Crossfire XS Totalschaden nach Diebstahl und eine klare Empfehlung

Was ist denn am Rahmen defekt, wenn man das Blech knackt??
Schlosssatz kostet 51,29€ inkl. Schlüsselsatz und passenden Zündschloss und Tankdeckel…
Batteriebefestigung ~10€ wenn wir vom selben Teil sprechen.
 
Anhang anzeigen 29956

So eins hier? Hat defintiv nicht gehalten...

Aber wo du gerade die Teile Situation ansprichst... Wie ist es bei Brixton? Lohnt es sich die Kiste in Teilen zu verkaufen? 🤔
Jain! Hier im Forum werden nicht grade die Teile gesucht die das große Geld bringen! Und wenn man dich als Mitglied nicht kennt wird es eh schwer, weil ein Mitglied ja meist vor Teile Verkauf drüber schreibt wann und warum das Mopped so Defekt war/ist das es nur noch in Teile verkauft wird! Und außerhalb des Forums hast du meist nur Leute die eh zum Händler rennen wenn ihr Mopped nen Defekt hat! Wenn ich nicht vor 2 jahren meinen Unfall gehabt hätte sondern jetzt, würde ich die Teile meiner Unfallbrixton garantiert nicht verkaufen da KSR bekanntlich grade Probleme hat und noch unklar ist wie es weitergeht!😉🤷‍♂️
 
Hmmmm...... genauerer Betrachtung der Bruchstelle sieht das irgendwie nicht nach geschmiedeter Qualitätsware aus.
Eher nach Aluguß...
Ich glaube, solche Fake- Schlösser gab's mal für knapp über 10,- Eur beim Mannheimer Polo ....bei ner Aktion.
Hatte ich damals kurz in der Hand...und habe es sofort wieder hingelegt...und mir ein Bremshebelschloss gekauft.
Da ich manchmal n vergesslicher Mensch bin.....das vergisst man auf keinen Fall.
😁
Wenn Du willst, zeig ich Dir wie man ein Moped mit dieser Sicherungslösung innerhalb von 30Sekunden so präparier, dass man das auf nen Anhänger schieben kann!🤭
(Mit Glück schaffe ich das auch in unter 20 Sekunden mit nem 8er Schraubenschlüssel!)
 
Da wo der Bolzen vom Schloss einrastet. Das ist so ein sehr dünnes Blech und das ist völlig verbogen. Man könnte ziemlich sicher das Blech abtrennen, neu fertigen und wieder anschweißen, aber das sieht der TÜVer auch nicht so gern. Richten am Moped dran ist nicht ganz so einfach und sieht am Ende auch Scheiße aus. Musst ja vor allem die Funktion auch wieder herstellen, sonst gibt's keine Plakette mehr.

Und ja, alles andere ist in ner halben Stunde getauscht. Das ist kein großes hexenwerk. Darum hab ich ja das Thema eröffnet. Ist einfach eine Schande das so zu konstruieren. Lernt man bei der Konstruktion eigentlich im ersten oder zweiten Semester.
Ergänzung ()

Hmmmm...... genauerer Betrachtung der Bruchstelle sieht das irgendwie nicht nach geschmiedeter Qualitätsware aus.
Eher nach Aluguß...
Ich glaube, solche Fake- Schlösser gab's mal für knapp über 10,- Eur beim Mannheimer Polo ....bei ner Aktion.
Hatte ich damals kurz in der Hand...und habe es sofort wieder hingelegt...und mir ein Bremshebelschloss gekauft.
Da ich manchmal n vergesslicher Mensch bin.....das vergisst man auf keinen Fall.
😁
Absolut, das Teil hätte sich mein Nachbar sparen können. Aber ich töne nicht laut, meine fette Kette lag im Kofferraum, wo sie mir natürlich am meisten nützt 🤦‍♂️
 
Da wo der Bolzen vom Schloss einrastet. Das ist so ein sehr dünnes Blech und das ist völlig verbogen. Man könnte ziemlich sicher das Blech abtrennen, neu fertigen und wieder anschweißen, aber das sieht der TÜVer auch nicht so gern. Richten am Moped dran ist nicht ganz so einfach und sieht am Ende auch Scheiße aus. Musst ja vor allem die Funktion auch wieder herstellen, sonst gibt's keine Plakette mehr.

Und ja, alles andere ist in ner halben Stunde getauscht. Das ist kein großes hexenwerk. Darum hab ich ja das Thema eröffnet. Ist einfach eine Schande das so zu konstruieren. Lernt man bei der Konstruktion eigentlich im ersten oder zweiten Semester.
Ergänzung ()


Absolut, das Teil hätte sich mein Nachbar sparen können. Aber ich töne nicht laut, meine fette Kette lag im Kofferraum, wo sie mir natürlich am meisten nützt 🤦‍♂️
Wenn du dir ne neue holst, stell die Alte in die Garage als Ersatzteile Träger!😉😉
 
Wenn Du willst, zeig ich Dir wie man ein Moped mit dieser Sicherungslösung innerhalb von 30Sekunden so präparier, dass man das auf nen Anhänger schieben kann!🤭
(Mit Glück schaffe ich das auch in unter 20 Sekunden mit nem 8er Schraubenschlüssel!)
Da braucht man nichtmal n Werkzeug, um ein...egal wie gesichertes (noch dazu untergewichtiges) Moped in n Transporter oder auf Anhänger zu wuppen.
Bei ner 125 braucht's dazu einen kräftigen Kerl.
Bei ner 1200er braucht's halt 2.
Da packt einer rechts, der andere links am Lenker an...ein kurzes "hau ruck"...
Und Adieu!...
Solche Zusatzschlösser schrecken eh bestenfalls Kleinkinder ab..und dienen eher der Beruhigung des Gewissens. (Obwohl da 3 Gläser Wein oder Bier den gewünschten Zweck eher erfüllen würden 😄)

Wer das verhindern will, muss auf nen Amerikanischen Eisenhaufen..oder Japanische 3ZimmerKücheBad setzen.
Und selbst die werden geklaut..

🤷
 
Es ging da mehr um die Grip-Locks generell, die taugen generell nichts als Diebstalschutz.

Wenn man will, hilft kein Diebstahlschutz bei keiner Mühle etwas wenn man Deine These heranzieht.
Da kannst immer „anheben“, „schieben“, „rollen“… Mopeds klauen ist rein technisch gesprochen halt nie wirklich schwer.

Es geht halt irgendwie nur darum, dass den Langfingern bloß möglichst lange schwer und möglichst auffällig zu gestallten.

Bremsscheibenschlößer und dicke Ketten sind da halt schon nicht schlecht, wobei die Bremsscheibenschlößer einfacher zu handhaben sind.
 
Es ging da mehr um die Grip-Locks generell, die taugen generell nichts als Diebstalschutz.

Wenn man will, hilft kein Diebstahlschutz bei keiner Mühle etwas wenn man Deine These heranzieht.
Da kannst immer „anheben“, „schieben“, „rollen“… Mopeds klauen ist rein technisch gesprochen halt nie wirklich schwer.

Es geht halt irgendwie nur darum, dass den Langfingern bloß möglichst lange schwer und möglichst auffällig zu gestallten.

Bremsscheibenschlößer und dicke Ketten sind da halt schon nicht schlecht, wobei die Bremsscheibenschlößer einfacher zu handhaben sind.
Und am ehesten beißt sich der ungeübte "Langfing" halt an GRANIT (einer einschlägig bekannten Herstellerfa.) o.ä. die Zähne aus.
Wenn er nicht gerade mit der Akkuflex nächtliche Ruhestörung betreibt..


Ansonsten...habe ich persönlich keine Probleme mit Klauerei....
Entweder ich hocke auf'm Bock...und muss mit geklaut werden.
(Das tut sich aber niemand freiwillig an).
Oder ich bin in Wurfweite....
Oder ...Recht stabile Garage ...mit Stahltor....
( Und Nachts passt n Deutscher Schäferhund zusätzlich auf....
Ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder von irgendwelchen Leuten, die seltsam drauf sind, als irgendwie geartete Bemerkung gewertet.
Vorher hatten wir einen belgischen Schäfer, ...Malinois.
Und wehe...einer will meinen Hunden was Übles......)
Ergänzung ()

Wer gerne zusätzliche Schlösser benutzt, kann ggf auch mal über so eins nachdenken...
aus Stoff-/ Gewebe....
Sehr leicht, relativ stabil (habe neulich mal ne Sendung gesehen, wo das getestet wurde...)
Hat nicht unbedingt schlecht abgeschnitten..
Zwar eigentlich dls Fahrradschloss gedacht ...
Aber an ner 125er durchaus zu überlegen....
Die größte Schwachstelle...der Verschluss

Textilschloss Archive
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat....Hundi mit Ledersturmhaube und Climax-Brille...im Beischiff
😍

Hoffentlich habe ich hier jetzt keinem PETA- Aktivisten auf die Füße getreten...
Man weiß ja nie, wer sich hier so alles rumtreibt.....
😱😁
Ergänzung ()

Hier ist übrigens das Vid zum Test des "Stoff-Schlosses" zu finden

 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Schlossknacken kann ich auf YouTube den Lockpicking Lawyer empfehlen! Kaum ein Video dauert 5 min inkl. Intro, Outro, Vorstellung des Schlosses, min 2x Öffnen, evtl zerlegen und zeigen..

Ich glaube am Besten hilft ne Vollkasko und die Info, was die Versicherung für den Fall der Fälle fordert..
 
Jo danke dir, das werd ich mir mal anschauen.

Und nope, Teilkasko reicht. Aber wie schon erwähnt, miese machst du immer! Besser ist es, dass es gar nicht erst versucht wird aufgrund der offensichtlich undurchdringlichen Sicherungen.
Moinsen,
Teilkasko reicht.....das sehe ich bei nem Bock , der Neuwert von ca 3 kEur hat ähnlich.
Die Mehrkosten einer Vollkasko sollte man da ggf. im Verhältnis sehen.
(Stichwort: Amortisation).
Mir ist klar, dass wir uns hier in der Abteilung. 125er" bewegen...
Deshalb lässt sich das mit "Teilkasko reicht" nicht verallgemeinern.
Bei der Dicken, die ein paar Cent mehr an Anschaffungskosten verursachte, sehe ich das schon etwas differenzierter.

Wenn die mir bei etwas mehr als Schrittempo mal versehentlich "aus der Hand gleiten" sollte...kostet das vermutlich schon fast soviel, wie ne neue 125er...
Also:
Die ersten ca 3 Jahre Vollkasko.
Ab dann Teilkasko .
Spätestens wenn die Teilkasko im Jahresbeitrag den Restwert des KFZ übersteigen würde, nicht mal mehr Teilkasko.
(Selbst ideelle Werte werden leider durch Versicherungen nicht bewertet..und auch nicht ersetzt).
Wenn natürlich jemand nicht über ausreichend Rücklagen verfügt, sich sofort einen anderen fahrbaren Untersatz zulegen zu können, wenn er darauf unbedingt angewiesen ist....dann wäre eine Teilkasko immer noch eine Überlegung wert.
Aber letzten Endes muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Randnotiz 1)
OK.....mir ist jetzt schon fast klar, dass es hier im Forum mindestens 3 bis 4 Mitleser gibt, die das o.g. grundsätzlich anders als ich sehen...selbst wenn's s nur aus Prinzip ist...
Ist mir aber offen gesagt 🍌

Randnotiz 2)
..am eigentliche Thema vorbei...(Wie so vieles bzw häufig vorkommend... hier im Forum)
Ich finde es übrigens gut, wenn Menschen Prinzipien haben und auch dazu stehen....(solange es wirklich deren ureigenste Überzeugung ist....und sie nicht nur ....um einem Häuptling zu gefallen diesem bis zu den Zehennägeln sonst wohin kriechen...und ihm nach "dem Mund reden"....nur um "dazu zu gehören".
Soll so auch in manchen Betrieben und Vereinen o.ä. bereits vorgekommen sein.)

Randnotiz 3)
Habe hier im Forum übrigens eine "Ignorieren- Funktion" entdeckt.
Wäre ggf eine Option für (noch-) Mitleser meiner Beiträge, welche sich dadurch womöglich belästigt fühlen, diese für die Zukunft auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch keine Vollkasko. Die Brixi hat 2000,- gekostet, meine Große bissl mehr als 3000,- weil ich da auf alte Große Maschinen stehe, die man tunen kann. Das bekommst eh von keiner Versicherung wieder.
 
Ähm, "Diebstahl" ist eigentlich schon in der Teilkasko drin ... da braucht es keine Vollkasko 😎
Ja , genau , das mit Vollkasko und Teilkasko wird gerne verwixelt .
Hier für Diebstahl,Brand und Sachbeschädigung ist die Teilkasko da , nur sollte man sich gut überlegen ob man eine Selbstbeteiligung wirklich will , und wenn ja in welcher Höhe , die entspr. Prämie dazu ist nicht soooo unterschiedlich.
 
Zurück
Oben