniger Geschwindigkeit.
Aber Achtung. Im Umkehrschluss bedeutet mehr Luft nicht unbedingt mehr Leistung.....
OK eigendlich wohl, aber der Knackpunkt ist, dass die Einspritzung gewisse Grenzen hat.
Wenn die Einspritzung technisch bedingt nicht mehr annähernd an Lambda 1 kommt, magert das Gemisch also ab und der Motor läuft zu heiß.
Die Verdunstungsenegie des Benzins kühlt nämlich auch den Motor. Die Folgen währen hoher Verschleiß und Motorschäden.
 

Flat Eric

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Nicht vorstellbar das 1 - evtl. 2 zehntel mm mehr Spiel die Steuerzeiten merkbar verringern und weniger "Ansaugzeit" entsteht also weniger Gas angesaugt wird , oder ?
 

Kaugummi

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Doch schon. Das kann natürlich sein. Da gebe ich dir gerne Recht Ich denke das kann man dann aber schon hören. Zwei Zehntel ist schon verdammt viel. Das sollte im Leerlauf schon zu hören sein. Im meine der Kompressiontest würde bei falschen Steuerzeiten aber auch weniger anzeigen. Beim Kompressiontest muss nur die Kerze raus, das geht etwas schnelle als das Ventilspiel zu prüfen.
Nur denke ich das man erst mal die einfach Dinge zuerst prüfen sollte, bevor man ans Eingemachte geht.
Mich interessiert aber schon ob das Problem von Nussriegels Brixton gelöst wurde und ob sie wieder rennt?
 
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Nussriegel

Ja, echt.
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So Leute. Damit das abgeschlossen wird.

Ich bin anfangs mit hinten original 46, dann 49 und jetzt schließlich 47 Zähnen unterwegs.
Ich glaube mittlerweile, dass der Vmax Verlust auf Wind und Strassenverhältnisse zurückzuführen ist. Bei 500 km Tour in den Thüringer Wald. Waren bei Autobahnetappen immer 110 und mehr drin. Durch die Rheinhessischen Weinberge schaff ich 100 nur ganz selten.

Ventilspiel hab ich bei 2000 justiert, war aber gar nicht weit draußen.

Auch Oktan scheint keine Wirkung zu haben.

Also alles in Ordnung, mir war die Kiste einfach nur zu lahm.
 

Der Raucher

Ölfinger
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Waren bei Autobahnetappen immer 110 und mehr drin...
Das ist mir merkwürdigerweise auch schon aufgefallen. Auf der Autobahn scheint sie etwas besser zu gehen. Ich bin zwar nie mehr als 30-40 Km am Stück auf der BAB unterwegs gewesen, hatte dann aber auch nie ein Problem über die 100 km/h drüber zu kommen, was auf der Landstraße direkt daneben nicht möglich war... Woran das wohl liegen mag? 🤔
 

Chris66

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Ganz einfach, alle Autos fahren in dieselbe Richtung und es entsteht dadurch eine Art kleiner "Rückenwind"....
 

Flat Eric

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Doch schon. Das kann natürlich sein. Da gebe ich dir gerne Recht Ich denke das kann man dann aber schon hören. Zwei Zehntel ist schon verdammt viel. Das sollte im Leerlauf schon zu hören sein. Im meine der Kompressiontest würde bei falschen Steuerzeiten aber auch weniger anzeigen. Beim Kompressiontest muss nur die Kerze raus, das geht etwas schnelle als das Ventilspiel zu prüfen.
Nur denke ich das man erst mal die einfach Dinge zuerst prüfen sollte, bevor man ans Eingemachte geht.
Mich interessiert aber schon ob das Problem von Nussriegels Brixton gelöst wurde und ob sie wieder rennt?
Meinst du das 2/10mm Ventilspiel merkbaren Einfluss auf die Steuerzeiten hat ?
Das ist irgendwie nicht vorstellbar bei der Ventilöffnungswinkel von ca. 30 vor OT und 60 nach UT ( = 270 Grad KW Winkel offen ) und einem Hub von etwa 8 mm .
Und bei einem Kompressionstest pumpt man ja in mehreren Umdrehungen den Schleppzeiger auf den max. Wert hoch , da spielen Dinge wie Kompressionsverhältnis und Verschleiss/Undichtheiten an Kolben/Kopfdichtung oder Ventilen eine Rolle .
Was sicher ist : es klappert bei zuviel ordentlich , das ist aber nicht sooo tragisch , wenn man nichts hört ist das gefährlicher , Ventil schliesst nicht mehr , Sitz verbrennt .
 

Der Raucher

Ölfinger
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Ein Kompressionstest ist in diesem Fall nur bedingt aussagekräftig.
Zum einen braucht man den "Sollwert". Oder wenigstens (wie bei Mehrzylindern) einen Vergleichswert.
Zum anderen sagt eine Abweichung davon nur, dass "irgendwo" eine Undichtigkeit besteht. Das kann auch andere Ursachen haben.
Außerdem glaube ich auch, dass der "Leistungsverlust" durch ein etwas zu großes Ventilspiel zu vernachlässigen ist.
Wir haben nun einmal keine rennoptimierten Hochleistungsmotoren, bei denen es auf 1/1000tel mm ankommt.
 

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