Sissybar Cromwell 1200

Christoph 77

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben.

Vermutlich treibt es dem ein oder anderen bei dem Gedanken Tränen in die Augen, aber für längere Touren mit der Dame hätte ich gerne eine Sissybar mit Gepäckträger.

Ich weiß es gibt nichts passendes, aber hat jemand schon Erfahrung mit einem "Universal-Teil "?!

Würde mich sehr freuen.

Herzlichst
 
Bitte, Leute, selbst wenn ihr nichts von der jeweiligen Umbaumaßnahme haltet, versucht doch wenigstens zu helfen... ich verstehe (und mag), dass gelegentliches abdriften ins OT hier dazu gehört, aber das "signal to noise"-Verhältnis hier ist gerade echt mies.

Besonders, wenn es um die erste Frage eines neuen Forenmitglieds geht
:(
 
Hallo Ihr Lieben.

Vermutlich treibt es dem ein oder anderen bei dem Gedanken Tränen in die Augen, aber für längere Touren mit der Dame hätte ich gerne eine Sissybar mit Gepäckträger.

Ich weiß es gibt nichts passendes, aber hat jemand schon Erfahrung mit einem "Universal-Teil "?!

Würde mich sehr freuen.

Herzlichst
Das kann ich total nachvollziehen ,meine beste Ehefrau von allen bekam auch auf der HD Sportstern so ein Teil angebaut , die war nur ca 20 cm über Sitzbankniveaus hoch mit einem kleinen Polster dran .
Universalteile kannste vergessen , bis die wirklich passen ist das eine ätzende Bastelei .
Mein Vorschlag ist : mach eine Skizze fahre zu einer Schlosserei zeig das Bike oder so und lass die anfertigen , Pulverbeschichten oder Verchromen hinterher , ist nicht billig aber letztlich das Geld wert , ist doch für einen guten Zweck .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird überall wo er hinkommt daür gemobbt werden das möchte ich im gern ersparen ....
Sissys gehören (wenn überhaupt) an Chopper....

.... grad wenn man neu ist braucht man jemanden der vor solchen Fehlern warnt ,klar kann er machen was er will ,man kann auch Slicks auf ne Vollcross aufziehen ,oder Stollenreifen auf ne Hayabusa , oder n Beiwagen an Mofa .....
 
Er wird überall wo er hinkommt daür gemobbt werden das möchte ich im gern ersparen ....
Sissys gehören (wenn überhaupt) an Chopper....

.... grad wenn man neu ist braucht man jemanden der vor solchen Fehlern warnt ,klar kann er machen was er will ,man kann auch Slicks auf ne Vollcross aufziehen ,oder Stollenreifen auf ne Hayabusa , oder n Beiwagen an Mofa .....
Ja , genau , das macht er auch bestimmt und ist nicht so abhängig fixiert von vorgefassten Ansichten anderer Leute die meinen sie sind die Sittenwächter oder so....manmanman , mach dich mal locker bitte .
 
Wenn man sich unbedingt zur Feile machen will gern ,paar andere die es gut meinen und ich haben ihn gewarnt ,was er jetzt draus macht ist seine Sache .

Und nu halte den Ball flach ,Flacher ....
 
Wie wäre es denn mit dem hier:
45.34⬠36% OFF|R neun t rücksitz halterung motorrad gepäckträger fracht regal halterung für bmw r ninet rnine t r9t pure racer 2015 2018| | - AliExpress
1716217794411.png
Wie es scheint, passt der mit leichten Änderungen:
Gepäckträger Brixton 12000

1716217824409.jpegDank @Bogi1200 fürs Foto!

Der Vorteil ist, dass die "Steiß-Stütze" nur an den Gepäckträger angeschraubt (und nicht verschweißt) ist.
Man könnte also ohne allzu großen Aufwand die Höhe des Bügels variieren, noch 'ne Halterung für Polster dranbauen, ...
... und wenn man alleine unterwegs ist, kann man die Stütze leicht abbauen und in der Garage liegen lassen.

Scheint mir 'ne preiwerte und flexible Geschichte zu sein.
 
Hallo Ihr Lieben.

Vermutlich treibt es dem ein oder anderen bei dem Gedanken Tränen in die Augen, aber für längere Touren mit der Dame hätte ich gerne eine Sissybar mit Gepäckträger.

Ich weiß es gibt nichts passendes, aber hat jemand schon Erfahrung mit einem "Universal-Teil "?!

Würde mich sehr freuen.

Herzlichst
Hallo @Christoph 77,
nochmal kurz ein Wort zur Sissybar:
Natürlich kannst du dir solch ein Teil an deine Cromwell 1200 anbauen und ich wollte dir auch nicht so zwischen deine Überlegungen crashen, sorry...
Eins möchte ich dir aber doch noch sagen und das betrifft nicht die Ästhetik sondern die Sicherheit und da spreche ich aus Erfahrung:
Wenn du dich mal mit deinem Motorrad auf den Pinsel legst (was weiß ich, Kurve, es ist nass, Bananenschale, ein Reh oder ein schlafender Autofahrer) und du schlitterst über die Piste, dann ist es sehr wichtig, das du möglichst schnell von deiner rutschenden Maschine wegkommst, damit sie dich nicht länger als nötig mit ihrem Gewicht (ihrer Energie!) mitschleift und wer weiß wo gegenschmettert.
Genau das aber kann (ich sage KANN) eine Sissybar verhindern, da sie "hoch" im Rücken steht und du da schon mal nicht mehr so einfach wegkommst.
Das solltest du dann doch mal überlegen, bevor du dich ans Werk machst.
Also, machs gut und nachträglich herzlich willkommen hier im Forum!
 
Moin, Tach & willkommen @Christoph 77

Da Du Dich gerade vor Kurzem erst hier angemeldet hast:
Das hier So schnell kann es gehen 🤷
hast Du bestimmt bereits gelesen?
Vielleicht hat Dich das Thema ja auch erst auf diesen Gedanken gebracht.
Wie auch immer...
Falls jetzt immer noch eine Sissybar Dein / Euer Wunsch sein sollte:
Viel Vergnügen damit.👍
Sieht bestimmt ....toll aus.
(Denn das liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters).
Ergänzung ()

Nachtrag:
Der Vorschlag von @Flat Eric mit einer recht niedrigen, ca 20 cm hohen Rückenstütze ist übrigens nicht von der Hand zu weisen....und ggf in nähere Betrachtung zu ziehen.
Bei dieser Höhe zertrümmert es im Fall der Fälle nämlich schlimmstenfalls nur die untere LWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loide , eine meterhoch reichenden Bügel meine ich doch gar nicht , aber so eine Rückenstütze schafft dem Mitfahrer einfach ein sichereres Gefühl , so sah die bei mir mal aus , und ständig über Abläufe im Sturz- oder Unfallgeschehen zu grübeln verstehe ich echt nicht , da spiel ich lieber Hallenhalma oder so....🤪.1.JPG
 
"Meterhoch" -> u.U. satter Querschnitt.
Die moderate Höhe vom obigen Bild:
untere LWS ->
Lediglich Beine nicht mehr mehr brauchbar.
Aber mit den Armen lässt sich dann wenigstens noch n Rolli durch die Gegend schubsen.
Klar...Moped generell mit höherem Risiko verbunden als mit Dose
Allerdings kenne ich den Begriff "Risikominimierung" (und handle üblicherweise entsprechend.)

Selbstverständlich sind hier alle schon groß (außer mir,...bin nur knapp über 1,70) und voll für ihr eigenes Tun und Handeln zuständig und verantwortlich.

Wenn einem allerdings etwas an dem Gros seiner Mitmenschen liegt (und das ist bei mir der Fall), versuche ich zumindest Denkanstöße zu liefern.
Entscheidungen muss dann jede/r für sich treffen.
 

Ähnliche Themen

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Kinderkrankheiten Cromwell 1200

Hallo allerseits

MotoDiscovery Gepäckträger auf Cromwell 250

Givi-Gepäckträger

Zurück
Oben