Temperatursensor Tuning

Hallo Brixton Biker,
Ich habe mir überlegt den Temperatursensor an der Brixton zu verändern. Durch einlöten von einem Wiederstand wird dem Steuergerät vorgetäuscht das die Temperatur niedriger liegt und fettet das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich an. Diese Konstruktion hatte ich schon mal an einer svartpilen 701 testen können und lief perfekt. Ich würde das erstmal mit einem Poti verbinden und danach den Wiederstand ermitteln. Viel Leistung ist natürlich nicht zu erwarten, allerdings lief die svartpilen danach viel runder und hatte laut Prüfstand auch mehr Drehmoment.
Meine Frage ist daher ob das schon jemand probiert hat? So fertige Dongle gibt's ja schon lange im Internet zu finden.

Ganz dünnes Eis 🤔

"Fetteres Gemisch" ist nicht selten ein Leistungskiller

Fahr mal mit einem Vergaser Moped ( keine Gemisch-Anpassung) zB. auf´s Stilfser Joch ;)

Lambda

Fünf Irrtümer übers Leanen und die Gemischverstellung - fliegermagazin
 
Ich habe ja eine von Baujahr 23. Durch den Staudruck vom Kat hält die Sonde eben länger da der Abgasstrom die Heizung nicht so arg belastet. Euro4 laufen eindeutig bis zum closed loop viel zu mager durch den hohen Abgasstrom. Deshalb ist die Lamdasonde der E4 Modell stark belastet.
Mag sein, aber die ersten E5 Modelle hatten das Problem mit der Lambdasonde auch noch!!🤔🤷‍♂️
 
Ja.

Wenn man dann die "richtige" erwischt.
Wir hatten hier schon Fälle, in denen die 13,-€-Sonden nicht das taten, was sie sollen.

Und bis dann eine funktionierende da ist, würde ich einfach mit leuchtender "Warn"-Lampe fahren, wenn der Motor ansonsten rund läuft.
Vor lebensbedrohenden Schäden warnt die ja sowieso nicht...

Ist aber sowieso eher ein theoretisches Problem, das bei den ersten Baujahren auftrat.
Seit geraumer Zeit sind die Sonden nicht mehr auffällig geworden.
 
Zurück
Oben