Schleifen vorne

Scholle

In de Palz geht de Parre mit de Peif in die Kerch!
Beiträge
175
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Hallo an alle 👋

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Mir ist heute aufgefallen wenn ich nach rechts einschlage, also lenke, kommt ganz kurz ein merkwürdiges schleif Geräusch.
Es verschwindet sofort und ist immer nur kurz hörbar wenn ich nach rechts lenke. Nach links ist nichts hörbar.

Was könnte das sein? Ich kann so nichts erkennen. Im Stand wenn ich nach rechts lenke ist das Geräusch nicht.

Danke euch ✌🏼
 
Naja im Stand bewegt sich ja auch vorne nichts. Evtl. schaust du mal im Bereich der Bremse(Scheibe und Belag) Oder evtl. die Bremsleitung die zur Bremse führt. Was meinst du mit merkwürdig? ein ratterndes Schleifen könnte auch auf die Stollenreifen schliessen lassen, die evtl. am Fender schleifen. Hat sich von der Befestigung evtl. was gelöst? Schraube oder so?
 
Manchmal ist ein größeres Staubkorn oä zwischen Bremsscheibe und Klötzen eingeklemmt, dass dann manchmal schleift, da hilft manchmal rückwärts schieben?!
 
Hab vor ca ner halben Stunde dann doch nochmal geguckt.
Felsberg auf den Hauptständer, Kollege hinten gedrückt damit das Vorderrad frei laufen kann.
Wenn ich rechts einschlage schleift definitiv was an der Bremse. Aber auch nur an einem gewissen Punkt. Scheibe? Backen?
Montag meine Werkstatt mal anrufen oder ich fahre vorbei.

Manchmal ist ein größeres Staubkorn oä zwischen Bremsscheibe und Klötzen eingeklemmt, dass dann manchmal schleift, da hilft manchmal rückwärts schieben?!

Rückwärts habe ich mein Moped geschoben, auch mal leicht mit dem Gummihammer dagegen geklopft. Staubkorn etc. war es nicht.
 
Evtl. hast du ja eine Dose Druckluft da(wird gerne genommen um den Innenraum eines PC´s zu entstauben) Damit könntest du mal zwischen Bremsbelag und Scheibe rein pusten. Ansonsten schon komisch dass es vom Lenkeinschlag abhängig ist.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt, verfolge mal den Schlauch von der Bremsflüssigkeit, der ist doch auch rechts? evtl. wird er irgendwo komprimiert sodass der Druck in der Leitung erhöht wird und sich dadurch die Bremse schliesst? Ist nur eine Idee, aber man muss ja in alle Richtungen denken.
 
Euch ist bewusst, dass der Bremssattel "schwimmend" aufgehängt ist?

Ich würde mal vermuten, dass der Sattel sich beim Rechtseinschlagen minimal bewegt und der Bremsbelag kurz an der Scheibe schleift, bis er den 1/10 Millimeter zurückgeschoben wurde, um nicht mehr zu schleifen.
 

Ähnliche Themen

Cromwell 125ABS Euro 5 geht aus und springt nicht mehr an

Lenkerwechsel - reicht eine allgemeine ABE?

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Cromwell Brixton stottert und geht aus wenn warm

Givi-Gepäckträger

Zurück
Oben