Felsberg Stoßdämpfer Felsberg 125

Chris8780

Mitglied
Beiträge
7
Moin

Ich möchte bei meiner Felsberg 125 die orginalen Stößdämfer (hinten) gegen stärkere tauschen.
Bei Fahrten zu zweit, sind die Orginalen nicht so gut.
Hat da jemand Erfahrungen? Evtl. 360mm
- Hersteller?
- Wo kann ich bestellen?
- Kosten?
 

Anhänge

  • IMG_20220122_105037[1].jpg
    IMG_20220122_105037[1].jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 24
Bei längeren Dämpfern kommt dein Heck höher, das ist evtl eine unangenehme Sitzposition
Ansonsten nutze mal die Suchfunktion
Stoßdämpfer verkaufen alle im www auch polo und Louis ansonsten mal caferacer Webshop
 
Was verstehst du unter "stärkere" ? Ist dir die Feder zu weich ?
Ist die Dämpfung von Zug- und/oder Druckstufe zu wenig (aufschaukeln)
Ein Längeres Federbein an sich sagt ja ohne das du die Federrate von dem originalen nicht kennst erstmal gar nichts , ausserdem bedeutet da ja nicht automatisch mehr Federweg (Hublänge), der kann durchaus gleich sein , das Federbein fährt nicht weiter zusammen nur weil es länger ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich Federbeine mit Progessiver Federrate auswählen die man zudem auch der Belastung im Solo / Sozius Einsatz anpassen kann.

ZB:
Stoßdämpfer Performance 340/ 350 mm Druck und Zugstufe einstellbar

Gruß
Mike
Frage : Woher weisst du das die Feder bei denen "härter" ist ?
Das die Feder eine progressive Kennlinie hat sieht man ja an den unterschiedlich hohen Windungsabständen ,
aber das hat eine Kugelschreiberfeder auch....
Die Drahtstärke der Feder ist die einzige Angabe die ich erkenne .
Der Wert der Federrate fehlt völlig .
Und wer kennt die der originalen Feder ?
 
Der Wert der Federrate fehlt völlig .
Und wer kennt die der originalen Feder ?
Vermutlich niemand. Weder KSR, noch die Chinesen (und wenn, ist das ganz bestimmt furchtbar geheim!).

Man kann aber grob über den Daumen peilen und Federbeine nehmen, die für eine etwas höhere Zuladung ausgelegt sind.
 
Vermutlich niemand. Weder KSR, noch die Chinesen (und wenn, ist das ganz bestimmt furchtbar geheim!).

Man kann aber grob über den Daumen peilen und Federbeine nehmen, die für eine etwas höhere Zuladung ausgelegt sind.

Liest sich garnicht so verkehrt zum Thema ;)

Stell die Waage unter die Bohrmaschine, stelle den Anschlag der Bohrmaschine auf einen Zentimeter ein. Dann stellst Du die feder auf die Personenwaage und drueckst sie mit der (nicht laufenden) Bohrmaschine einen Zentimeter zusammen. Die Waage zeigt Dir dann die Federstaerke in kg/cm.
 
Liest sich garnicht so verkehrt zum Thema ;)

Stell die Waage unter die Bohrmaschine, stelle den Anschlag der Bohrmaschine auf einen Zentimeter ein. Dann stellst Du die feder auf die Personenwaage und drueckst sie mit der (nicht laufenden) Bohrmaschine einen Zentimeter zusammen. Die Waage zeigt Dir dann die Federstaerke in kg/cm.
Ja , bei einer linearen Feder ginge das...
Das Problem ist doch aber das in den Verkaufstexten der meisten Federbeine solche Angaben gar nicht drin stehen , sondern viel Blabla über zig mal verstellbarer Zug-Druckstufe (was kein Normalo braucht ) , und man müsste ja mehrere Federn da haben , nur woher ?

Ich kenne eigentlich nur die Federbeine von IKON ( früher KONI ) wo in dem Katalog Federraten angegeben sind und man kann sich Dämpfer selbst zusammenstellen in Länge/Augen/Hub/Feder , nur die kosten...
Aber dafür kann man die kpl. zerlegen und es gibt jedes Teil als Ersatz ( Dichtungen etc . )
 
Ja , bei einer linearen Feder ginge das...
Das Problem ist doch aber das in den Verkaufstexten der meisten Federbeine solche Angaben gar nicht drin stehen , sondern viel Blabla über zig mal verstellbarer Zug-Druckstufe (was kein Normalo braucht ) , und man müsste ja mehrere Federn da haben , nur woher ?

Ich kenne eigentlich nur die Federbeine von IKON ( früher KONI ) wo in dem Katalog Federraten angegeben sind und man kann sich Dämpfer selbst zusammenstellen in Länge/Augen/Hub/Feder , nur die kosten...
Aber dafür kann man die kpl. zerlegen und es gibt jedes Teil als Ersatz ( Dichtungen etc . )

Eine Progressive Fahrwerksfeder wirkt ähnlich einem Federbein mit unterschiedlichen Federraten.
Spricht sensiebel bei kleinen Bodenwellen an und sollte bei voller Zuladung noch genug Federwegreseven haben um nicht "durchzuschlagen".
Wenn man die Feder zudem Vorspannen kann kann man auch Federweg bei höherer Belastung einstellen.
(Früher Hakenschlüssel beim Werkzeug)

Fahrwerk-Spezial: Federung: Alles über die Motorrad-Federung



Gruß
Mike
 
Ja , das ist doch bekannt , nur hilft das bei der Auswahl nicht , ohne Angaben zur Belastbarkeit/Stärke der Feder helfen solche Allgemeinplätze nicht .
 
Hallo,
meine Triumph Tiger 1050 hatte Original ein Fahrwerk, welches total überfordert war, mit Sozius erst recht. Da ich zu viele Fahrwerke mit teuren Zubehör Teilen gesehen habe, die jedoch dennoch nicht wirklich harmonisch funktionierten, hab ich mir Hilfe bei Franz Racing geholt. In das originale Federbein kam lediglich eine andere Feder rein und die Gabel wurde passend dazu überarbeitet. Im Prinzip hat das ganze nur so viel gekostet wie ein hochwertiges und voll einstellbares Federbein allein. Meine Bedürfnisse und Daten wurden vorher genau abgefragt und das Ergebnis ist top. Fein genug ansprechend und dennoch genügend Reserven für schnelle Buckelpisten und Soziusbetrieb, ein toller Kompromiß. Ich hab es nicht bereut das das Federbein hinten lediglich mit anderer Feder passend überarbeitet wurde, anstatt ein teures neues ein zu bauen.

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Triumph Tiger 1050 hatte Original ein Fahrwerk.
In das originale Federbein kam lediglich eine andere Feder rein und die Gabel wurde passend dazu überarbeitet. Im Prinzip hat das ganze nur so viel gekostet wie ein hochwertiges und voll einstellbares Federbein allein.

Ja, genau richtig, so wird´s gemacht wenn das Original Fahrwerk schon gute Dämpfer/Federbeine verbaut hat. ✔️
Wenn die Dämpfung an die Federn noch manuell angepasst werden kann umso besser.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Felsberg Kaufberatung / Aktuelles Angebot

Suche Sunray x Felsberg Teiletausch

Gepäck Crossfire 125

Zurück
Oben