Service bei einem anderen Händler als den Verkaufshändler machen? (egal, oder vorsicht?)

PeterP

Mitglied
Beiträge
118
Motorrad
Cromwell 125
Habe meine neue Brixton von einem Händler gekauft, der nunmal 70km weit weg ist.
Das Angebot war top.
Wenn ich aber nun für den ersten Service zum örtlichen Vetragspartner laufe, könnte es ja sein, dass er "überteuert" hier und da was draufschlägt, aufgrund der entgangenen Marge.

Habt ihr da Erfahrungen? (wenn es um + - 50 Euro geht, ist mir das auch egal)

Danke vorab
 
Aufschlag 🤔, weshalb das denn , der Händler freut sich über jeden neuen Kunden , weshalb glaubst du er will dich
abstrafen , ich finde deine Vorstellung total abwegig.....🫣🫣🫣🫣
 
Aufschlag 🤔, weshalb das denn , der Händler freut sich über jeden neuen Kunden , weshalb glaubst du er will dich
abstrafen , ich finde deine Vorstellung total abwegig.....🫣🫣🫣🫣

Leider nicht. Im Rheinland, wo sich eh alle auf den Füßen stehen, ist es genau so.

Mit meiner Honda hatte ich letztes Jahr ähnliches erlebt: Wollte einen anderen Sitz (standard zubehörteil, auf lager) kaufen und den vorab testen.
Die Honda war neuwertig und eben nicht aus diesem Geschäft. - Als der Kollege das bemerkte, war jegliches Engagement weg.
Er würde "ungern jetzt ins Lager gehen wollen"; "Probesitzen und evtl doch nicht nehmen fänd er schwierig" mit dem großen ABER:
"Gehen Sie doch zum Händler wo sie die Maschine gekauft haben - Das ist SEIN VERKAUF und ja auch gewissermaßen SEIN SERVICE"

- beides offizielle Vertragshändler!

Scheinbar sind die da sehr bissig bzgl. Kundentreue.
Es würde mich nicht wundern, wenn hier und da 1-2 Arbeitseinheiten dazukämen, weil Fremdkunde.
Denn der Service ist nunmal nicht fest eingepreist. Jeder nimmt was er will und es pendelt sich mit großem Schwung irgendwo zwischen bis zu 200 Euro unteschied. Zumindest bei Honda.


Aber egal. War ja nur ne Frage und scheinbar ist es nicht so drastisch. sonst würden mir ja alle zustimmen.
Ich probiere und vergleiche mal.
 
es gibt natürlich immer wieder schwarze
schäfchen unter den händlern, oder solche,
welche meinen, es nicht nötig zu haben.
im heutigen multimedia zeitalter, wo jeder
seinen senf postet, spricht sich gerade
sowas dann aber auch schnell herum 🤷‍♂️
 
Mit meiner Honda...
Ich würde nicht unbedingt vom Verhalten eines Honda-Händlers auf das eines Brixton-Händlers schließen.

Wenn ich aber nun für den ersten Service zum örtlichen Vetragspartner laufe, könnte es ja sein, dass er "überteuert" hier und da was draufschlägt, aufgrund der entgangenen Marge.
Wenn ihm schon die (echt geringe!) Verkaufsmarge entgangen ist, sollte er froh sein, dass er jetzt einen Kunden gewonnen hat gewinnen kann, der regelmäßig zu ihm kommt und sein Geld in seine Kasse zahlt. ;)

Verdienen tut der Händler ja nicht am Verkauf oder (schlecht bezahlten) Ganrantiefällen, sondern dann, wenn der Kunde den ganz normalen Stundensatz bezahlt.
der Händler freut sich über jeden neuen Kunden
Eben...

Es kann höchstens sein, dass ein neuer Kunde im stressigen Frühjahrstrubel ein wenig "ungelegen" kommt.

Ab dem Moment, wo dein Moped in seiner Werkstatt steht bist du sein Kunde.

Und Dinge wie Stundensätze (die von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind) und Kosten für Inspektionen kann man ja vorher erfragen.
Bei Inspektionen (ohne Sonderwünsche oder "Unvorhersehbares") sollte er dir sogar recht genau sagen können, wie lange er braucht (und wie teuer es dann wird). Sowas macht er ja nicht zum ersten Mal.
 
Ich war mit dem Verkäufer von meiner Brixton sehr unzufrieden und hab daher gewechselt. Nach dem Wechsel eine bessere Erfahrung gemacht und später als ich umgezogen bin und nochmal wechseln musste wieder eine mittelmäßige bis schlechte gemacht.

Der letzte Händler bei dem ich war (Bikers Dream in Trier) hat tatsächlich den Satz fallen lassen, dass sie nur sehr ungerne Inspektionen machen für Leute, die die Maschine woanders gekauft haben. Auch wurde mir tatsächlich ein Preisaufschlag untergejubelt wie ich meine (zunächst war von 220-250 Euro für die Inspektion die Rede, am Ende kamen 340 Euro raus).

Aber wie hier schon gesagt wurde, schwarze Schafe gibt es immer und dann merkt man sich das eben und geht in Zukunft woanders sein Geld ausgeben.
 
Ich war mit dem Verkäufer von meiner Brixton sehr unzufrieden und hab daher gewechselt. Nach dem Wechsel eine bessere Erfahrung gemacht und später als ich umgezogen bin und nochmal wechseln musste wieder eine mittelmäßige bis schlechte gemacht.

Der letzte Händler bei dem ich war (Bikers Dream in Trier) hat tatsächlich den Satz fallen lassen, dass sie nur sehr ungerne Inspektionen machen für Leute, die die Maschine woanders gekauft haben. Auch wurde mir tatsächlich ein Preisaufschlag untergejubelt wie ich meine (zunächst war von 220-250 Euro für die Inspektion die Rede, am Ende kamen 340 Euro raus).

Aber wie hier schon gesagt wurde, schwarze Schafe gibt es immer und dann merkt man sich das eben und geht in Zukunft woanders sein Geld ausgeben.
Ja, die Schafe..... / Inzwischen würde ich fast behaupten, dass mein gestarteter Thread etwas müßig ist.
Denn es ist alles so ne lokale Sache. Wohnst du in Meck-Pomm., da kann es sein, dass ein Händler froh über alles ist, was mit 2 Rädern auf seine Auffahrt fährt. - Ergo: Er ist fair, bis dankbar. / Bist du in Köln, musst du schon die richtige Marke aufm Tank haben, sonst bist du der Depp . - Und dazwischen mischt sich bundesweit alles durch. Daher ist da eine bundeseinheitliche Einschätzung wohl nicht möglich.

2 kleine Anekdoten:
Es gibt seit einem Jahr die Interceptor 650 in Full-Blacked. Super schön. Gehst du nach Grevenbroich, da steht sie rum. Strahlend schön, schwarz und matt und zum direkt kaufen.
Gehst du nach Bergisch-Gladbach ( Luftlinie zu beiden Orten 30km) sagt dir (im prinzip ein anderer offizieller) vertragshändler: "Die schwarze Variante?? Bist du Jeck??? Das ist ein Internetfake . Wird es in Europa niemals geben. Die gibt es nicht! Es gibt nur das was in meinem Laden steht. Ich habe immer alles da. Da müssen Sie schon die hier rumstehen kaufen. Die Leute sollen nicht soviel ins netz gucken. Völlig unrealistisch"

Ähnlich wie: In einem Mopedhaus in Düsseldorf wird die HondaCL500 für 5000 Euro statt 7000 Euro angeboten. Weil Ladenhüter. Zeitgleich ist gleiches Moped in Köln ausverkauft und es wird mehr als der reguläre Preis ausgerufen.
Für 40km bekommst du einen Rabatt von 2000 Euro für gleiches Bike und musst noch nicht mal auf die Bestellung warten.

Das zeigt mir nach 2 Jahren Motorrad fahren und Szene: Es ist alles höchst individuell und nur prüfen,checken,kritisch sein, verschiedene Infos aus verschiednenn quellen einholen, schafft den hauch eines Überblicks.

einen schönen Tag euch.
 
Ich habe meine Cromwell online gekauft,nach Hause kommen lassen und werde alle Inspektionen selbst machen,nur im Garantiefall werde ich den Händler oder gleich den Importeur kontaktieren.Hab 25 Jahre Werkstatt -Erfahrung als Schrauber
Lese doch bitte mal die Garantiebedingungen durch , stehen im Wartungsheft....🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel -das Motorrad wurde geliefert,OK,ist noch nicht angemeldet, also noch keinen Meter gefahren.War heute Mittag in der Garage,mal gecheckt, die viel zu stramme Kette entspannt, Motoröl ist grad bis knapp unterhalb des Minimums drin.Spricht eine deutliche Sprache für mich -verlasse dich niemals auf eine Werkstatt und der Annahme,das alles ok ist.GsD bin ich erfahrener Schrauber der jahrelang selbst in ner Werkstatt gearbeitet hat,aber so wäre ein Neufahrzeug bei uns niemals ausgeliefert worden.... apropo Garantie -Bedingungen-ich hatte mit ner Harley während der Garantie einen Defekt, die haben nicht mal danach gefragt,ob das Moped regelmäßig in der Werkstatt war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardley Parkinson ist ungleich Brixton , lockere Behandlung hast du beim Kauf schon bezahlt .....:rolleyes:🤣
Was auch wieder so ein Thema ist....
Man kann ja vieles über Harley sagen, aber die örtlichen Läden sind in Sachen Kundenservice/Motivation ohne Vergleich.
Hier im Raum Köln gab es 2 Filialen: Köln und Bonn - schon vor 2 Jahren, bei meinem unbeleckten Erstbesuch bin ich fast hinten über gefallen, wie locker und lässig die mit einem Neuling wie mir umgegangen sind. Inzwischen haben sich beide Filialen zusammengetan und sind somit Europas größter Harley Store.
Aber das hat nichts am Kundenumgang geändert. Im Gegenteil.

Und damit wir uns nicht missverstehen: Na klar wollen die mein Geld, Na klar lassen die sich alles fürstlich bezahlen - Aber die Bikes sind ja auch nicht schlecht und die ganze Abwicklung ist im wahrsten Sinne auch was wert!

Zurück zur Behandlung: Du kommst rein und dir wird an 3 Stellen ein Kaffee, eine Cola oder sonst was angeboten.
Probesitzen geht natürlich immer und überall.
Probefahrt jederzeit möglich und wird aktiv vorgeschlagen, vorausgesetzt du bringst die Zeit mit.
Denn: Sollte man noch nicht wissen was zu einem passen könnte, wird erstmal 2 Stunden (!) alle Arten/Styles von Bikes durchgetestet. Dh: Man fährt einmal quer durch die Bank mit sämtlichen Harleys um die riesuge Halle.
- > Wenn man danach weiß, ob man auf Sportler, Tourer, oder Chopper steht, geht es da in die Tiefe und du kannst mit deinem Lieblingsbike 100km frei fahren. - 4 free & direkt.

Tja und wenn man dann nur noch geil auf den Shit ist, setzt du dich wie bei Orange County Chopper mit denen in einen der mehreren Glaskästen und es wird customized was das Zeug hält.
Danach finanzierungsoptionen durchgegangen, Zeitabläufe. Alles schön ausgedruckt in einer Mappe und CIAO! Ohne Druck.
Ein Tschööö mit dem Zusatz: "War ja jetzt viel - man kann sich das ja mal durch den kopf gehen lassen."

Das wars? so eine Parade? Ohne Vertragsabschluss? - -Man hat fast ein schlechtes Gewissen. - Aber genau das ist deren Marketing: Die zeigen dir wie cool die Marke HD ist und wie locker alles sind- weil sie wissen, dass sowas mehr bindet, als mit dem Vertragsabschluss zu wedeln.
Das impliziert: Wir sind cool, du kannst es auch sein, hier der Fahrplan. - Aber wenn du nicht willlst, kein Problem - wir können warten und unsere Familie ist sowieso riesig.
Man hat schnell das Kunde= König= Member= Family - Gefühl

DAS! ist mal ein Service der keine Mühen scheut. Bei Honda, Yamaha, Brixton,Enfield und Moto Guzzi habe ich Dinge erlebt wie: "Probefahren?! Wenn du das Bike kaufst, kannst du so viel Probefahren wie du willst" oder "Nicht draufsetzen" - Bei TaschengeldBikes wie den kleinen Brixtons. -


Ich bin kein Harleyfahrer und werde keiner sein - aber (Achtung hausfrauenpsychologie) : Sollte man ein bisschen Lost sein und irgendwie auf der Suche sein- dann fühlst du dich da schnell gut aufgehoben, gewertschätzt und bist ganz schnell bei der Sparkasse um deine "neuen Freunde" nicht zu enttäuschen bzw. auch Teil von etwas Großem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KFZ Fachkräfte Mangel

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Probefahrt - mixed feelings

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben