Gepäckträger Brixton 12000

Thomas Fischer

Mitglied
Beiträge
139
Motorrad
Cromwell 1200 - Kawasaki Z1000ST - Honda VFR1200X
Glück auf aus dem Pott,
ich möchte eine Gepäckrolle auf der 12er befestigen. Dafür verwende ich Lösung eines italienischen Lieferanten - poderosa - oder so ähnlich. Der verwendet einen Querträger unter dem Heckkotflügel. (Siehe Bild) Diesen baue ich nach, aber ohne Bügel für Taschen und schraube Gepäckbolzen der Honda CBF-Reihe an.

Kennt jemand den Abstand der Schrauben unter dem Kotflügel? Der Abstand im roten Kreis. Messen kann ich auch, aber vielleicht hat das schon jemand gemessen 😇
 

Anhänge

  • Screenshot_20230919_181351_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230919_181351_WhatsApp.jpg
    66 KB · Aufrufe: 20
Servus Thomas,
wollte auch den Gepäckträger von "Poderosa" kaufen...
149€ klingt verlockend, jedoch 25€ Versand, plus ca 33 € Mehrwertsteuer sind er mir dann
doch nicht wert!
Werde mir im Frühjahr einen aus Edelstahl bauen....
 
Sorry....hat eigentlich nix mit dem Gepäcktrager zu tun.
Aber immer, wenn ich " Poderosa" lese, kommt mir zwangsläufig der hier in den Sinn.....

Nochmal sorry....🫢😂
 
Wenn daraus tatsächlich was werden sollte.....und die Optik an der dicken Schwatten nicht all zu sehr leidet....würde ich mich hier mal in der Schlange anstellen...👍👍
 
@ guckie: Edelstahl ist IMMER eine Augenweide; vor allem bei ner schwarzen!!!!

Wie geschrieben; erst im Frühjahr wenn sie angemeldet ist, um zu meinem Schweisser zu fahren....
 
Zur allergrößen Not....habe ich aus meiner SR- Rattenzeit...durchaus Erfahrung im Umgang ...mit matt- schwatten Sprühlack...🫢🫢😄😎😎

Edit:

Das mit " erst im Frühjahr" geht schwer i.O.
Momentan läuft bei mir eh nix....
Außer der Nase....🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade eben nochmal die Braterei (siehe roter Kringel auf dem Screenshot) angeguckt....
So' ne qualitativ " hochwertigen" Schweißbatzen traue ich mir sogar mit einem billig- E- Schweißtrafo zu....
😱
Da sahen die Schweißnähte an meiner ge- do-it-your- self- ten Terrassentreppe noch besser aus...und ich habe seit meiner Lehre eigentlich keine Übung mehr gehabt....😎😎

Um so mehr freue ich mich auf das "Edelstahl- Erstmuster".
Und falls es kein Erstmuster geben sollte...und der Preis stimmt, dann würde ich sogar ins kalte Wasser hopsen...und ne " Blindbestellung" tätigen
Denn ein gelernter Schweißer sollte das allemal optisch ansprechender hinbekommen...🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-15-21-12-50-09_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-15-21-12-50-09_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 49
Habe mir jetzt den Taschenhalter SR 38 bestellt.
Soll eine Lieferzeit von 1er Woche haben!
Vor einem Monat noch unter nicht Lieferbar!(War bestimmt noch auf einem Dampfer aufem Ozean!)
Wollte auch noch den Hauptständer aber den gibt es bestimmt erst wenn ich im Altersheim bin!
Aber ich schweife schon wieder ab!
Hat einer von euch schon mal die Federn hinten abgemacht um den Halter dranzumachen?
Würde den auch anbauen lassen,aber bei 99 Euro Stundenlohn?
Weiß ja nicht wie lange die brauchen um sowas anzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Lösen der oberen Schrauben der Federbeine:
Würde ich nur in Eigenregie machen wenn:
A)
Entweder ein Hauptständer am Moped dran ist...., im aufgebockten Zustand.
Sonst würde ich jetzt mal annehmen, dass der Bock hinten soweit absackt , dass Probleme hast , den Dämpfer wieder zu montieren.
(Wenn das Gewicht nur noch auf einem Federbein lastet)
Zudem erst den einen...dann den anderen Dämpfer.. erst ab...dann wieder dran.

B)
Oder statt Hauptständer auf einen Hubständer, der unter den Rahmenunterzügen die Fuhre aufbockt.

C)
Kann aber auch sein, dass es geht....ohne aufzubocken.
Aber ich persönlich würde es nicht riskieren..es sei denn, man ist zu 2.
Dann kann einer hinten anheben zur Wieder- Montage...falls erforderlich.
 
Zum Lösen der oberen Schrauben der Federbeine:
Würde ich nur in Eigenregie machen wenn:
A)
Entweder ein Hauptständer am Moped dran ist...., im aufgebockten Zustand.
Sonst würde ich jetzt mal annehmen, dass der Bock hinten soweit absackt , dass Probleme hast , den Dämpfer wieder zu montieren.
(Wenn das Gewicht nur noch auf einem Federbein lastet)
Zudem erst den einen...dann den anderen Dämpfer.. erst ab...dann wieder dran.

B)
Oder statt Hauptständer auf einen Hubständer, der unter den Rahmenunterzügen die Fuhre aufbockt.

C)
Kann aber auch sein, dass es geht....ohne aufzubocken.
Aber ich persönlich würde es nicht riskieren..es sei denn, man ist zu 2.
Dann kann einer hinten anheben zur Wieder- Montage...falls erforderlich.
Also eigentlich keine grosse Spannung vorhanden (von der Feder)aus bei mir beim Schrauben? 🤔
 
Im unbelasteten Zustand des Mopeds (ohne Last auf dem Sitz) dürfte da eigentlich gar keine Spannung drauf sein...solange du den Dämpfer bzw. das Federbein nicht auseinandernimmst oder zerlegst.
 
Moin Leute,
Ich komme noch einmal zurück auf mein eigentliche Frage. Kennt jemand das Abstandmaß der beiden Schrauben unter der Sitzbank??? Der im roten Kreis.
 
Habe mir jetzt den Taschenhalter SR 38 bestellt.
Soll eine Lieferzeit von 1er Woche haben!
Vor einem Monat noch unter nicht Lieferbar!(War bestimmt noch auf einem Dampfer aufem Ozean!)
Wollte auch noch den Hauptständer aber den gibt es bestimmt erst wenn ich im Altersheim bin!
Aber ich schweife schon wieder ab!
Hat einer von euch schon mal die Federn hinten abgemacht um den Halter dranzumachen?
Würde den auch anbauen lassen,aber bei 99 Euro Stundenlohn?
Weiß ja nicht wie lange die brauchen um sowas anzubauen.
Wo hast du den Taschenhalter bestellt?
Ich suche den schon seit März und habe nie einen bekommen.
 
Kennt jemand den Abstand der Schrauben unter dem Kotflügel? Der Abstand im roten Kreis. Messen kann ich auch, aber vielleicht hat das schon jemand gemessen 😇
Ergänzung ()

frisch aus der Garage...
Gemessen von Schraubenmitte zu Schraubenmitte

Ich gehe mal davon aus, dass die ganz oben abgebildete "Strebe mit dem roten Kreis" mit diesen beiden Schrauben befestigt werden soll.
Werden dann halt auch längere Schrauben benötigt.
Länge der Schraube habe ich jetzt allerdings nicht gemessen...( schraube sie jetzt aber auch nicht mehr extra raus )


Edit:
Falls die Querstrebe unter dem Fender verschraubt werden soll, sollte jedoch bedacht werden, dass man ...sollte die Strebe nicht dem Radius des Fenders angepasst werden,....zusätzlich Distanzhülsen zwischen Strebe und Fender verbauen muss...( Schätzungsweise ca 10 bis 15 mm lang).
Ansonsten...drückt man den Fender im äusseren Bereich "krumm"...wenn man die Strebe dagegen verspannt.


Nachteil:
Lichte Weite / Abstand zwischen Reifen und Fender verringert sich entsprechend.

Ist doof auszudrücken und zu umschreiben...aber evtl dennoch verständlich.
Falls nicht, guckt's Euch an...dann wisst ihr, was ich meine. 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231117_183633.jpg
    IMG_20231117_183633.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20231117_183944.jpg
    IMG_20231117_183944.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2023-11-17-18-37-34-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-11-17-18-37-34-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben