Gepäckträger Brixton 12000

@Thomas Fischer:
Abstand hinten beim Sitzbankschloß: 108mm
vorne hinter den Federbeinen 168mm
Gewinde jeweils M6
Top vielen Dank, das erspart mir das aufwendige Messen unter der Bank.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

frisch aus der Garage...
Gemessen von Schraubenmitte zu Schraubenmitte

Ich gehe mal davon aus, dass die ganz oben abgebildete "Strebe mit dem roten Kreis" mit diesen beiden Schrauben befestigt werden soll.
Werden dann halt auch längere Schrauben benötigt.
Länge der Schraube habe ich jetzt allerdings nicht gemessen...( schraube sie jetzt aber auch nicht mehr extra raus )


Edit:
Falls die Querstrebe unter dem Fender verschraubt werden soll, sollte jedoch bedacht werden, dass man ...sollte die Strebe nicht dem Radius des Fenders angepasst werden,....zusätzlich Distanzhülsen zwischen Strebe und Fender verbauen muss...( Schätzungsweise ca 10 bis 15 mm lang).
Ansonsten...drückt man den Fender im äusseren Bereich "krumm"...wenn man die Strebe dagegen verspannt.


Nachteil:
Lichte Weite / Abstand zwischen Reifen und Fender verringert sich entsprechend.

Ist doof auszudrücken und zu umschreiben...aber evtl dennoch verständlich.
Falls nicht, guckt's Euch an...dann wisst ihr, was ich meine. 🤔
Vielen Dank, ich verstehe das.
 
Ähm.....die 2 Schrauben unter der Sitzbank...also...diejenigen, die den Fender am Rahmen festhalten.
Abstand = 96 mm ( auf Messschieber zu sehen)..... Und Gewinde M8.

Würden sich also 8,5 er oder 9 er Löcher empfehlen...oder gleich zu kurzen Langlöchern geformt...um ggf. Toleranzen an den Mopeds auszugleichen.
Kann sich ja aber dann jeder selbst zum Langloch umformen...bzw bissi anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi..Michael,
danke für die Veranschaulichung.
Der Bereich, den ich hier auf dem bei Dir geklauten Foto mit dem roten Gekrakel verunziert habe,...den hatte ich gemeint.
Wenn man da die Strebe waagrecht nach außen ...unter dem Fender raus...weiterführen will und keine Abkröpfung bzw Biegung in das Strebenprofil einarbeitet,... dann zerknaddelt genau der eingekringelte Bereich an der profilierten Kunststoffplatte.
Deshalb die von mir vorgeschlagenen Abstandshülsen....aber das würde den Abstand zum Reifen und somit den Federweg ziemlich beschränken (wie oben bereits erwähnt).
Besser ist das mit der Kröpfung...und deinem Vorschlag, U- Scheiben nach Bedarf zu stapeln.👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-18-10-56-38-24_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-18-10-56-38-24_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 14
So nun Habe ich meine Gepäcktaschenhalter SR 38 dran!
Nie mit dem Gedanken gespielt 2 Taschen für die SR 38 dran zu machen!
Bei meinem Händler kostet 1 son Plastiktäschen 138Euro pro Seite.
Im Netz einen Hunni pro Seite.(wenn man Glück hat);)
Ich schaute hin und schaute her im Netz,fand auch ganz passabele Stücke aus echtem Leder 2 Stück für 66 Euro.
Aber ,da ich auch Schlechtwetterfahrer bin(und das nicht aus Passion)
Denn Motorradel säubern und noch Ledertaschen mit Lederfett nach dem trocknen zu restaurieren?Ne Danke!
Da ich auch ein E-Fahrradelfahrer bin besitze ich auch Fahrradtaschen!
Und Tätätätä 2 Sets!
Ein Set war mir zu wuchtig und schickte sie in die Räume der Vergessenheit.
Fand sie zufällig in einer Katakombennische wieder!😁
Und diese beiden Fahrradtaschen in Schwarz passen,na wie?
Ja genau zu meiner Schwarzen!
Und diese sind Regendicht und haben auch noch ein Geheimfach unten mit Regenschutz klasse 2.
Für Hardcorefahrer die 10 Stunden im Regen fahren wollen!
Und die sind voll stabil!
Habe sie mal bei Aldi Nord gekauft,glaube für 19,99 euro 2 Stück(sind Einzeltaschen zum einhängen)
So ich höre jetzt mal auf, sonst wird es ein Roman und ihr müsst mir 3,50 zahlen!😁🤣
P.s.
Haderte mit diesen bevor ich meine Katakomben duchforschte!
AUDEW 2x Motorrad Satteltasche Seiten Gepäcktasche Werkzeugtasche Universal Wasserfest
Für den Preis kann man eigenlich nichts verkehrt machen!
Sollten meine Fahrradtaschen nicht meinen Ansprüchen genügen ,versuche ich diese!
Noch son P.s. Bilder kommen von meinen Fahradtäschen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Halterung für die Satteltaschen SR38 von SHAD bei dem Händler von @Fixbrix bestellt und sie sind gestern geliefert worden. Hat zwar auch etwas gedauert. Aber besser 4 Wochen warten, als sie gar nicht zu bekommen. Die Taschen habe ich auch gleich mit bestellt. Sieht alles super aus.
Danke für den Tipp.
Bestellt habe ich bei
arnimot e.k. - Shop
Hab jetzt auch eine Tasche vom Nikolaus geschenkt bekommen.
Meine Fahrradtasche muss ich noch umändern.
Gelöscht: Schlüsselproblem.
Edit:Mit den Schlüsseln geht schon klar.
Muss man nur nach dem abnehmen halt abschliessen dann gehen die auch ab.
Ich Schussel.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry...hatte erst groß getönt....
Jetzt aber doch umgeschwenkt auf einfachen Bügel....und bereits geordert.
Tut mir leid....🫣
 
@Bongo:
Habe nochmal ne N8 drüber geschlafen.

Gibt es bereits eine "grobe Vorstellung" über Form und Befestigungspunkte (vermutlich u.a. obere Federbeinhalterung. Falls ja,...werden vermutlich auch um Materialstärke längere Schrauben an dieser Stelle benötigt.
Falls Querstrebe/ Verbindung unterhalb Fender? Falls ja...auch hier längere Schrauben?)
Werden alle Teile aus Rundmaterial bzw Rohr gefertigt?
Oder sind auch Bügelteile bzw Streben aus Flachmaterial vorgesehen, so dass man ggf die Möglichkeit hat, noch selbst zusätzliche Halter bzw. seitliche Abstandshalter für Gepäckaschen anzuschrauben?

Falls die Möglichkeit besteht, dass man zusätzlich solche Taschen- Abstandhalter daran befestigen kann (dafür ist für mich Flachmaterial erforderlich, da ich im "Rohrschellenbiegen" jetzt nicht unbedingt der Profi bin....... Aber Löcher bekomme ich selbst gebohrt..und Gewinde geschnitten...falls erforderlich) steigt mein Interesse wieder..
Wenn sich jetzt der Preis noch in einem Rahmen von bis zu 100,- Eur bewegt, dann kannst Du die Materialbestellung für eine um 1 St gestiegene Fertigungsmenge erhöhen.
Dann würde ich eine verbindliche Zusage erteilen.
 
Ich denke, bei so einem Projekt - dafür nochmal der ausdrückliche Dank an Bongo - muss man etwas "offen für verschiedenste Lösungsansätze und deren Umsetzung" sein. ;)

Grade am Anfang von so nem Projekt hat man doch ne gewisse Vorstellung, die dann immer weiter modifiziert werden muss um bestimmte Bedingungen (Stabilität, Optik, Größe, Form, Funktionalität, tech. Möglichkeiten bei der Herstellung, etc) bestmöglich unter einen Hut zu bringen. Mir würde Rundrohr besser gefallen, könnte aber auch mit Flachmaterial an den Halterungen, Haltestreben gut leben. Beides hätte immer Vor- und/ oder Nachteile.

Ich lass den Bongo jetzt mal machen und freue mich, dass sowas im Forum zustande gekommen ist.
 
Schon klar, dass da erst bissl rumgetüftelt werden muss.👍
Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass bei mir unter den o.g. Voraussetzungen durchaus Interesse vorhanden wäre.
Wenn da unterm Strich noch 10 oder auch 20 Tacken hinzukommen sollten, dann würde es mich auch nicht umbringen.
Allerdings wollte ich dann schon die Möglichkeit haben, da noch Abstandshalter ...und seien sie auch nur rudimentär...drantüddeln zu können.
Ansonsten sind die Träger keine Option für mich..., da ich den "Haltebügel" demnächst bereits bekomme. (Heute wurde als LT der 12.01.24 angegeben)
Gleichzeitig wollte ich somit eine Abschätzung des voraussichtlich zu erwartenden Materialbedarfs für die "Beschaffung" ermöglichen.
😉


Edit:
Auch ich finde es total toll, dass jemand aus der hier vertretenen Truppe sich so ins Zeug legt!.... , mich dafür bedanken....
Und @Bongo meinen vollsten Respekt zollen!

(Wenn es erforderlich sein sollte, @Bongo einen Vorschuss zur Materialbeschaffung zu liefern, wäre ich in jedem Fall bereit, einen Beitrag in Höhe von 25,- bis 30,- zuzubuttern....
Ganz unabhängig davon, ob ich einen nehmen werde oder nicht.😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael: D A N K E !!!!!
@guckie: wenn sie mal fertig sind, kann man über Änderungen; Verfeinerungen nachdenken.....

Ich bin jetzt mit ALLEM mit 600€ in Vorlauf gegangen.......
Mit dem Aufwand, den ich bis jetzt betrieben habe, sollte einer auf 250€ wohl kommen.
Da ich schlecht im Kalkulieren bin.... Wird wohl einer am Ende auf 180-190€ kommen....

LASS ma uns überraschen.............;)
 
Oups ..da bin ich raus...
Thx @Bongo ...

Dennoch stehe ich zu meiner o.g.Aussage.
Wenn mir per PN deine Daten rüberschiebst...dann überweise ich Dir die o.g. 25 Tacken...quasi als klitzekleines Dankeschön...für Deine Anstrengungen
 
...zur besseren Vorstellung: ALLES wird aus Rundrohr gemacht!
Der Träger selbst aus 18er Rohr, die hinteren Querstreben aus 12er Rohr....
Befestigung vorne an den oberen Federbeinhalterungen; hinten an den hinteren Befestigungspunkten
unter der Sitzbank.
Fotos gibts halt leider erst, wenn FERTIG.......
Ergänzung ()

Alles gut!
wie geschrieben: lass ma uns überraschen!!!!
 

Anhänge

  • PXL_20240116_150842967.jpg
    PXL_20240116_150842967.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben