Temperatursensor Tuning

Btr. meines Fehlers, denke ich nicht das der von der Lambdasonde verursacht wird, da ich mit der neuen Auspuffanlage auch eine neue Sonde verbaut habe und der gleiche Fehler nach 14 Tagen wieder auftrat. Ich denke da ist der Motortemperatursensor der Grund.
 
Btr. meines Fehlers, denke ich nicht das der von der Lambdasonde verursacht wird, da ich mit der neuen Auspuffanlage auch eine neue Sonde verbaut habe und der gleiche Fehler nach 14 Tagen wieder auftrat. Ich denke da ist der Motortemperatursensor der Grund.
Aaaah anderer Auspuff und wahrscheinlich ein Euro 4 Modell richtig?
Ergänzung ()

Ich meinte den Weg "6pin Delphi nach USB", damit man die Daten in den PC bekommt.
Nee 6pin auf odb dann ein Dongle mit Bluetooth oder WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da ich auf eine Rayburn Euro4 einen Sunray Euro4 gebaut habe ist das eigentlich Latte
Das stimmt, da macht der Auspuff keinen Unterschied. Bei einem Sportauspuff macht das sehr viel aus. Wenn der Abgasstrom zu hoch ist regelt die ECU soweit runter das der Motor aus geht und einen Fehlercode mit MKL an geht. Starten ist natürlich wieder möglich aber bleibt im Standgas nicht an.
 
Das ist eine wichtige Information für ein anderes Thema was wir schon hatten.
Aber mal eine Frage zu diesen Thema.
@Zimmermann Wenn das Mumienband ab ist vom Krümmer, sollten sich die Abgase aber eigentlich schneller abkühlen können durch den Fahrtwind.
Also Regelt dann die ECU später runter oder?
 
Das stimmt, da macht der Auspuff keinen Unterschied. Bei einem Sportauspuff macht das sehr viel aus. Wenn der Abgasstrom zu hoch ist regelt die ECU soweit runter das der Motor aus geht und einen Fehlercode mit MKL an geht. Starten ist natürlich wieder möglich aber bleibt im Standgas nicht an.
Dann kommen auch Fehler Lamdasonde, was natürlich nicht die Lamdasonde ist. Sicher ist das die Lamdasonde unter Schwellwert regelt und dann aus geht
Ergänzung ()

Das ist eine wichtige Information für ein anderes Thema was wir schon hatten.
Aber mal eine Frage zu diesen Thema.
@Zimmermann Wenn das Mumienband ab ist vom Krümmer, sollten sich die Abgase aber eigentlich schneller abkühlen können durch den Fahrtwind.
Also Regelt dann die ECU später runter oder?
Vielleicht bei einer Breitband Lamdasonde aber nicht bei der 0815 Lamdasonde.
Lamdasonde regelt im oberen Drittel von deinem Krümmer da kühlt es sich eh nicht ganz so schnell ab.
 
Bei grossen Maschinen wird die Lamdasonde mit einem Blindstecker versehen.
Weil durch das anbringen der Sportauspuff Anlagen zündbare Gemische in den Auspuff gelangen, und diese Knallenden Fehlzündungen bei der Gas wegnahme verursachen.
Zumindest bei meiner 1250 Bandit war das so.
 
Dann kommen auch Fehler Lamdasonde, was natürlich nicht die Lamdasonde ist. Sicher ist das die Lamdasonde unter Schwellwert regelt und dann aus geht
Ergänzung ()


Vielleicht bei einer Breitband Lamdasonde aber nicht bei der 0815 Lamdasonde.
Lamdasonde regelt im oberen Drittel von deinem Krümmer da kühlt es sich eh nicht ganz so schnell ab.
Möglicherweise würde es was bringen ohne Venturi Rohr zu fahren um den Motor ein wenig mehr Frischluft zu geben. Kann ich aber im Moment nicht testen. Kann sein das die Lamdasonde dann nicht aus dem Regelbereich kommt.
Ergänzung ()

Bei grossen Maschinen wird die Lamdasonde mit einem Blindstecker versehen.
Weil durch das anbringen der Sportauspuff Anlagen zündbare Gemische in den Auspuff gelangen, und diese Knallenden Fehlzündungen bei der Gas wegnahme verursachen.
Zumindest bei meiner 1250 Bandit war das so.
Hat ein wenig damit zu tun ja weil dann nicht mehr geregelt wird und die Werte der ECU der feste Bestandteil sind. Hat aber auch mit dem Zündwinkel bzw Motor Schlepphebelmoment zu tun. Gibt dann halt paar Pop Off beim Abdrosseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal eine verrückte Idee.
Wie wäre es wenn man sich aus einem Baumarkt in der 'Heizungsabteilung, einen Adapter kauft der in das Loch der Lambdasonde passt.Die aus Messing.
In diesen Adapter kommt dann die Lambdasonde.
Nun könnte man wenn von Nöten noch ein kleines Fischluft Loch in den Messingadapter bohren.
Dann sollten die Werte der Sonde kühler sein mit weniger Abgass.
Zum Tüv könnte man den Adapter wieder raus schrauben?
Bastel gerne sorry für den Mist.
 
Dann mal eine verrückte Idee.
Wie wäre es wenn man sich aus einem Baumarkt in der 'Heizungsabteilung, einen Adapter kauft der in das Loch der Lambdasonde passt.Die aus Messing.
In diesen Adapter kommt dann die Lambdasonde.
Nun könnte man wenn von Nöten noch ein kleines Fischluft Loch in den Messingadapter bohren.
Dann sollten die Werte der Sonde kühler sein mit weniger Abgass.
Zum Tüv könnte man den Adapter wieder raus schrauben?
Bastel gerne sorry für den Mist.
Ich liebe diese Ansätze 😁 leider drückt der Motor die Abgase durch das Loch für Frischluft. Allerdings arbeiten so ähnlich das SLS System
Ergänzung ()

Ich liebe diese Ansätze 😁 leider drückt der Motor die Abgase durch das Loch für Frischluft. Allerdings arbeiten so ähnlich das SLS System
Sekundärluftsystem
Ergänzung ()

Ich möchte aus meiner Brixton keine Rennmaschine machen. Es reicht mir wenn sie etwas mehr Drehmoment hat. Die Endgeschwindigkeit ist mir ob 90 km/h oder 100km/h relativ egal. Möchte nur am Berg etwas entspannter hoch fahren ohne in den ersten Gang zurück schalten zu müssen. Das ist mein Grundgedanke. Wenn ich schnell fahren will kann ich meine KTM Superduke mit 180 PS fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist mir noch eine Sache eingefallen.
Es gibt doch das Ohmische Gesetz und das Kirchhoff Gesetz.
Wenn man nun ein Sensor einem 2 Parallel zuschaltet, sollte sich der Wert des Ohm Wiederstandes halbieren.
Für einen Versuch müsste das gehen.
Späteres verlegen und mit Schalter versehen, wäre dann kein Problem mehr.
 
Nun ist mir noch eine Sache eingefallen.
Es gibt doch das Ohmische Gesetz und das Kirchhoff Gesetz.
Wenn man nun ein Sensor einem 2 Parallel zuschaltet, sollte sich der Wert des Ohm Wiederstandes halbieren.
Für einen Versuch müsste das gehen.
Späteres verlegen und mit Schalter versehen, wäre dann kein Problem mehr.
Hmm ich brauche doch den höheren Wiederstand und durch die Temperatur wird der Wiederstand geringer 🤔
Ergänzung ()

Hmm ich brauche doch den höheren Wiederstand und durch die Temperatur wird der Wiederstand geringer 🤔
Vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler. Besser wäre es wenn die Airbox einen Temperatursensor hätte wie beim Motorrad. Dann hätte ich das Problem mit zu mageren Gemisch schnell erledigt
Ergänzung ()

Vielleicht hätte jemand gerade einen Schaltplan zu Hand ☺️
 
Der Sensor in Reihe anlöten verdoppelt den Widerstand.
 
Zurück
Oben