Crossfire XS Totalschaden nach Diebstahl und eine klare Empfehlung

iboT

Mitglied
Beiträge
53
Motorrad
F.B. Mondial HPS300, Yamaha XJR1300SP
Mahlzeit,

Wie der Titel es schon ankündigt, wurde mir meine Brixi gemopst. Mit dazu noch 2 andere vorm Haus.
Bei allen 3 wurde die Lenkersperre überwunden und dann im Schutz einer Seitengasse versucht die Kisten kurz zu schließen. Bei der Brixi hat es letztendlich geklappt.
Die Bremsscheibenschlösser lagen zerborsten daneben. Da war also jede Menge Gewalt am wirken.
Wieder gefunden habe ich meine tatsächlich dann über die social media, im genaueren Instagram. Das Schadengutachten prophezeit einen Totalschaden. Okay, ich bin versichert, kann mir egal sein, aber dennoch eine klare Empfehlung:
Lasst die Lenkersperre draußen. Ich werde sie defintiv nie wieder benutzen. So eine Fehlkonstruktion. Da ist das Schloss auf einer mehrere mm dicken Platte an die untere Gabelbrücke geschweißt und das Gegenstück, welches sich am Rahmen befindet ist aus Trompetenblech! Warum tut man so etwas? Das leicht auszuwechselnde Teil muss doch immer nachgeben. Eines DER Grundregeln bei der Entwicklung.
Naja wie dem auch sei... holt euch lieber eine derbe Kette. Ich habe nun mit der Wohnungsverwaltung vereinbart, dass Stahlbügel einbetoniert werden an die wir die Fahrzeuge anketten können. Außerdem werde ich beim neuen Fahrzeug ein AirTag platzieren, um es selbst besser orten zu können, auch wenn es diesmal über insta ganz gut geklappt hat.

PS: Die 1200er Bandit meines Nachbarn und ein 125er Roller die auch Totalschaden...
 
Gaaanz großer Mist...und Beileid!

Was allerdings zu überlegen ist, ....ob man wirklich die vom Hersteller verbaute serienmäßige Diebstahlsicherung nicht benutzt.
Wird das Fahrzeug wieder gefunden...und die Versicherung stellt fest (bzw. deren Gutachter) dass das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gegen Diebstahl gesichert war (und das ist halt nur dann ordnungsgemäß, wenn....s.o.).
Dann hast schlechte Karten, wenn's um die Versicherungsleistung geht.
Ob's sinnhaft ist....darüber braucht man mit der Versicherung nicht zu streiten.
🤷

Da nützt auch ein supergepanzertes, tonnenschweres Kettenschloss oder Bügelschloss nix....
Ist leider so....
 
Wenn es denn geht vielleicht mit mehreren eine Garage anmieten. Aus dem Auge aus dem Sinn. Und ja das Lenkradschloss sollte benutzt werden da sonst wie mein Vorschreiber schon meint die Versicherung ärger machen könnte Auch eine fest verbaute Alarmanlage mit viel Radau dürfte nützlich sein. Ärgerlich ist es aber alle mal.
 
Gute Idee mit der Garage... wenn es denn welche gäbe 🤣 Ich habe eine Garage, die ist aber 7km entfernt. Da steht auch meine Große drin. Die kleine muss als Daily Driver leider vor der Tür nächtigen.

Das mit der Versicherung ist ein guter Hinweis. Da ich ja eh noch mit meiner in Kontakt bin, werde ich das mal direkt erfragen. Die sollten ja eigentlich auch an einer Schadenminimierung interessiert sein.
 
Die werden Dir aller Voraussicht nach folgendes sagen:

Es spricht nichts dagegen, das Fahrzeug zusätzlich zu der vom Hersteller verbauten mechanischen Diebstahlsicherung und bei neueren Fahrzeugen elektr. Wegfahrsperre noch mit diversen Schließriegeln, Bremsscheibenschlössern, Ketten oder sonst irgendeinem Schwermetall zu sichern.
Auch lärmende Alarmanlage dürfen zusätzlich installiert werden (Unter Berücksichtigung der emitierten Laustärke und Signaldauer. Diesbzgl gibt es einzuhaltende Regularien bzw Vorschriften).

P.s.:
Das gilt übrigens auch bei einem Auto...falls nachweislich das Lenkradschloss nicht eingerastet war.
Das lässt sich nämlich feststellen, ob das aufgebrochen wurde....
(Nur als zusätzlicher Hinweis zu betrachten.)


Edit:
Davon abweichend, könnten die Versicherer ggf Kompromissbereit sein, wenn das Fahrzeug in einer abgeschlossenen, dem üblichen Sicherheitsstandard entsprechenden, verschlossenen Garage abgestellt war.
Aber selbst da gilt die Einschränkung, dass nur Du oder Berechtigte Zugang haben dürfen.
Der Letzte Absatz beruht aber nur auf Hörensagen...und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich Bestand hat.
Kannst ja mal nachfragen und dann ggf bitte hier mitteilen.
(Unsere Fahrzeuge sind selbst in der auf unserem Grundstück befindlichen, verschlossenen Garage ordnungsgemäß verschlossen / verriegelt / gesichert..... Um sämtlichen Spitzfindigkeiten der Versicherer von vorne herein aus dem Weg zu gehen.
Wer drückt schon gerne und bereitwillig Geld ab, wenn er dazu nicht verpflichtet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke richtige Moppeddiebe kann man nie ganz abschrecken , ich benutze nur das originale Schloss , und wenn das Bike weg ist , die Versicherungszahlung (Wiederbeschaffungswert) für die fällige Neuanschaffung .
:rolleyes:🤭
 
👇🏻😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-05-22-29-51-65_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-05-22-29-51-65_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    74 KB · Aufrufe: 38
🤣🤣 sehr gut. Mach mal die Seite auf. Erster Treffer: Eisvogelstraße. Dort wurden die Bikes geklaut.

Ich sag ja, hier in der Nähe gibt es keine Garagen.

Ich denke richtige Moppeddiebe kann man nie ganz abschrecken , ich benutze nur das originale Schloss , und wenn das Bike weg ist , die Versicherungszahlung (Wiederbeschaffungswert) für die fällige Neuanschaffung .
:rolleyes:🤭
Leider setzt man immer zu. Ich hab jetzt gerade mal 1100km gefahren und schon darf ich ein paar hundert Euro drauf packen zzgl. Selbstbeteiligung. Dafür bekomm ich ein wirklich gutes Schloss.

Und sicher hast du recht, ganz verhindern kann man es nicht. Aber wenn ich zumindest mal die idioten abschrecken kann, die nachts auf 3 Promille nur ne kleine Runde fahren wollen, dann hab ich mein Ziel erreicht.
 
Huuuuuch...
War ja jetzt auch nur ne 10sekündige immo- Suche meinerseits....

Bringt mich aber auf ne weniger nette Idee.......Neues " Geschäftsmodell"...
😎😆
Ganoven inserieren Stellplätze, Garagen, Hinterhofparkplätze....
Ziehen Mieten, Stellplatzgebühren etc ein...und sind immer bestens informiert, was gerade wo zu holen ist..

Neee....im Ernst....
Meine / unsere Fahrzeuge, die jünger als 3 Jahre sind, sind generell volle Lotte...äh....Vollkasko versichert.
Ab dann Teilkasko.....
Und meine über 40 Jahre alte SR war nur noch Haftpflicht.
Allerdings war ich auch nie weiter als max 30 Meter davon entfernt....also in Sichtweite...wenn sie nicht eh in der Garage stand.

Dass man unten Strich immer verliert...bzw. drauflegt...ist klar.
Aber man kann sein Risiko halt minimieren....

Shitegal.....wenn man hinkommt und die Mühle ist weg, spielt man mit den allerübelsten Gedanken....
Mein Beileid nochmal..und viel Erfolg bei der Maximierung der Erstattung durch Deine Versicherung.
*Daumendrück*
 
Ärgerlich das ganze, AirTag ist leider auch keine gute Diebstahlsicherung mehr.

Jedes halbwegs aktuelle Handy meldet "Ein Tracker bewegt sich mit dir" (Auch Android beim Airtag) und dann kann man es klingeln lassen mit dem Handy, zack gefunden und ausgeschalten. Die Anleitung zum deaktivieren liegt auch direkt bei.

Hab meins auch im Hof angekettet und zusätzlich ne Alarmtröte die bei bei Bewegung auslöst. Das Lenkerschloss hab ich schon durch schlichtes ansehen als Diebstahlsicherung ausgeschlossen ^^

mfg
 
🤣🤣 sehr gut. Mach mal die Seite auf. Erster Treffer: Eisvogelstraße. Dort wurden die Bikes geklaut.

Ich sag ja, hier in der Nähe gibt es keine Garagen.


Leider setzt man immer zu. Ich hab jetzt gerade mal 1100km gefahren und schon darf ich ein paar hundert Euro drauf packen zzgl. Selbstbeteiligung. Dafür bekomm ich ein wirklich gutes Schloss.

Und sicher hast du recht, ganz verhindern kann man es nicht. Aber wenn ich zumindest mal die idioten abschrecken kann, die nachts auf 3 Promille nur ne kleine Runde fahren wollen, dann hab ich mein Ziel erreicht.
Warum hast du denn so eine hohe Selbstbeteiligung abgeschlossen , das war doch deine Entscheidung ?
Deine angedachten Sicherungen kosten auch Geld und bieten keinen 100% Schutz , und wirken , wenn überhaupt , nur da vor Ort wo die installiert sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip für diejenigen, die eh nicht vorhaben, die vom Hersteller verbauten Diebstahlsicherung zu benutzen (weil ihnen die 2 Sekunden Absperren zu stressig sind...oder aus sonstigen, mir nicht verständlichen Gründen) .....
Weil von der Versicherung gibt's eh nix..wenn das rauskommt):
Am besten gleich nen nachgefertigten Zündschlüssel stecken lassen.
Nachgefertigt weil: Wenn der Bock gemopst wird, muss man ggf nachweisen, dass man noch alle Originalschlüssel besitzt.
Da muss der Langfinger noch nichtmal was manipulieren, um das Fahrzeug zu starten.
Macht also auch nix kaputt dran...
Wenn er dann bissi Spaß damit hatte, stellt er es vielleicht sogar unbeschädigt wieder irgendwo ab.
Und außer bissl Sprit hat's euch dann nix gekostet.🤷

P.s:
Oder...gleich gar keine Kasko abschließen...nur Haftpflicht.
Dann gibt's auch keinen Stress...von wegen...nicht abgeschlossen...keine Kohle...😆
 
Tja...min Jong,
Man(n) lernt nie-nich aus.....
So'ne Tips von mir sind gratis...für umme, Costa nixda...
Manche würden evtl sogar so weit gehen, zu sagen, dass alle meine Tips "für die Katz" wären..
🤭🫢😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werde ich beim neuen Fahrzeug ein AirTag platzieren, um es selbst besser orten zu können, auch wenn es diesmal über insta ganz gut geklappt hat.
Lass' den Airtag mal außen vor, wenn Du in der Richtung was nutzen möchtest, dann hol' Dir gleich einen richtigen GPS-Tracker, der am Fahrzeug verschraubt und von der Bordspannung versorgt wird (z.B. einen von PAJ wie hier gezeigt).

Wurde auch schonmal in diesem Thread besprochen
 
Solchen Deppen, die ein Moped klauen, nur um damit paar Stunden herum zu heizen und es dann mutwillig zu schrotten, müsste der Sack wegfaulen....sehr langsam..und mit jahrelangen Schmerzen verbunden.

Jetzt aber mal ne ganz andere Überlegung:
Man müsste mal abklären mit nem TÜVmenschen, ob generell was dagegen spricht, den Schalthebel mit ner Schellspannvorrichtung auf die Schaltwelle zu klemmen.
Falls nicht...
Beim Abstellen vom Moped Schalthebel abziehen...mitnehmen.
Zumindest fährt dann keiner mit weg.

Bissl umständlich...aber auch nicht mehr, als ein Bremsscheibenschloss ranzupfriemeln.

Dann noch n Hinweis auf'n Tank....
"Lieber Dieb, guck dir das Moped erst mal gaaaaanz genau an, bevor du dir die Mühe machst........und zudem habe ich die Lenkergriffe mit Pockenviren und die Sitzbank mit Syphilisbakterien imprägniert...😛"

Hält vermutlich jeden "Spaßdieb" ab...nur die Teileverticker und Schlachter nicht.
Die wuppen es einfach ln/ auf Transporter...mit oder ohne Hebelei...
 
Solchen Deppen, die ein Moped klauen, nur um damit paar Stunden herum zu heizen und es dann mutwillig zu schrotten, müsste der Sack wegfaulen....sehr langsam..und mit jahrelangen Schmerzen verbunden.

Jetzt aber mal ne ganz andere Überlegung:
Man müsste mal abklären mit nem TÜVmenschen, ob generell was dagegen spricht, den Schalthebel mit ner Schellspannvorrichtung auf die Schaltwelle zu klemmen.
Falls nicht...
Beim Abstellen vom Moped Schalthebel abziehen...mitnehmen.
Zumindest fährt dann keiner mit weg.

Bissl umständlich...aber auch nicht mehr, als ein Bremsscheibenschloss ranzupfriemeln.

Dann noch n Hinweis auf'n Tank....
"Lieber Dieb, guck dir das Moped erst mal gaaaaanz genau an, bevor du dir die Mühe machst........und zudem habe ich die Lenkergriffe mit Pockenviren und die Sitzbank mit Syphilisbakterien imprägniert...😛"

Hält vermutlich jeden "Spaßdieb" ab...nur die Teileverticker und Schlachter nicht.
Die wuppen es einfach ln/ auf Transporter...mit oder ohne Hebelei... In
Das was du da erzählst ist doch die Ausnahme , bei Fahrrädern ist das häufig das die sofort an Ort und Stelle zum wegfahren genutzt werden , Motorräder werden zur Geldgewinnung geklaut , zerlegen , in Teilen zu Kohle machen ist die Regel , und ob da der Schalthebel dran ist ist scheissegal .
Und deine Wutstrafergüsse sind völlig sinnfrei , Luftnummer einfach , es gibt Gesetze und Richter , zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat , Mittelalter und Diktatur war vorvorvorgestern .
 
Diejenigen, die sich nicht drüber ärgern, wenn ihr Moped vandalisiert oder geschrottet..oder " nur geklaut zwecks Schlachtung" wird, ...die können ja aus lauter Mitleid mit den armen Dieben / Vandalen noch n paar Geldscheinchen oder ' n Zipfelchen Wurst als Dreingabe mit unter den Bremshebel klemmen....
Oder...wenn's se sogar beim Vandalismus / Klau applaudieren daneben stehen und zugucken....
Es wird schließlich keiner dran gehindert, sein Gutmenschentum auszuleben...
Gerade weil wir ja in solch einem "Rechtsstaat" leben. 👍
Solange es nicht bei mir daheim ist.....
schert's mich nicht die Bohne.
Das einzige, was mir dabei gehörig auf den Sack geht, dass wegen solcher Eumel die Versicherungsprämien für die Allgemeinheit nicht wirklich günstiger werden.
Naja...ich kanns' mir leisten....zudem ist mein Moped mit knapp über 20% versichert....tangiert MICH deswegen eher weniger.
🤷
 
Zurück
Oben