Unwissenheit...

Vitaminos

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Felsberg
..weil ich es echt nicht weiß :confused: Aaaalso : bei vielen Motorradmodellen ( nicht nur bei Brixton ) sieht man auf Fotos dieses " Schutzblech " am Hinterrad auf 10 Uhr-Stellung. Ehrlich gesagt sieht das sehr beschis...äähm bescheiden aus. Auf vielen " offiziellen " Fotos ist dieses Teil aber auch weg. Ist das nur aus optischen Gründen z.B. Werbefotografie oder darf man das Ding auch wirklich zum fahren weglassen ? Klar, bei Regen hat man dann schlechte Karten...oh, hab grad gesehn das dies in den meisten Fällen auch Nummernschildhalter ist.
 
Es gab mal einen § in der (deutschen) StVZO, dass soundsoviele cm (weiß nicht mehr ob 10 oder 15) oberhalb der Radachse eine "Abdeckung" des Rades vorhanden sein müsse.
Das stammte aus den 1920/1930er Jahren, als Straßen noch aus Geröll, Matsch und Pferdesch... bestanden und sollte den nachfolgenden Verkehr vor aufgewirbelten Felsbrocken schützen.
Inwieweit das, im Rahmen der EU-Harmonisierung, noch Gültigkeit hat, weiß ich nicht...
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben