Cromwell Brixton stottert und geht aus wenn warm

Fummel

Mitglied
Beiträge
14
Moin miteinander,
ich hab wieder ein Problem mit meiner Cromwell….

Undzwar habe ich seit kurz vor Weihnachten das Problem, dass meine Brixton, sobald sie warm wird, anfängt total zu stottern und Zündaussetzer hat, was dann immer schlimmer wird je wärmer sie gefahren ist….. Im Standgas geht sie dann sofort aus, und ist auch nur mit Mühe wieder anzukriegen….

Wir haben uns mal die Zündung angesehen, aber nichts auffälliges gefunden…. Die Karre dann Anfang des Jahres in die Werkstatt gegeben, die hatten daraufhin Zünd-Kerze und Spule getauscht….. Gestern dann wieder abgeholt, auf der Kurzen Strecke nach Hause lief sie auch wunderbar…. Jetzt heute morgen bei meinem 20 Kilometer Weg zur Schule wieder dasselbe, sobald sie Temperatur erreicht hat…..

Weiß hier vielleicht irgendwer etwas genauer was es sein könnte, bzw. hatte irgendwer vielleicht die selben Probleme? Wir sind selber ein wenig überfragt…..

P.S.: Es war in der Zeit vor den Problemen ziemlich kalt bei uns, und sie stand einige Wochen in der Garage….. Vorher nie Probleme damit gehabt…..

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Moin,

Erste Idee ist eine defekte Kerze, was sich auch schnell und günstig mit einer neuen prüfen lässt.

Aus dem Bauch heraus würde ich danach (für mich persönlich gesprochen) mal zur Diagnose den Lambda-Stecker versuchen zu ziehen, bin mir gerade nur nicht sicher, ob man da so von außen gut drankommt. Scheint ja ein Fehler nachResultat wäre ein unplausibles Signal für das Motorsteuergerät und Notlauf (=Standardwerte für die ECU).

Vielleicht gibts hier aber noch jemand Erfahreneren, der sofort was zum Fehlerbild sagen kann.

Beste Grüße und viel Erfolg!
 
Moin,

Erste Idee ist eine defekte Kerze, was sich auch schnell und günstig mit einer neuen prüfen lässt.

Aus dem Bauch heraus würde ich danach (für mich persönlich gesprochen) mal zur Diagnose den Lambda-Stecker versuchen zu ziehen, bin mir gerade nur nicht sicher, ob man da so von außen gut drankommt. Scheint ja ein Fehler nachResultat wäre ein unplausibles Signal für das Motorsteuergerät und Notlauf (=Standardwerte für die ECU).

Vielleicht gibts hier aber noch jemand Erfahreneren, der sofort was zum Fehlerbild sagen kann.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Zündkerze war auch meine erste Idee, aber sowohl Kerze als Auch Spule sind ja schon getauscht worden, aber leider ohne Erfolg..
Ergänzung ()

Meine Meinung: zurück in die Werkstatt damit.
Die hatten einen Reparaturauftrag und haben diesen nicht vollständig erfüllt.
Das Sowieso, heute Mittag noch…..

nur wissen die selber auch nicht was los ist…. Wenn hier irgendjemand ne schnelle Idee hätte würde das natürlich einiges vereinfachen, und im Zweifelsfall die Kosten für planlose Werkstattdiagnose reduzieren….
 
Moin miteinander,
ich hab wieder ein Problem mit meiner Cromwell….

Undzwar habe ich seit kurz vor Weihnachten das Problem, dass meine Brixton, sobald sie warm wird, anfängt total zu stottern und Zündaussetzer hat, was dann immer schlimmer wird je wärmer sie gefahren ist….. Im Standgas geht sie dann sofort aus, und ist auch nur mit Mühe wieder anzukriegen….

Wir haben uns mal die Zündung angesehen, aber nichts auffälliges gefunden…. Die Karre dann Anfang des Jahres in die Werkstatt gegeben, die hatten daraufhin Zünd-Kerze und Spule getauscht….. Gestern dann wieder abgeholt, auf der Kurzen Strecke nach Hause lief sie auch wunderbar…. Jetzt heute morgen bei meinem 20 Kilometer Weg zur Schule wieder dasselbe, sobald sie Temperatur erreicht hat…..

Weiß hier vielleicht irgendwer etwas genauer was es sein könnte, bzw. hatte irgendwer vielleicht die selben Probleme? Wir sind selber ein wenig überfragt…..

P.S.: Es war in der Zeit vor den Problemen ziemlich kalt bei uns, und sie stand einige Wochen in der Garage….. Vorher nie Probleme damit gehabt…..

Danke schonmal für die Hilfe!
"P.S.: Es war in der Zeit vor den Problemen ziemlich kalt bei uns, und sie stand einige Wochen in der Garage….. Vorher nie Probleme damit gehabt….."

Batteriezustand ? Ruhe-Ladespannung ? Batteriekabel lose ?
 
"P.S.: Es war in der Zeit vor den Problemen ziemlich kalt bei uns, und sie stand einige Wochen in der Garage….. Vorher nie Probleme damit gehabt….."

Batteriezustand ? Ruhe-Ladespannung ? Batteriekabel lose ?
An der Batterie dürfte eigentlich nichts sein, da sie auch zwischendurch ab und zu mal am Ladegerät hing……
ich werde es mir trotzdem mal anschauen!
 
Daran wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen.
Ich bin neulich ein paar Wochen ganz ohne Lambdasonde gefahren und konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen. Schon gar kein Stottern oder Absterben.

Jain, Wenn aber die Lambda Sonde wirre Werte liefert, die aber noch im Kennfeld liegen, läuft der Motor nicht gut, da er ständig versucht gegen zu regeln.
Ziehst du jetzt die Sonde ab, nimmt er feste, nicht dynamische Werte und der Motor könnte besser laufen.

Ist also einen Test wert.
 
Das kann natürlich sein.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Regelung so weit außerhalb des "Normalen" liegt, dass der Motor stottert oder gar aus geht.
Ich würde erwarten, dass die Regelung bei zu abstrusen Lambda-Werten automatisch auf die festeingestellten Werte zurückgreift.
 
@Fummel : wie laut klötern bei kalten/warmen Motor Deine Ventile??

Die Symptome die Du beschreibst (je wärmer der Motor, desto schlechter läuft sie), können auch von den Ventilen kommen, wenn die Zündanlage bereits ausgeschlossen werden kann. Die Zündanlage wäre da relativ temperaturunabhängig, da gibt es meist eher geht, oder geht nicht…egal wie warm/kalt der Motor ist.
Bei den Ventilen kann auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung der Motorteile die Kompression oder Gemischzuführung dann im warmen nicht stimmen, wenn das Ventilspiel stark verstellt ist.
 
@Fummel : wie laut klötern bei kalten/warmen Motor Deine Ventile??

Die Symptome die Du beschreibst (je wärmer der Motor, desto schlechter läuft sie), können auch von den Ventilen kommen, wenn die Zündanlage bereits ausgeschlossen werden kann. Die Zündanlage wäre da relativ temperaturunabhängig, da gibt es meist eher geht, oder geht nicht…egal wie warm/kalt der Motor ist.
Bei den Ventilen kann auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung der Motorteile die Kompression oder Gemischzuführung dann im warmen nicht stimmen, wenn das Ventilspiel stark verstellt ist.
Ventile kann ich ausschließen…. Wurden direkt als erstes nachgestellt, ohne Erfolg….
Ergänzung ()

Die Brixton ist jetzt erstmal wieder in der Werkstatt….. Sobald ich irgendwas neues erfahre melde ich mich hier natürlich im Forum!
Ansonsten sind gut gemeinte Ratschläge weiterhin gerne gesehen, wenn auch nicht für mich dann für Leute die eventuell in zukunft mit selben Problemen auf diesem Thread landen!

danke euch allen für die Ratschläge!
 
Ich gebe mal.mein Senf dazu. .... Ich könnte im Strahl kotzen. Selbe Problem. Wenn warm ist stottert wie irre und auch bei Regen. Und es wurde immer Schlimmer. UND WAS SOLL ICH SAGEN.... nach Tausch aller möglichen Teile wie Zündspule, Zündkerze, Thermofühler am Zylinder... Es war der trollige Seitenständer Schalter. Das mit erst warm sein und war reiner Zufall. Und das Stottern war insbesondere beim Fahren durch die Erschütterung ( geht, geht nicht, geht, geht nicht ) also Stottern. Und das wurde immer schlimmer bis zu dem Zeitpunkt das sie nicht mehr anging. ... Also mal in meiner Verzweiflung den Stecker abgezogen, und siehe da, sie läuft ohne Stottern.
 
Ich gebe mal.mein Senf dazu. .... Ich könnte im Strahl kotzen. Selbe Problem. Wenn warm ist stottert wie irre und auch bei Regen. Und es wurde immer Schlimmer. UND WAS SOLL ICH SAGEN.... nach Tausch aller möglichen Teile wie Zündspule, Zündkerze, Thermofühler am Zylinder... Es war der trollige Seitenständer Schalter. Das mit erst warm sein und war reiner Zufall. Und das Stottern war insbesondere beim Fahren durch die Erschütterung ( geht, geht nicht, geht, geht nicht ) also Stottern. Und das wurde immer schlimmer bis zu dem Zeitpunkt das sie nicht mehr anging. ... Also mal in meiner Verzweiflung den Stecker abgezogen, und siehe da, sie läuft ohne Stottern.
😂😂😳😳 der ist echt gut , da kommt man ja ohne deine Zufallsentdeckung kaum drauf , ist abgespeichert 🤗
Ergänzung ()

Wäre ja auch schön gewesen, wenn Fummel das Forum mal über den Fortgang der Geschichte informiert hätte.... 😳
Wer weiß denn schon was das verhindert hat , da bin ich immer zurückhaltend 🙄
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Drehzahl fällt und Brixie säuft ab.

Zurück
Oben