Tacho Keine Funktion : Weder KM Stand noch KM/H werden angezeigt.

ingoflamingo

Mitglied
Beiträge
8
Hallo Leute ich melde mich mal wieder , weil meine Brixton Sunray BJ 2021 Probleme macht. Das Problem mit dem Tacho hatte ich schon länger , also das Km/h nicht angezeigt werden sondern das Tacho auf 0 stehen bleibt. Nun ist mir jedoch bei der letzten Fahrt aufgefallen , dass der KM Stand sich kein Milimeter bewegt. Da ich bald mit einem Freund nach Kroatien fahren will hoffe ich das hier ein Brixton Meister mir helfen kann. Ich war damals schon bei einer Werkstatt die mir vom Brixton händler empfohlen wurde, jedoch haben die nichts hingeschissen bekommen und das Problem wurde nicht gelöst. Der Werkstattmeister hatte die Sensoren Abstände mit ner Mutter verringert oder erhöht ( weiß ich gerade nicht genau) Wie auch immer meine Garantie ist erloschen und das Problem wurde schlimmer.
 
Soweit ich weiß, würde ich mal die 2 Schrauben vom Steuergerät Befestigung anschauen.
Also unter der Sitzbank.
Wir hatten mal jemanden, bei dem der Tacho nicht ging, weil die beiden Schrauben lose waren.
Das Steuergerät hatte dann keine Masse.
So viel Arbeit macht es ja nicht.

Der Raucher hat Recht mit dem Signal vom ABS.
Aber mal schauen das der ABS Kranz vorne und hinten sauber ist, macht ja nun auch keine Arbeit.
 
Bevor jetzt Irrtümer (und neue Fragen) entstehen...

1. Wenn der Tacho ein Masse-Problem hätte, würde der ganze Tacho (inkl. Hintergrundbeleuchtung, Tankanzeige, Kontrolllämpchen, Drehzahlmesser, usw.) nicht funktionieren. Also nicht nur die Geschwindigkeits-Anzeige und der Kilometerzähler.
2. Das Tachosignal wird nicht über die ECU übertragen, sondern direkt vom Tacho-Geber bzw. dem ABS an den Tacho gesendet.
3. An der ECU-Befestigung ist auch eine Ringöse verschraubt, an der einige Massekabel enden. Vielleicht auch die Masse der ECU.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt und keine Kilometer zählt.
 
Hier der Link

Da geht zumindest das ABS Kabel hin.Sieht nicht nach Tacho aus.
20240514_080209.jpg
 
Sieht nicht nach Tacho aus.
Nee.
Geht ja auch nicht direkt vom Sensor zum Tacho, sondern zuerst zur ABS-Einheit und dann von dort zum Tacho...

Was @Kochwurst in dem Link beschreibt ist, dass sein Tacho drehzahlabhängige "Fantasie-Werte" zwischen 3 und 50 anzeigt (und zusätzlich die ABS-Lampe flackert).
Nicht, dass er nichts anzeigt.
Das ist ein anderes Fehlerbild.


Aber solange wir nicht wissen, ob @ingoflamingo 'n CBS oder ABS hat, ist das hier sowieso brotlose Kunst. 🤷‍♂️
 
Hallo Leute ich melde mich mal wieder , weil meine Brixton Sunray BJ 2021 Probleme macht. Das Problem mit dem Tacho hatte ich schon länger , also das Km/h nicht angezeigt werden sondern das Tacho auf 0 stehen bleibt. Nun ist mir jedoch bei der letzten Fahrt aufgefallen , dass der KM Stand sich kein Milimeter bewegt. Da ich bald mit einem Freund nach Kroatien fahren will hoffe ich das hier ein Brixton Meister mir helfen kann. Ich war damals schon bei einer Werkstatt die mir vom Brixton händler empfohlen wurde, jedoch haben die nichts hingeschissen bekommen und das Problem wurde nicht gelöst. Der Werkstattmeister hatte die Sensoren Abstände mit ner Mutter verringert oder erhöht ( weiß ich gerade nicht genau) Wie auch immer meine Garantie ist erloschen und das Problem wurde schlimmer.
Kontrolliere mal alle relevanten Steckverbindungen könnte Korrosion sein oder eine Verbindung nicht richtig. ( Bevor Du die ganze Maschine auseinander nimmst ! ) Bis denne.
 
Nee.
Geht ja auch nicht direkt vom Sensor zum Tacho, sondern zuerst zur ABS-Einheit und dann von dort zum Tacho...


Was @Kochwurst in dem Link beschreibt ist, dass sein Tacho drehzahlabhängige "Fantasie-Werte" zwischen 3 und 50 anzeigt (und zusätzlich die ABS-Lampe flackert).
Nicht, dass er nichts anzeigt.
Das ist ein anderes Fehlerbild.


Aber solange wir nicht wissen, ob @ingoflamingo 'n CBS oder ABS hat, ist das hier sowieso brotlose Kunst. 🤷‍♂️
Also @Der Raucher ich habe ABS und die Leuchte , leuchtet beim starten auf und geht dann aus (denke wie es normal ist) lustigerweise funktioniert mein Drehzahlmesser auch.
 
leuchtet beim starten auf und geht dann aus
Das soll auch so sein.

lustigerweise funktioniert mein Drehzahlmesser auch.
Die Kontrolllämpchen (Fernlicht, Blinker, MKL) auch?

Falls ja, kann es eigentlich nur die Verbindung von der ABS-Einheit zum Tacho sein.
Es sei denn im Tacho liegt ein Problem vor, das ausschließlich die KMs betrifft, nicht aber deren Speicher. Halte ich aber erstmal für unwahrscheinlich.
 
Das soll auch so sein.


Die Kontrolllämpchen (Fernlicht, Blinker, MKL) auch?

Falls ja, kann es eigentlich nur die Verbindung von der ABS-Einheit zum Tacho sein.
Es sei denn im Tacho liegt ein Problem vor, das ausschließlich die KMs betrifft, nicht aber deren Speicher. Halte ich aber erstmal für unwahrscheinlich.
Also habe gerade mal geschaut. Wenn ich kurz nach vorne und hinten fahre klappt das Tacho wieder ?XD Aber die ABS Leuchte leuchtet die ganze Zeit Orange. Blinker , Fernlicht etc. funktionieren jedoch.
 
Aber die ABS Leuchte leuchtet die ganze Zeit Orange.
Die geht, wenn ich mich recht erinnere, auch erst aus, wenn das Moped mind. 5 km/h ereicht hat (und bleibt dann bis zum nächsten Neustart aus).

Blinker , Fernlicht etc. funktionieren jedoch.
Ich meinte nicht Blinker & Co. selbst, sondern die entsprechenden Kontrolllampen im Tacho...

Wenn ich kurz nach vorne und hinten fahre klappt das Tacho wieder ?
Klingt für mich nach 'nem klassischen Wackelkontakt.
Check mal die Verkabelung//Stecker.
 
Die geht, wenn ich mich recht erinnere, auch erst aus, wenn das Moped mind. 5 km/h ereicht hat (und bleibt dann bis zum nächsten Neustart aus).


Ich meinte nicht Blinker & Co. selbst, sondern die entsprechenden Kontrolllampen im Tacho...


Klingt für mich nach 'nem klassischen Wackelkontakt.
Check mal die Verkabelung//Stecker.
Ja am Tacho funktionieren die Kontrolllampen! Ich schau mal nach den Kabeln
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben