Temperatursensor Tuning

Zimmermann

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Brixton Biker,
Ich habe mir überlegt den Temperatursensor an der Brixton zu verändern. Durch einlöten von einem Wiederstand wird dem Steuergerät vorgetäuscht das die Temperatur niedriger liegt und fettet das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich an. Diese Konstruktion hatte ich schon mal an einer svartpilen 701 testen können und lief perfekt. Ich würde das erstmal mit einem Poti verbinden und danach den Wiederstand ermitteln. Viel Leistung ist natürlich nicht zu erwarten, allerdings lief die svartpilen danach viel runder und hatte laut Prüfstand auch mehr Drehmoment.
Meine Frage ist daher ob das schon jemand probiert hat? So fertige Dongle gibt's ja schon lange im Internet zu finden.
 
Nönö.

Ist wohl ein temperaturabhängiger Widerstand.
Kalt hat er ~16k Ohm und geht dann stufenweise auf 1k zurück.
Dann würde ja ein 5k Ohm Wiederstand in der Leitung das Gemisch länger bzw dauernd fetter bleiben oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Den Sensor gibt's für 20 Euro, also zum testen kein großer Geldbetrag. Zum TÜV einfach Sensor tauschen.
 
Dann würde ja ein 5k Ohm Wiederstand in der Leitung das Gemisch länger bzw dauernd fetter bleiben oder liege ich da falsch?
Im Prinzip ja.

Ob aber jetzt 5k oder 7k oder 3k oder... oder... oder, müsste man ausprobieren.
Wenn man es dann weiß, baut man 'nen entsprechenden Widerstand und 'nen Wechselschalter ein. Das spart dann das Sensor-Wechseln für die HU...
 
Im Prinzip ja.

Ob aber jetzt 5k oder 7k oder 3k oder... oder... oder, müsste man ausprobieren.
Wenn man es dann weiß, baut man 'nen entsprechenden Widerstand und 'nen Wechselschalter ein. Das spart dann das Sensor-Wechseln für die HU...
Das stimmt, ich würde den AFR Wert auslesen wenn ein anderer Wiederstand eingelötet ist. Vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter ☺️
Ergänzung ()

Schalter an würde ich den Wiederstand brücken und Schalter aus Wiederstand aktiv.
 
🤔🤔🤔

Man könnte auch den passenden Widerstand an ein 2-adriges Kabel löten, den passenden Kfz.-Stecker ans andere Ende und dann einfach umstöpseln.

Am elegantesten wäre wahrscheinlich ein 1k-16k-push-pull-Poti.
Das kann dann "An/Aus" und den gesamten Regelbereich.

Falls einem nicht die ECU dazwischenpfuscht, indem sie krampfhaft versucht den Lambdawert auf "1" zu bekommen...
 
Najaaa...

Genau dafür ist die Lambda-Sonde da.

Versuch macht kluch!
Die Lamdasonde regelt ja weiter als wäre der Motor noch nicht warm weil der Temperatursensor eine kältere Temperatur vorgaukelt.
Ergänzung ()

Funktioniert ja bei vielen anderen Motorrädern genau so gut. Und wie schon geschrieben bei der svartpilen 701 also gleicher 690er Motor von KTM geht das richtig gut. Auf meiner 690 KTM Duke habe ich allerdings das EVO 1 Mapping auf der ECU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eventuell hast du dann, wie ich den gesamten Winter hindurch, eine leuchtende MKL. Ich vermute nach wie vor , zumindest bei den Euro4 ( meine) einen Zusammenhang zwischen Wegstrecke oder Zeit und der erreichen Motortemperatur ( bei mir kommt unter ca. 4-6 C Außentemperatur nach einer bestimmten Zeit/Strecke die MKL )
 
Aber eventuell hast du dann, wie ich den gesamten Winter hindurch, eine leuchtende MKL. Ich vermute nach wie vor , zumindest bei den Euro4 ( meine) einen Zusammenhang zwischen Wegstrecke oder Zeit und der erreichen Motortemperatur ( bei mir kommt unter ca. 4-6 C Außentemperatur nach einer bestimmten Zeit/Strecke die MKL )
Mit welchem Fehler kommt die MKL ?
 
Klingt auf jeden fall interessant.
Und wenn dein test klargeht hast du wahrscheinlich viiiieeel arbeit😂😂
Denke das es auch relativ schnell mit einem Mapping erledigt ist, allerdings werden im Moment viele Steuergeräte gesperrt. Dann benutze ich das Original Mapping einfach behalte die Garantie und tausche nur den Sensor 😜
Ergänzung ()

Denke das die ECU von Delphi ist und diese ist relativ einfach. Schlimmer sind diese Alpha Roller mit Rongmao ECU 😁
Ergänzung ()

100 x 4,6k Ohm kosten 7 Euro also 100 Brixton Motoren für wenig Geld zu mehr Drehmoment verholfen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben