Felsberg Unfall-Maschine - wie habt ihr weitergemacht?

Fuselroller

Mitglied
Beiträge
45
Motorrad
Ace of Spades
Meine Felsberg sollte auf dem Weg zum Händler zur Begutachtung sein. Der Unfall ist noch nicht lange her, aber schon zwei Anfragen, ob ich die Unfall-Maschine verkaufen möchte trudelten rein.
Manche möchten nicht mehr auf dem Moped fahren auf dem sie den Unfall hatten, sagte man mir. Ist das so?
Vielleicht bin ich noch nicht soweit, aber im Moment finde ich einfach doof, dass meine Felsberg (und ich) ramponiert wurden.
 
Manche möchten nicht mehr auf dem Moped fahren auf dem sie den Unfall hatten, sagte man mir. Ist das so?
Bei machen sicherlich. Bei anderen wieder auch nicht.

Mein Nachbar bspw. hat sich vor einiger Zeit mal mit dem Moped hingelegt und traut sich seitdem nicht mehr. Gleichzeitig schaut er mir immer sehnsüchtig nach, wenn ich aus der Garage gefahren komme...

Ich habe mich schon oft mit Fahrrad, Mofa und Motorrad hingelegt (zum Glück immer ohne größere Verletzungen). Und einmal bin ich vom Pferd abgeworfen worden.
Aufstehen, Staub abklopfen, Gefährt aufrichten (oder Pferd beruhigen), aufsitzen und weiter.

/edit: Mein Vater sitzt seit einem Motorradunfall im Rollstuhl. Er sagt auch: Wenn er könnte, würde er wieder fahren.

/edit: Was ich sagen will: Wenn alle etwaigen Verletzungen verheilt sind, setz dich wieder drauf. Solange du dabei keine Panikattacke und/oder Schweißausbrüche bekommst, Gang einlegen und losfahren. Solltest du dabei ein mulmiges Gefüghl haben und dieses Gefühl geht nach ein paar Kilometern nicht weg, solltest du vielleicht nochmal darüber reflektieren.
Ansonsten setzt das Grinsen unterm Helm wieder ganz alleine ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfragen sind sowas wie Geier lass dich nicht übervorteilen .
Man kann ja jedes beschädigte Teil erneuern , theor. ja ein Bike aus Ersatzteilen zusammensetzen , insofern bleibt vom Unfall nach einer Reparatur ja nichts zurück.
Insofern ist damit nicht mehr fahren zu wollen total gaga .
Wenn der Kopf es nicht mehr erlaubt ist das evtl. anders , aber bitte passieren kann überall alles , sogar im Schlaf sterben Leute...

Warte die Schadensanalyse ab .
Entscheide dann .
 
Ich warte mal ab, was beim Gutachten rauskommt - wenn es bei den augescheinlichen Sachen bleibt, wird's überschaubar - bleibt also spannend.

Ich war nur überrascht, dass die "Geier" schon bereit waren.
..die Geier überrascchten michauch (in deinem Fall), könnten Kollegen sein, die Ersatzteile brauchen oder basteln wollen, von dem her seh ich es nicht zu negativ (bezüglich Geier) jeder schaut wie er was bekommen kann.
Aber wie auch oben schon erwähnt von anderen, ich hatte auch einen Sturz , konnte alles selbst richtten, (Delle im Tank bleit) ...
Unfallbike fahren oder nicht ist eben Kopfsache (fahren allgemin nach nem Unfall) aber mein Bike würd ich deswegen nicht hergeben, wenn es sich finaziell lohn sie wieder aufzbauen..

Viel Glück,...

meine Bilder vom Unfall Treffen - Treffen bei Limbächer in Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab, was beim Gutachten rauskommt - wenn es bei den augescheinlichen Sachen bleibt, wird's überschaubar - bleibt also spannend.

Ich war nur überrascht, dass die "Geier" schon bereit waren.
Die Geier arbeiten mit den Dealern und auch mit der Versicherung zusammen , falls dein Bike nicht reparierbar ist (also rein wirtschaftlich betrachtet , Schaden grösser als Wert , genannt Totalschaden) holt der Begutachter sogar Angebote für den Restwert ein , muss er sogar .
 
@Fuselroller : Meine Erfahrung aus meinem ersten richtig schweren Unfall vor 20 Jahren und dessen „Trauma-Nachsorge“ war folgende:

Nachdem mir damals ein 86 Jähriger Geisterfahrer auf meiner Spur entgegen gekommen ist… ich war das vorderste Fahrzeug… im Regen keine Chance mehr gehabt für „Gegenmaßnahmen“… den Stunt dann wie in Zeitlupe erlebt… dann „fehlt“ irgendwie ein Stück… im Rettungswagen wohl wieder kurzzeitig leicht aufgewacht und erstmal aus dem Rettungswagen wohl in der Firma angerufen, dass mein Kollege am nächsten Morgen früher anfangen muss 🫣 (kann mich selbst kann mich daran nicht mehr erinnern, aber bei meinen „alten„ Kollegen ist das immer noch nach 20 Jahren der Brüller) … Krankenhaus und OP mit einigen dauerhaften „Ersatzteilen“… wieder zu Hause… Nachsorge… Knochen wollten noch nicht aber trotzdem schon mal ein neues Moped gekauft…mit „Bedenken/Respekt/Angst“ beim ersten Start… blablabla

Fazit: etwa das gleiche wie beim Vater von @elektrizikekswerk!!

Das einzige was sich seit dem bei mir geändert hat ist, ich fahre seit dem auf jeglichen 2 Rädern noch vorausschauender, wesentlich defensiver und ungerne (bzw. mit sehr viel Respekt) im Regen!
 
Die Geier arbeiten mit den Dealern und auch mit der Versicherung zusammen , falls dein Bike nicht reparierbar ist (also rein wirtschaftlich betrachtet , Schaden grösser als Wert , genannt Totalschaden) holt der Begutachter sogar Angebote für den Restwert ein , muss er sogar .
...das ist ja bekannt, auch beim Auto so, aber bei ner Brixton finde ich das schon krass, da es ja nicht um tausende € geht...
 
Ich habe nach meinem Unfall die Felsberg in eine Garage gestellt und verkaufe die Teile nach und nach! Aber nicht weil ich sie nicht mehr fahren wollte, sondern weil man mir hier im Forum die Zeit im Krankenhaus und zuhause damit versüßt hat mich auf den Gedanken zu bringen ein MottoBike zu bauen! Als der Gutachter mein Mopped als Totalschaden abgeschrieben hat und die gegnerische Versicherung den Neuwert minus Restwert überwiesen hat , habe ich mir die Rayburn bestellt da sie sich besser zum Blues Bike umbauen lässt und die Ersatzteil Situation letzter Zeit so schlecht ist das ich die Felsberg warscheinlich jetzt noch nicht wieder fahren könnte!;)🤷‍♂️😁
 
… und für Deinen Teileträger und Deiner Hilfsbereitschaft waren hier im Forum bestimmt schon viiieeele Dankbar!!😊👍
;)👍👍🤘🤘
Unfall ist nicht gleich unfall !
Ein leichter Rutscher ist etwas a deres als ein auffahrunfall mit 60
Aber auch ein leichter Rutscher (mit Sturz ohne Verletzung) kann bei einem Fahranfänger im Kopf eine Blockade auslösen, die dann das wieder aufsteigen auf das Mopped schwer macht!!;)🤔
 
Also mich hat einer "übersehen". War zwar mit der Yamaha, aber zum Thema Blockade im Kopf tut ja das Fahrzeug nix. Mein Moped war kaum beschädigt, ich dafür recht ordentlich. Kann den Arm bis heute nicht ganz strecken und beugen, kann nix schweres heben und mich nicht damit abstützen und hab nach über einem Jahr immer noch täglich Schmerzen. Ich bin vor zwei Wochen das erste mal nach dem Unfall wieder aufgestiegen, nur um das Moped in die Garage zu bringen (10 Minuten Fahrzeit). Also die ersten Meter waren durchaus "emotional". Ein bissl Schiss war schon dabei. Aber nach ein paar 100 Metern mehr habe ich einfach wieder gemerkt wie schön Zweirad fahren sein kann. Und jetzt bin ich wieder am Moped suchen. Vielleicht wirds ja doch wieder eine Brixton.....was zum Umbauen auf jeden Fall.....

Wen es interessiert....hier...
(ist aber mit Altersbeschränkung, weil ein paar unschöne Bilder dabei sind....)
 
;)👍👍🤘🤘

Aber auch ein leichter Rutscher (mit Sturz ohne Verletzung) kann bei einem Fahranfänger im Kopf eine Blockade auslösen, die dann das wieder aufsteigen auf das Mopped schwer macht!!;)🤔
Ja stimmt, ist ne reine Kopfsache! Mein Bruder hatte sich damals mit seiner nagelneuen Suzuki Gs leicht abgelegt und ist nie wieder gefahren. Ich hab mit dem Motorrad das echt nur ein Kratzer hatte noch über 40000km Spaß bevor ich es verkaufte.
Er guckte dann schon ab und an etwas wehmütig, aber auf die Frage : Probier doch mal wieder kam immer ein klares Kopfschütteln.
 
Ich bin sobald körperlich möglich nach meinen 3 unfällen wieder sofort gefahren.
Das habe ich letztes Jahr nach meinem Unfall auch gemacht! Als die Rayburn abholbereit war (direkt nach der REHA) mit meiner Frau zum Händler gefahren (gut 55km) und das Mopped auf der Straße nach Hause geholt!
Die ersten 200-300m waren komisch, aber danach wie vorher jede menge Spaß und Grinsen unter dem Helm!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Fahrten waren auch komisch - ich bin damals noch vorsichtiger gefahren, als bisher. Das war/ist bestimmt nicht verkehrt. Wahrscheinlich ist es aber vom Gefühl nochmal anders, wenn man einen Unfall selbst verursacht hat.
Aber die Empfehlung nach Möglichkeit bald wieder zu fahren, kann ich auch so weitergeben.
 

Ähnliche Themen

Ist heute mein zweiter Geburtstag? Lenkkopf lose

Felsberg Felsberg - Startet nur mit sehr viel Gas

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

500er Erfahrungen

Zurück
Oben