Umbauten/Customizing

Hat eigentlich einer von Euch nen guten „persönlichen Draht“ zu nem Brixton Händler bei sich in der Nähe?
Ich hab gestern mal versucht mit meinen lokalen Händler…
😒 Ich will nicht schludern, aber mal in Kurzform zusammengefasst: Katastrophe!

ich hätte Interesse an folgenden Teilen, die man aber offiziell wohl noch nicht als Ersatzteil im „freien Markt“ bestellen kann:

  • 72201-I796-000002 (left switch assembly Brixton Crossfire 125 LC)
  • 72301-I796-000002 (right switch assembly Brixton Crossfire 125 LC)

Das sind die Lenkerarmaturen der 125er Crossfire LC, die auf dem ersten Blick per plug&play auch auf die restlichen 125er passen müssten!
Die sehen von der Funktionalität her deutlich praktikabler aus, als die der z.B. Felsberg!
(alleine wegen der Blinkerrückstellung!)
Für Händler müssen die eigentlich verfügbar sein (aus Gewährleistungsgründen nach EU-Recht)!
Da wäre mal ein Preis interessant und ob es da ne Möglichkeit für nen Direktverkauf ohne Garantiegrund geben würde!
 
Passen tun alle Armaturen für 22 mm Lenker.
Die entscheidende Frage ist, ob die Stecker und deren Belegung passen.
„Andere“ aus dem Zubehör habe ich noch original verpackt im Keller liegen, da passen aber weder die Stecker, noch die Steckerbelegung (und teilweise sogar die Seitenbelegung (links/rechts) der einzelnen Elemente wie Licht/Fernlicht/Abblendlicht) absolut nicht, so dass man nicht nur die einzelnen Stecker besorgen, Steckerbelegung anpassen und evtl. Sogar noch am Kabelbaum am Rahmen rumpfuschen müsste.

Bei den von der Crossfire 125LC scheinen die identischen Steckertypen verbaut zu sein, und zumindest die Seitenbelegung ist auch identisch… und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei KSR extra die Steckerbelegung vom Kabelbaum extra für dieses Modell abgeändert haben!
 
Die entscheidende Frage ist, ob die Stecker und deren Belegung passen.
Naja was nicht passt, wird passend gemacht.. Zumindest wenn man weiß wie.... Ich finde die Vorderfunzel, die Armaturen und den Tacho der LC auch echt ansprechend und könnte mir den Umbau auch vorstellen... Ist halt alles ner Verfügbarkeits- und Preisfrage... Was die Schrauberkompetenzen angeht, besteht aber noch Förderungsbedarf :D
 
Naja was nicht passt, wird passend gemacht.. Zumindest wenn man weiß wie....
☝️Und genau das ist mein Problem!

Ich kann einigermaßen Troubleshooting, Mechanik, schrauben, (manchmal) improvisieren, putzen und konservieren… aber ich kann KEINE Elekrtrik/Elektronik!
Mir fehlt dafür irgendwie einfach (warum auch immer) das Verständnis.

🤣 Mir sind auch Leute immer suspekt die sowas können und evtl. sogar spaß daran haben… weil normal kann das ja irgendwie nicht sein!🤣😂🤣😂
 
scheinen die identischen Steckertypen verbaut zu sein
Jo.
"Scheinen"!

Müsste man sich genauer ansehen, wenn man die Armaturen zur Hand hat.
Vorher einen Blick auf den Schaltplan zu werfen könnte hilfreich sein.

„Andere“ aus dem Zubehör habe ich noch original verpackt im Keller liegen, da passen aber weder die Stecker, noch die Steckerbelegung (und teilweise sogar die Seitenbelegung (links/rechts) der einzelnen Elemente wie Licht/Fernlicht/Abblendlicht) absolut nicht
Najaaa...
Wenn bei der alten Armatur der Hupenknopf rechts war, muss er logischerweise auch bei der Neuen da sein.
Aber einfach "austauschen, Stecker umstöpseln und fertig" wird bei kaum einer anderen Armatur funktionieren (es sei denn, man sucht seeeehr lange und hat dann auch noch Glück).

Spätestens da glaube ich nicht, dass der so ohne Weiteres kompatibel ist.
(und wenn, dann bestimmt nicht Plug&Play...)
 
Aber einfach "austauschen, Stecker umstöpseln und fertig" wird bei kaum einer anderen Armatur funktionieren (es sei denn, man sucht seeeehr lange und hat dann auch noch Glück).
😉genau deshalb habe ich diesen Aufruf gestartet!
Ich hatte ja gestern mal bei meinem lokalen Höker Händler auf die Stecker geschielt… und baue jetzt auf die Faulheit Standardisierung bei KSR👍

Nun muss man nur ne Möglichkeit finden, das Teil käuflich erwerben zu können!

🤔🔮Ich würde fast wetten, wenn sich das dan bei mir nach Einbau bestätigen sollte, wird das garantiert Feature Nr.1 (zumindest auf der Blinkerseite) bei vielen Forumsmitgliedern die eine der übrigen 125er Modelle besitzen!

Deshalb würde mich das echt freuen, wenn jemand aus dem Forum der demnächst ohnehin mal beim Brixton Dealer seines Vertrauens ist, das der/die dieses (Verfügbarkeit der oben genannten Teile) dort mal erfragen kann!

😩Bei mir war das „lokal“ leider nicht möglich… und die nächste Möglichkeit ist 120km weit entfernt.
 
Stecker sahen auf den ersten Blick gleich aus (hab mit ner Taschenlampe beim Vorführer mal „reingeleuchtet“)… Schalterbelegung pro Seite an den Armaturen war auch gleich… 🤞🤞🤞🤞 … jetzt noch ein bisschen 🍀🍀🍀

@Der Raucher : wir bleiben dann mal weiterhin in Kontakt 😉😊
Bitte berichten!!!! ;)
 
Stecker sahen auf den ersten Blick gleich aus (hab mit ner Taschenlampe beim Vorführer mal „reingeleuchtet“)… Schalterbelegung pro Seite an den Armaturen war auch gleich… 🤞🤞🤞🤞 … jetzt noch ein bisschen 🍀🍀🍀
Da bin ich aber mal höchst gespannt. Ich sag mal so ob man jetzt drauf drücken muss oder ob man den Blinkerknopf rüber schiebt ist jetzt auch kein großer Unterschied. Aber mir ist es auch schon passiert das ich mit meinen Wurstfingern, eingepackt in Handschuhe den Blinkerknopf von links dann ganz nach rechts geschoben hab und dann wie der letzte Dulli 5 Minuten rechts blinkend durch die Gegend geballert bin bis ich an der Armatur gesehen hab das ich immer noch am blinken bin. 🤷🏻‍♂️🙄
 
Da bin ich aber mal höchst gespannt. Ich sag mal so ob man jetzt drauf drücken muss oder ob man den Blinkerknopf rüber schiebt ist jetzt auch kein großer Unterschied. Aber mir ist es auch schon passiert das ich mit meinen Wurstfingern, eingepackt in Handschuhe den Blinkerknopf von links dann ganz nach rechts geschoben hab und dann wie der letzte Dulli 5 Minuten rechts blinkend durch die Gegend geballert bin bis ich an der Armatur gesehen hab das ich immer noch am blinken bin. 🤷🏻‍♂️🙄
…genau das outet Dich irgendwie gerade, dass Du noch nie ein „richtiges“ Moped gefahren bist 😉
Das mit dem Blinker Druckschalter ist eigentlich Standard, und möchte ein „altgedienter“ eigentlich auch nicht mehr missen.
Der Brixton Blinkerschalter ist schon „suboptimal“!
(…jaja, ich weis, als Alternative die BMW-Blinker Lösung wäre auch super)
 
Das Problem ist m.E. doch nicht die Art des Schalters (Schiebeschalter mit oder ohne Drückfunktion) sondern das man vergisst den Blinker auszuschalten.
Da hilft doch auch eine vereinfachte Bedienung nicht gegen das "Grauezellenproblem".
Selbst Taster an jeder Seite (1*drücken=an , nochmal drücken=aus) , auch das wird vergessen , sonder nur eine autom. Rückstellung wie HD sie hat mit Neigungssensor und Wegstreckenmessung .
 
Das Problem ist m.E. doch nicht die Art des Schalters (Schiebeschalter mit oder ohne Drückfunktion) sondern das man vergisst den Blinker auszuschalten.
…bei mir sind es definitiv die Wurstfinger in den dicken Winterhandschuhen, die das Treffen der Neutralstellung am Schalter manchmal erschweren… und dann plötzlich für „längere Zeit“ die „Gegenrichtung“ blinkt🤣😂
 
…bei mir sind es definitiv die Wurstfinger in den dicken Winterhandschuhen, die das Treffen der Neutralstellung am Schalter manchmal erschweren… und dann plötzlich für „längere Zeit“ die „Gegenrichtung“ blinkt🤣😂
Na ja , mit Fingern wie ein Bund Wurzeln hat man ja überall Probleme ...:p
😂
 
Zurück
Oben