Crossfire XS Stoßdämpfer

Da ich hier nicht ein ähnliches Thema unter gleichem Namen aufmachen möchte, hänge ich mich mal an den hier ran...

Ich bin jetzt ganze 116km in der letzten Woche mit meiner XS gefahren und so langsam merke ich, dass der Stoßdämpfer hinten etwas nachgibt. Wenn ich jetzt im Stand drauf sitze, kann ich bei senkrechter Mopedhaltung den Seitenständer nicht mehr einklappen. Ich muss das Gerät leicht nach rechts neigen, damit der unterm Moped lang passt. War übrigens auch an der Lichteinstellung zu merken. Das Ding leuchtet jetzt in den Himmel, hat es beim Kauf allerdings nicht...

Wie ist das bei euch? Gibt der da auch so schnell nach?


Ach btw... wiege ziemlich genau 100kg, also noch sehr gut innerhalb der richtigen Zuladung.
Sollte das nämlich so Standard sein, werde ich mir wohl auch so einen anderen Stoßdämpfer anbasteln müssen. Das nervt.
 
Da ich hier nicht ein ähnliches Thema unter gleichem Namen aufmachen möchte, hänge ich mich mal an den hier ran...

Ich bin jetzt ganze 116km in der letzten Woche mit meiner XS gefahren und so langsam merke ich, dass der Stoßdämpfer hinten etwas nachgibt. Wenn ich jetzt im Stand drauf sitze, kann ich bei senkrechter Mopedhaltung den Seitenständer nicht mehr einklappen. Ich muss das Gerät leicht nach rechts neigen, damit der unterm Moped lang passt. War übrigens auch an der Lichteinstellung zu merken. Das Ding leuchtet jetzt in den Himmel, hat es beim Kauf allerdings nicht...

Wie ist das bei euch? Gibt der da auch so schnell nach?


Ach btw... wiege ziemlich genau 100kg, also noch sehr gut innerhalb der richtigen Zuladung.
Sollte das nämlich so Standard sein, werde ich mir wohl auch so einen anderen Stoßdämpfer anbasteln müssen. Das nervt.
Hast du denn schon die Tragfeder weiter vorgespannt ?
 
Ist die denn einstellbar?
Wenn ich mich recht erinnere, nicht.

Außerdem erhöhst du damit ja nicht die Traglast des Dämpfers, sondern lediglich das "Auslöse-Gewicht".

Guck mal lieber nach, ob die obere Stoßdämpfer-Befestigung i.O. ist.
Wir hatten hier mal 2 (oder 3) Fälle, in denen die Schweißnaht nicht gehalten hat.
 
Wenn ich mich recht erinnere, nicht.

Außerdem erhöhst du damit ja nicht die Traglast des Dämpfers, sondern lediglich das "Auslöse-Gewicht".

Guck mal lieber nach, ob die obere Stoßdämpfer-Befestigung i.O. ist.
Wir hatten hier mal 2 (oder 3) Fälle, in denen die Schweißnaht nicht gehalten hat.
Nicht einstellbar
 
Nope, nicht einstellbar.
Und zumuten könnt ihr mir schon ein bissl was. Technisches Verständnis ist defintiv vorhanden 😎👍 Verdiene damit mein Geld.
Der Stoßdämpfer ist auch soweit noch fest. Ob an der oberen Halterung eine Naht reißt, ist so nicht festzustellen, da das ganze ja verkleidet ist.
Ergänzung ()

Wenn ich mich recht erinnere, nicht.

Außerdem erhöhst du damit ja nicht die Traglast des Dämpfers, sondern lediglich das "Auslöse-Gewicht".

Guck mal lieber nach, ob die obere Stoßdämpfer-Befestigung i.O. ist.
Wir hatten hier mal 2 (oder 3) Fälle, in denen die Schweißnaht nicht gehalten hat.
Und ja, ist bekannt, dass nur die Vorspannung eingestellt wird. Würde aber vermutlich auch schon was bringen. Durchschlagen tut sie ja nicht. Nur oben im ersten Drittel halt recht weich einfedern... aber leider ist da nix mit Verstellung
 
Nope, nicht einstellbar.
Und zumuten könnt ihr mir schon ein bissl was. Technisches Verständnis ist defintiv vorhanden 😎👍 Verdiene damit mein Geld.
Der Stoßdämpfer ist auch soweit noch fest. Ob an der oberen Halterung eine Naht reißt, ist so nicht festzustellen, da das ganze ja verkleidet ist.
Ergänzung ()


Und ja, ist bekannt, dass nur die Vorspannung eingestellt wird. Würde aber vermutlich auch schon was bringen. Durchschlagen tut sie ja nicht. Nur oben im ersten Drittel halt recht weich einfedern... aber leider ist da nix mit Verstellung
Ja , aber das ist doch völlig ok so , was soll denn da besser werden ?
Faustregel ist doch :
Mit Fahrer drauf sollte so etwas 1/4.
des Federbeinhubs schon genutzt sein , 3/4. Weg also zum einfedern Rest , das erste Viertel ermöglicht es doch bei einer plötzlichen Senke nicht den Bodenkontakt zu verlieren weil das Rad auch ausfedern kann , sonst fliegst du da ohne Bodenkontakt drüber .
Und wenn die Federung mal in Extremfällen durchknallt ist das nicht tragisch , wenn man die so hart abstimmt das das nie passiert ist es zu unkomfortabel , nicht weit entfernt von einem Starrrahmen.
Ich erkenne da nichts negatives bei deiner Schilderung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mich stört halt, dass ich den Ständer nicht ohne weiteres einklappen kann.
Darum wollte ich gern mal von den anderen wissen, ob das vielleicht überall so ist bei den XS. Oder ist das nur bei mir so?
 
Hmm, bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich ein wenig Luft unter dem ausgeklappten Seitenständer habe, wenn ich (ü100kg) normal drauf sitze.. das einklappen müsste gerade so in der senkrechten gehen..

Wenn du eh am Stoßdämpfer zugange bist, prüf bitte mal das Spiel im unteren Auge. Über den Ständer kippen und das Rad hoch ziehen. Bei mir ist da ca. 1-2mm Spiel, wie eine ausgeschlagene Buchse, wird demnächst auf Kosten von KSR erneuert..
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

Die großen Unterschiede. giebt es doch

Biete Brixton Sunray 125 ABS

Crossfire XS Fahrwerk Gabel Dämpfer etc.

Zurück
Oben