Crossfire XS Totalschaden nach Diebstahl und eine klare Empfehlung

Diejenigen, die sich nicht drüber ärgern, wenn ihr Moped vandalisiert oder geschrottet..oder " nur geklaut zwecks Schlachtung" wird, ...die können ja aus lauter Mitleid mit den armen Dieben / Vandalen noch n paar Geldscheinchen oder ' n Zipfelchen Wurst als Dreingabe mit unter den Bremshebel klemmen....
Oder...wenn's se sogar beim Vandalismus / Klau applaudieren daneben stehen und zugucken....
Es wird schließlich keiner dran gehindert, sein Gutmenschentum auszuleben...
Gerade weil wir ja in solch einem "Rechtsstaat" leben. 👍
Jo , genau , man darf hier auch seinen Populismus ungehemmt ausleben und Andersdenkenden mit der Killerphrase "Gutmensch" abqualifizieren , das ist ja gerade in.
Meine Güte was für ein schrecklicher Erguss .
 
Joa, ihr geht ja ab :D

Ich wollte nur kurz zu Bedenken geben, dass Leute mit Profitabsicht beim Teileverkauf sich keine Karren aussuchen, die 2000,-€ neu gekostet haben. Da ist das Verhältnis zw. Risiko und Gewinn doch arg daneben. Es sind hier in der Gegend immer irgendwelche Typen, die sich auf 3 Promille überlegen mal ne Runde drehen zu müssen.

Dafür gibt's bei mir demnächst Edelstahlbügel vor der Tür, wo das Bike angekettet werden wird.

Und soooo eine hohe SB habe ich nicht.. aber:
2500,- Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten
2760,- Kosten Neufahrzeug
150,- SB

Also lege ich 410,- selbst drauf. Dafür bekomm ich schon ein vernünftiges Schloss.


Übrigens für die Verfechter der Alarmanlage... Ja so etwas baue ich mir ans Bike. aber das Richtige und nicht an die Stadthure :cool: 👍
 
Joa, ihr geht ja ab :D

Ich wollte nur kurz zu Bedenken geben, dass Leute mit Profitabsicht beim Teileverkauf sich keine Karren aussuchen, die 2000,-€ neu gekostet haben. Da ist das Verhältnis zw. Risiko und Gewinn doch arg daneben. Es sind hier in der Gegend immer irgendwelche Typen, die sich auf 3 Promille überlegen mal ne Runde drehen zu müssen.

Dafür gibt's bei mir demnächst Edelstahlbügel vor der Tür, wo das Bike angekettet werden wird.

Und soooo eine hohe SB habe ich nicht.. aber:
2500,- Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten
2760,- Kosten Neufahrzeug
150,- SB

Also lege ich 410,- selbst drauf. Dafür bekomm ich schon ein vernünftiges Schloss.


Übrigens für die Verfechter der Alarmanlage... Ja so etwas baue ich mir ans Bike. aber das Richtige und nicht an die Stadthure :cool: 👍
@iboT und sonstige (mehr oder weniger Stille Mitleser):
Falls etwas anderes für Dich / Euch interessant sein könnte....
Zusätzlich zum Geträller der Alarmanlage...( Ich persönlich würde einen stillen Alarm vorziehen,wenn ich in der Nähe wäre....mehr sage ich dazu momentan nicht....😉)
Ich kenne da diverse Möglichkeiten, die einen Defekt am Moped "vorgaukeln"...und nach ein paar hundert Metern die Spaß-Fahrt beenden.
Schlimmstenfalls fliegt das Moped dann vor lauter Frust in den nächsten Vorgarten oder Straßengraben.
Aber halt nicht all zu weit von dort weg, wo es entwendet wurde.
(Zwar auch sehr ärgerlich..und vermutlich geht auch was kaputt dabei....)

Bei Interesse...schick' mir ne PN...
Antwort an Dich folgt ebenfalls per PN.

Etliche hier scheinen ja nix dagen zu haben, wenn sich wer an ihrem Zeug zu schaffen macht.. es stiehlt oder ramponiert....
Die möchte ich mit solchen (relativ günstig umzusetzenden) Maßnahmen / Tips nicht langweilen....
🤷
 
Wie wäre es mit sowas:
2x Funk Ein-/Ausschalter 433Mhz Fernbedienung DC12V-48V Handsender Lichtschalter | eBay (Anzeige)

Stromversorgung der Spritpumpe darüber schalten...
... oder die Zündspule...
... oder den Seitenständer-Schalter brücken...
.... oder ... oder ...
An sich gute Idee, hätte allerdings exakt dieselbe Folge wie jetzt... Totalschaden!
Nur, dass sie die Karre nicht weg bekommen hätten. Lenkerschloss, zerschneiden der Kabel, runter reißen der Sitzbank wäre trotzdem passiert.


,wenn ich in der Nähe wäre...
genau darin liegt das Problem. Das machen die ja nicht während ich auf der Couch sitze. Das passiert nachts halb 3, wo ich schlafe. Und dann weckt mich mein Handy ganz sicher nicht auf. Da muss schon etwas deutlich auffälligeres ran.
 
Ich wollte nur kurz zu Bedenken geben, dass Leute mit Profitabsicht beim Teileverkauf sich keine Karren aussuchen, die 2000,-€ neu gekostet haben. Da ist das Verhältnis zw. Risiko und Gewinn doch arg daneben. Es sind hier in der Gegend immer irgendwelche Typen, die sich auf 3 Promille überlegen mal ne Runde drehen zu müssen.
Du würdest Dich wundern, was da im Verhältnis zum teurem Moped an Gewinnspannen bei ner Einzelteileveräußerung von so einem „Billigmoped“ drinnen ist.
Klaust Du ne aktuelle KTM, wird kaum einer gebrauchte Teile für diese Mühle kaufen, weil die Klientel die dieses Moped fährt entweder eh genug Kohle für Neuteile hat und die allg. Ersatzteilversorgung eh auch exzellent ist.
Da kannst kaum gewinne machen.

Klaust Du aber z.B. ne billige Mash oder Zontes, bist Du fast schon auf den gebraucht Ersatzteilmarkt angewiesen, um Deine Maschine überhaupt am laufen zu halten zu können!
Da gehen Bautenzüge, Felgen, Armaturen… aktuell für mehr Kohle über den Tisch, als diese Teile neu kosten würden, wenn diese „irgendwann mal“ verfügbar wären!

Ich helfe gerade Ersatzteile für ne 6 Wochen alte Zontes zusammen zu suchen, die ein Fahranfänger letzte Woche in ner Kurve (Nässe und Blätter sind ne blöde Kombi bei ner Schneellstraßen Schleife 🫣) auf die Seite gelegt hat… Der Händler hofft nächstes Jahr im Frühjahr die Schäden beheben zu können, da „einige“ Teile aktuell und auch „mittelfristig“ erstmal nicht verfügbar sein werden.

Da kostet dann ein Bremshebel, Crashpad, Schalldämpfer, Bremshebel, Lenker… gebraucht teilweise schon mal gut und gerne das Doppelte des Listenpreises, weil es im gegensatz zu vielen Teilen unserer Mopeds KEINE passenden Alternativen gibt.
Ergänzung ()

Ach ja, eine kleine Anekdote noch zum Thema Schloss und Diebstahlsicherung von mir:
Letztes Jahr im Winter habe ich eines Morgens bei meiner XC dieses nicht aufgeschlossen bekommen, und der Enteiser klappte auch nicht… 😂🤣 konnte ich mit nem billig Schraubendreher von IKEA der einen 90°Winkel hatte innerhalb einer Minute im abgeschlossenen Zustand abschrauben (lag mal bei irgendeinem Möbelstück bei)
man kam im abgeschlossenen Zustand super an beide Schrauben dran 🫣
1699289488707.jpeg
Ergänzung ()

(meine Mopeds sind alle zusätzlich mit auffälligen Bremsscheibenschlössern mit bunten Kabeln gesichert… ich bilde mir ein, das dieses schon etwas abschreckt, weil es etwas zeitaufwändiger ist diese zusätzlich zu knacken.
…dann wird es doch leichter die Mühlen meiner beiden Nachbarn mitzunehmen die daneben stehen, die sind nur mit Lenkerschloß gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo , genau , man darf hier auch seinen Populismus ungehemmt ausleben und Andersdenkenden mit der Killerphrase "Gutmensch" abqualifizieren , das ist ja gerade in.
Meine Güte was für ein schrecklicher Erguss .
Weiss zwar nun wirklich nicht, was das von Dir Zitierte jetzt an dieser Stelle mit Populismus zu tun haben soll....aber falls Du nicht weißt, was Vandalen sind, erkläre ich es Dir gerne.
Es sind einfach nur seltsame Menschen, die Spaß oder sonst irgendwelche Freude an der Zerstörung (meist fremden Eigentums) haben.
Und Gutmenschen sind seltsam gestrickte Menschen, die das womöglich auch noch gut finden....(siehe auch Erläuterung im Duden).
Und da darf ich doch in diesem Rechtsstaat hoffentlich anderer Meinung sein ?!?!
Wenn ich der Meinung bin, dass Idioten, die anderer Menschen Eigentum mutwillig zerstören, weiss ich offen gestanden nicht, was daran verwerflich sein soll, denen nur das "Allerbeste" zu wünschen .
Die gehören mMn zumindest temporär dahin, wo die kleine, gelbe Sockenpuppe aus dem Video gerade wieder raus darf.
Wenn Du und andere anderer Meinung sind, so sei Euch das unbenommen....
da kann ich sehr großzügig sein.
🤓

 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-06-17-46-40-95_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-06-17-46-40-95_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 13
Dafür schenk' ich doch jedem von Euch gern einen...👇🏻
Vielleicht sieht man sich ja mal im Real- Life...dann bring' ich Euch die mit.
Darf sich dann jeder einen in seiner Lieblingsfarbe raussuchen....
😄Screenshot_2023-11-06-18-56-48-94_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
 
(meine Mopeds sind alle zusätzlich mit auffälligen Bremsscheibenschlössern mit bunten Kabeln gesichert… ich bilde mir ein, das dieses schon etwas abschreckt, weil es etwas zeitaufwändiger ist diese zusätzlich zu knacken.
20231018_084106.jpg

So eins hier? Hat defintiv nicht gehalten...

Aber wo du gerade die Teile Situation ansprichst... Wie ist es bei Brixton? Lohnt es sich die Kiste in Teilen zu verkaufen? 🤔
 
Anhang anzeigen 29956

So eins hier? Hat defintiv nicht gehalten...

Aber wo du gerade die Teile Situation ansprichst... Wie ist es bei Brixton? Lohnt es sich die Kiste in Teilen zu verkaufen? 🤔
🫣🫣AUA!!!
(ich hoffe Abus hält da etwas mehr aus 🙏🏼)
Ergänzung ()

Gegenfrage:
Lohnt es sich denn nicht mehr, die Kiste wieder instandzusetzen?
Mal abgesehen vom Gutachten...
Was ist denn tatsächlich alles kaputt?
…das wäre auch meine Frage, gefolgt von der Frage, was wurde denn als Restwert vom Gutachten festgelegt??
Ergänzung ()

Aber wo du gerade die Teile Situation ansprichst... Wie ist es bei Brixton? Lohnt es sich die Kiste in Teilen zu verkaufen? 🤔
…danach kann man diese Frage beantworten!
 
…das wäre auch meine Frage, gefolgt von der Frage, was wurde denn als Restwert vom Gutachten festgelegt??
Ergänzung ()


…danach kann man diese Frage beantworten!
Restwert 800,-

Der Rahmen ist halt defekt, weil die Lenkersperre geknackt wurde und diese eben nur ein Trompetenblech am Rahmen hat.
Sonst nur Kleinigkeiten. Schlosssatz, Batteriebefestigung und sowas.
Die Arbeitsstunden machen es an der Stelle.
 
Hmmmm...... genauerer Betrachtung der Bruchstelle sieht das irgendwie nicht nach geschmiedeter Qualitätsware aus.
Eher nach Aluguß...
Ich glaube, solche Fake- Schlösser gab's mal für knapp über 10,- Eur beim Mannheimer Polo ....bei ner Aktion.
Hatte ich damals kurz in der Hand...und habe es sofort wieder hingelegt...und mir ein Bremshebelschloss gekauft.
Da ich manchmal n vergesslicher Mensch bin.....das vergisst man auf keinen Fall.
😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-06-20-01-14-75_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-06-20-01-14-75_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2023-11-06-20-08-39-99_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-06-20-08-39-99_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    108 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben