Givi-Gepäckträger

Emil1957

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,
ich wollte mal die Beitragshäufigkeit in diesem Unterforum etwa erhöhen und meine Erfahrung mit dem Gepäckträfer von Givi kundtun. Ich habe mir ja vor Kurzem eine gebrauchte Comwell 250 (weniger als 200 km auf der Uhr) zugelegt (siehe meine Vorstellung). Da diese auch mal für Tagestouren zum Einsatz kommen soll, braucht sie natürlich auch einen Gepäckträger. Dafür gibt es ja mehrere Anbieter mit Preisen von <100 € bis ca. 200€, die hier z.Z. auch schon besprochen worden sind. DIese haben mir aber aus unterschidelichen Gründen nicht zugesagt: Zu hoher Preis, ungenügende Passgenauigkeit, nicht für 250er geeignet usw.
Ich bin dann auf das folgende Modell von Givi gestoßen:

Givi SR9610 Luggage Rack Kit for Monolock Top Case, BRIXTON CROMWELL 125-250

Das hat mir ganz gut gefallen, weil es
-Nicht ganz so klobig ist wie andere Modelle
-Von einem europäischen Markenhersteller kommt
-Haltegriffe für meine Sozia hat
-Zu einem recht günstigen Preis zu haben ist

Ich habe mir das Teil kurz entschlossen bestellt, nach wenigen Tagen wurde es geliefert. Gestern habe ich es angebaut, hat mehr oder weniger problemlos funktioniert:
Gepäckträger_1.png

Das "mehr oder weniger" hat aber nicht direkt was mit dem Gepäckträger zu tun, sondern mit der Cromwell: Wer Zur Hölle ist denn auf die Idee gekommen, die Stoßdämpfer mit 16er Mutter zu befestigen? Ein solches Maß ist mir in meiner bisherigen Schrauberlaufbahn noch nie untergekommen, demzufolge hatte ich natürlich weder eine 16er Nuss noch einen solchen Schlüssel. Zum Glück war da noch der Engländer, mit dem ich die Mutter dann doch abbekommen habe. Allerdings ging das erstaunlich leicht, die Mutter war sicher nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Ob die Werkstatt, die das Mpoed montiert hat, auch keine 16er Nuss hatte? Zusätzlich ist mir beim Demontieren der vorhandenen Haltestange die überragene Qualität der Verchromung aufgefallen, die an den Stellen, wo die 16er Mutter auflag, schon abgeplatz ist. Ich hoffe mal, dass die Givi-Lackierung von besserer Qualität ist. Wer das Teil haben möchte (also die Chromstange, nicht den Gepäckträger) kann sie gerne in Köln für lau abholen.

Chrom_qualität.png
 
Hallo,
ich wollte mal die Beitragshäufigkeit in diesem Unterforum etwa erhöhen und meine Erfahrung mit dem Gepäckträfer von Givi kundtun. Ich habe mir ja vor Kurzem eine gebrauchte Comwell 250 (weniger als 200 km auf der Uhr) zugelegt (siehe meine Vorstellung). Da diese auch mal für Tagestouren zum Einsatz kommen soll, braucht sie natürlich auch einen Gepäckträger. Dafür gibt es ja mehrere Anbieter mit Preisen von <100 € bis ca. 200€, die hier z.Z. auch schon besprochen worden sind. DIese haben mir aber aus unterschidelichen Gründen nicht zugesagt: Zu hoher Preis, ungenügende Passgenauigkeit, nicht für 250er geeignet usw.
Ich bin dann auf das folgende Modell von Givi gestoßen:

Givi SR9610 Luggage Rack Kit for Monolock Top Case, BRIXTON CROMWELL 125-250

Das hat mir ganz gut gefallen, weil es
-Nicht ganz so klobig ist wie andere Modelle
-Von einem europäischen Markenhersteller kommt
-Haltegriffe für meine Sozia hat
-Zu einem recht günstigen Preis zu haben ist

Ich habe mir das Teil kurz entschlossen bestellt, nach wenigen Tagen wurde es geliefert. Gestern habe ich es angebaut, hat mehr oder weniger problemlos funktioniert:
Anhang anzeigen 30872

Das "mehr oder weniger" hat aber nicht direkt was mit dem Gepäckträger zu tun, sondern mit der Cromwell: Wer Zur Hölle ist denn auf die Idee gekommen, die Stoßdämpfer mit 16er Mutter zu befestigen? Ein solches Maß ist mir in meiner bisherigen Schrauberlaufbahn noch nie untergekommen, demzufolge hatte ich natürlich weder eine 16er Nuss noch einen solchen Schlüssel. Zum Glück war da noch der Engländer, mit dem ich die Mutter dann doch abbekommen habe. Allerdings ging das erstaunlich leicht, die Mutter war sicher nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Ob die Werkstatt, die das Mpoed montiert hat, auch keine 16er Nuss hatte? Zusätzlich ist mir beim Demontieren der vorhandenen Haltestange die überragene Qualität der Verchromung aufgefallen, die an den Stellen, wo die 16er Mutter auflag, schon abgeplatz ist. Ich hoffe mal, dass die Givi-Lackierung von besserer Qualität ist. Wer das Teil haben möchte (also die Chromstange, nicht den Gepäckträger) kann sie gerne in Köln für lau abholen.

Anhang anzeigen 30876
Lag die Mutter OHNE U- Scheibe auf der Verchromung auf....bzw wurde auf dieser gedreht?
Da wird an Centbeträgen geknausert....
😵‍💫

Sorry...will nicht Dein großzügiges Angebot bemäkeln.....!
 
Vor allem....(vorausgesetzt, Givi hat seine Qualität innerhalb der letzten 25 Jahre nicht total eingebüßt)....
Kann ich aus Erfahrung mit dem Gepäckträger - /Koffersystem (Monokey..., war an einer DR Big) von Givi sagen, dass die Qualität sowohl der Schweißnähte als auch der Beschichtung sehr stabil und haltbar sein sollte.
👍
 
die Mutter war sicher nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Obacht!

Die Gewinde-Stummel reißen recht schnell ab!

Außerdem soll die Mutter nur verhindern, das der Stoßdämpfer zur Seite wegrutschen kann.
In der Richtung wirken praktisch keine Kräfte.
Wer es "ganz richtig" machen will, dreht selbstsichernde Muttern drauf (M10 x 1,25). Und bitte nicht festknallen, als ob man das Universum dran aufhängen will.
Ergänzung ()

Gewinde der Federhalterung abgerissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es beherzigen.
Ergänzung ()

Hab mir gerade die selbstsichernden Muttern bestellt, das spart mir den Kauf einer 16er Nuss.
Sei da vorsichtig beim Draufdrehen der neuen Muttern. Ggf haben die eine Gewindesteigung die nicht unserer Normung entspricht. Das ist bis heute z.B. bei fast allen japanischen Moppeds mit Stereo-Federbeinen so. Und so ein verschraddeltes Gewinde an der Stelle ist echt schlecht.
 
Kann man mit den Haltegriffen am neuen Gepäckträger die 250er auch leichter auf den Hauptständer heben?
 
Jedes Motorrad, selbst ein Mofa, lässt sich leicht (oder zumindest leichter) auf den Hauptständer wuppen, wenn man links neben der Mühle stehend die linke Hand am linken Griffgummi hat, um die Fuhre während des Aufbockens zu stabilisieren....
während man mit dem Fuß soviel Gewicht wie möglich auf den Ausleger des Hauptständers gibt und dabei mit der Rechten auf Höhe des Federbeins....bzw der Mitte des Soziussitzes entweder am Rahmen..oder einem geeigneten Hebel(Griff) zeitgleich eine nach oben gerichtete Zugkraft wirken lässt.

Kurz gesagt:
Ja, eine Haltemöglichkeit zum Zupacken am hinteren Ende des Mopeds hilft beim Aufbocken.
 
Jedes Motorrad, selbst ein Mofa, lässt sich leicht (oder zumindest leichter) auf den Hauptständer wuppen, wenn man links neben der Mühle stehend die linke Hand am linken Griffgummi hat, um die Fuhre während des Aufbockens zu stabilisieren....
während man mit dem Fuß soviel Gewicht wie möglich auf den Ausleger des Hauptständers gibt und dabei mit der Rechten auf Höhe des Federbeins....bzw der Mitte des Soziussitzes entweder am Rahmen..oder einem geeigneten Hebel(Griff) zeitgleich eine nach oben gerichtete Zugkraft wirken lässt.

Kurz gesagt:
Ja, eine Haltemöglichkeit zum Zupacken am hinteren Ende des Mopeds hilft beim Aufbocken.
Du solltest Bedienungsanleitungen schreiben.😁
 
Ich hab es noch nicht ausprobiert, ob das mit den Haltegriffen leichter geht, kann das bei Gelegenheit aber mal machen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass sich die Brixton leichter aufbocken lässt, als z.B. meine Honda CB350K, die hat aber auch einen 2-Zylindermotor und dürfte etwas schwerer sein.
 
Du solltest Bedienungsanleitungen schreiben.😁
Sowas gehörte z.T. mit zu meinen Aufgaben im Customer Service/ Support.
( Neben meiner eigentlichen Aufgabe....
Erarbeitung zusammen mit Kunden....von Ersatzteilkonzepten und deren Bevorratung)
😂
Ergänzung ()

Ich hab es noch nicht ausprobiert, ob das mit den Haltegriffen leichter geht, kann das bei Gelegenheit aber mal machen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass sich die Brixton leichter aufbocken lässt, als z.B. meine Honda CB350K, die hat aber auch einen 2-Zylindermotor und dürfte etwas schwerer sein.
Die 125er lässt sich auch leichter aufbocken als ne Honda Goldwing...und auch bei der geht es recht einfach, wenn man weiß, wo anzupacken ist.
😉
 
Grund meiner Frage war, dass ich (oft mit Handschuhen) Schwierigkeiten habe an der vorhandenen Haltestange eine gute Griffposition zu finden. Das Aufbocken selbst ist kein Problem.
 
Achso...dann sorry wg. meiner Ausführlichkeit.

Edit:
Vielleicht wäre eine zusätzlich am Rahmen..unter der Sitzbank angebrachte stabile Halteschlaufe eine Option? (falls ein Haltegriff zu klein oder zu eng ist.....oder wie auch immer beim Zupacken einschränkend...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben