Chris8780
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Ja genau, ich meinte die Feder ist mir zu weich.
Die Länge kann auch wie bei den orginalen sein.
Frage : Woher weisst du das die Feder bei denen "härter" ist ?Da würde ich Federbeine mit Progessiver Federrate auswählen die man zudem auch der Belastung im Solo / Sozius Einsatz anpassen kann.
ZB:
Stoßdämpfer Performance 340/ 350 mm Druck und Zugstufe einstellbar
Gruß
Mike
Vermutlich niemand. Weder KSR, noch die Chinesen (und wenn, ist das ganz bestimmt furchtbar geheim!).Der Wert der Federrate fehlt völlig .
Und wer kennt die der originalen Feder ?
Vermutlich niemand. Weder KSR, noch die Chinesen (und wenn, ist das ganz bestimmt furchtbar geheim!).
Man kann aber grob über den Daumen peilen und Federbeine nehmen, die für eine etwas höhere Zuladung ausgelegt sind.
Ja , bei einer linearen Feder ginge das...Liest sich garnicht so verkehrt zum Thema
Stell die Waage unter die Bohrmaschine, stelle den Anschlag der Bohrmaschine auf einen Zentimeter ein. Dann stellst Du die feder auf die Personenwaage und drueckst sie mit der (nicht laufenden) Bohrmaschine einen Zentimeter zusammen. Die Waage zeigt Dir dann die Federstaerke in kg/cm.
Ja , bei einer linearen Feder ginge das...
Das Problem ist doch aber das in den Verkaufstexten der meisten Federbeine solche Angaben gar nicht drin stehen , sondern viel Blabla über zig mal verstellbarer Zug-Druckstufe (was kein Normalo braucht ) , und man müsste ja mehrere Federn da haben , nur woher ?
Ich kenne eigentlich nur die Federbeine von IKON ( früher KONI ) wo in dem Katalog Federraten angegeben sind und man kann sich Dämpfer selbst zusammenstellen in Länge/Augen/Hub/Feder , nur die kosten...
Aber dafür kann man die kpl. zerlegen und es gibt jedes Teil als Ersatz ( Dichtungen etc . )
Hallo,
meine Triumph Tiger 1050 hatte Original ein Fahrwerk.
In das originale Federbein kam lediglich eine andere Feder rein und die Gabel wurde passend dazu überarbeitet. Im Prinzip hat das ganze nur so viel gekostet wie ein hochwertiges und voll einstellbares Federbein allein.