HUD ECU Hacker 5.1 ist raus

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Vielleicht wurde das schon mal gepostet, dann sorry!

Ansonsten:

Die 5.1er Version des HUD ECU HACKER ist raus.

Das besondere für die Meisten* hier ist wohl: Die Euro 5 Delphi MT05.3 ECU wird jetzt unterstützt.
1691325872985.png


(Ohne Gewähr meinerseits)




Für alle die, auch in hohem Alter (oder vorher), noch etwas lernen wollen:



Kam vor jetzt gerade 3h raus und erklärt sehr schön ein paar Grundlagen. Wenn es nicht seit Wochen regnen würde, wollte ich genau an der MAP mal rumspielen ... das Video kam also genau richtig für mich :cool: Dabei aber keinesfalls vergessen: da ist deutlich mehr als die VE Map!

Kabel besorgen und los geht's - Viel Spaß damit


*bei der 500er und 1200er habe ich keine Ahnung welche ECU verbaut ist, die 250er und 125er Fraktion sollte damit aber versorgt sein. "Die Meisten" eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir
Klingt interessant
Ich schaue mal rein aber ich kenne mich null aus.
Laut Kerzenbild läuft meine Euro5 seeeeehr mager könnte man daran dann quasi feilen?
 
Danke dir
Klingt interessant
Ich schaue mal rein aber ich kenne mich null aus.
Laut Kerzenbild läuft meine Euro5 seeeeehr mager könnte man daran dann quasi feilen?
Die Einspritzmenge kann man damit einstellen. Meine Felsberg war damals auch immer schön hellgrau vorm bearbeiten. Danach dann (vom Profi gemacht natürlich) immer schön braun. Ein enormer Unterschied den man ja auch beim fahren merkte.
 
Die 5.1er Version des HUD ECU HACKER ist raus.

Danke für die Info

Für alle die, auch in hohem Alter (oder vorher), noch etwas lernen wollen:

Man lernt täglich dazu.
Und leider und zum Glück vergißt man auch "einiges" ;)


Kabel besorgen und los geht's - Viel Spaß damit

*bei der 500er und 1200er habe ich keine Ahnung welche ECU verbaut ist, die 250er und 125er Fraktion sollte damit aber versorgt sein. "Die Meisten" eben ...

Ich "denke" zum OPTIMIEREN der ECU fehlt den Brixi´s die Breitbandsonde.

Breitbandsonde - Funktion und Sicherheitshinweise | mein-autolexikon


Versuch macht kluch !
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Nachdem ich aus Versehen eine andere ECU angewählt hatte, kam dieses Fenster:

1691398075416.png


Das sieht man natürlich NICHT, wenn man die MT05.2 anwählt.

D.H, das die MT05.3 zwar gelesen wird, aber etwas ändern kann man nicht.

Andererseits ist man damit auf jeden Fall für Analysen hervorragend gerüstet. Allein die Fülle an Daten die man im "Data Grid" gleichzeitig sehen kann wenn die Maschine nur vor sich hin tuckert ist faszinierend.

Für die Euro 5 Fahrer heißt es also weiter warten ...
Ergänzung ()

Ich "denke" zum OPTIMIEREN der ECU fehlt den Brixi´s die Breitbandsonde.

Ja, das Thema hatten wir schon einmal und wie es scheint ist die Lambdasonde der 250/125 "nur" eine Sprungsonde. Aber

1. Ist dein Satz zu pauschal. Optimieren geht vieles, z. B. Zündwinkel und
2. Gilt das bei den Brixtons (zumindest bei den "kleinen") nur für den Closed Loop. Im Open Loop (aka "Beschleunigen" - also da, wo ein Motorrad am meisten Spaß macht - wird die Lambdasonde nicht benutzt.

Die untere Tabelle (Power Enrich) enthält die Standard AFR Werte für die Beschleunigung (Open Loop)

1691399025592.png

Wenn man hier an den richtigen Stellen fetter stellt, kann man schon etwas rausholen (Wunder passieren nicht!)
Bei 12.6 am meisten Power, kleinere Werte zur Kühlung - verschwendet aber Sprit!

Natürlich werden diese Werte mit der vorhandenen Lambdasonde nicht gemessen, sondern aufgrund der Luftmenge (Drosselklappenstellung) und mit Hilfe der Einspritzdüsenöffnung erreicht. So lange alles ordentlich funktioniert geht das auch gut - wehe wenn der Drosselklappensensor etwas falsches anzeigt oder der Benzindruck nicht stimmt, oder die Einspritzdüse dicht ist oder, oder, oder ...
Fakt ist, man kann auch durchaus ohne Breitbandsensor nette Ergebnisse erzielen - wenngleich eine Breitbandmessung sicherer und feiner wäre.

Die im Video oben erwähnte MAP ist durchaus vorhanden - das hübsche Bsp wird im IDLE Modus (closed loop) so nicht funktionieren.
Wobei die Lambdasonde plötzlich eben nicht mehr auf 14.7 steht, irgendetwas wird passieren; entweder wird ein zwei Umdrehungen sehr FETT angemischt, nicht schön für den KAT, oder SEHR mager, Maschine aus ...

Wie du schon schriebst:

Versuch macht kluch !

👍

Der Weg ist das Ziel - zumindest mir macht "tüfteln" mehr Spaß, als die Zeit NACH dem erreichen des Ziels ...
 

Anhänge

  • 1691399011157.png
    1691399011157.png
    85,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema hatten wir schon einmal und wie es scheint ist die Lambdasonde der 250/125 "nur" eine Sprungsonde. Aber

1. Ist dein Satz zu pauschal. Optimieren geht vieles, z. B. Zündwinkel und

Ja und und und...
Das Ergebnis ist aber bei diesen 125ccm Einzylinder 4 Takt Motörchen nicht sehr deutlich spürbar aber man hat durchaus auch Freude an
kleinen Erfolgen :)

Der Weg ist das Ziel - zumindest mir macht "tüfteln" mehr Spaß, als die Zeit NACH dem erreichen des Ziels ...

ECU gesteuerte "mechanische Optionen" machen mir auf dem Weg zum Ziel auch Spaß ;)



 
Ja und und und...
Das Ergebnis ist aber bei diesen 125ccm Einzylinder 4 Takt Motörchen nicht sehr deutlich spürbar aber man hat durchaus auch Freude an
kleinen Erfolgen :)

Nun ja, zum einen fahre ich eine 250, und da konnte ich, z.B. am Zündwinkel, nicht nur einiges spüren sondern auch ein Dyno gab mir da recht (* verkürzt dargestellt) , zum anderen gibt es hier Leute die mit "dickerem Öl", "anderer Kerze" oder 100 Oktan Sprit einen deutlichen Leistungszuwachs bei ihren kleinen 125ern spüren. Deren Argumenten folgend, bräuchten man, sollten man an der 125er ECU spielen, keine S1000 mehr! 🤣
 
Ähh, leicht untertrieben ?

Da war doch was... 🤔 😉

SIcher, ich wollte das grundsätzliche Thema nicht komplizieren. Ich glaube aber, es wäre naiv zu glauben das bei 300 etwas passiert und bei 250 nicht ... das gleiche gilt dann analog für die 125er. Natürlich nicht so deutlich, aber gerade die oben erwähnte frühere Zündung* bringt mich bei gleichem Hubraum deutlich besser den Berg hoch**. ("Power Enrich" war dann höchstens das Sahnehäubchen)


*ohne jemals den ab Werk größten, frühen Zündwinkel zu überschreiten - da bin ich eher "konservativ".
**alle meine Maßnahmen haben an der Endgeschwindigkeit wenig bis nichts geändert. Die Maschine dreht gleich weit hoch und die Übersetzung ist die selbe - woher soll es auch kommen. Allerdings hat sich der Weg zur Endgeschwindigkeit deutlich verringert ... :cool:
 
Sicher, ich wollte das grundsätzliche Thema nicht komplizieren. Ich glaube aber, es wäre naiv zu glauben das bei 300 etwas passiert und bei 250 nicht

250er Auspuff.jpg

Was mich echt erstaunt ist das noch keiner die 250er auf eine Zweirohranlage mit jeweils einem Endtopf umgebaut hat ?

Wäre optisch ansprechend und zudem keine Abgasstrombremse mehr. ;)
 

Anhänge

  • 250er Auspuff.jpg
    250er Auspuff.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt erstaunt ist das noch keiner die 250er auf eine Zweirohranlage mit jeweils einem Endtopf umgebaut hat ?

Wäre optisch ansprechend und zudem keine Abgasstrombremse mehr. ;)

Auch für die Originale Suzuki GN250 habe ich nie einen Zweirohrpuff gesehen.

Die "Bremse" könnte wer möchte einfach loswerden:

Kein KAT

Nur noch ein Loch bohren für die Lambdasonde, Arrow dran und evtl. einen Halter an die richtige Stelle ver/gesetzt.

Ob das allerdings etwas bringt ... ich habe da Zweifel. Auch die originale GN ohne Kat dafür mit Vergaser hatte ja nicht mehr PS als die 250 heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben