Schlechte Gasannahme bei Kaltstart

Alminator95

🫡⭐🫡
Beiträge
116
Motorrad
Felsberg 125 ABS
Hy Leute.
Und zwar nimmt meine Felsberg Euro 5 relativ schlecht Gas an nach einem Kaltstart. Man kann schon fahren allerdings beschleunigt sie dann kaum. Wenn ich ein Stück fahr gehts dann ganz normal. Was kann da sein?
 
…meine geht bei „kühleren“ Temperaturen ab ~10°C immer nach ein paar 100Metern morgens an der ersten Ampel aus, wenn diese mal auf rot ist.
Das macht sie seit dem ersten Tag…
an der nächsten Ampel wenn diese rot wäre (etwa 200-300m später) macht sie das nie, bzw. nicht mehr…
hab ich gelernt mit zu leben (leicht am Gasgriff drehen)…
ist halt der Charakter der Mühle… läuft ansonsten im Windschatten bis 107kmh…
und mit Gegenwind bin ich froh, wenn ich bei >80kmh bleibe…
😂🤣alles super, ist trotzdem noch (warum auch immer) aktuell mein Lieblingsfahrzeug in meinem Fuhrpark!👍
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich da mal schnell einhacken, meine Cromwell startet die letzte Woche schlecht wenns kalt ist. Muss den Starttaster schon ein paar Sekunden laufen lassen bzw ein paar mal drücken.
Wo liegt denn da etwa die Grenze zwischen es ist halt kalt und es hat was?
 
Darf ich mich da mal schnell einhacken, meine Cromwell startet die letzte Woche schlecht wenns kalt ist. Muss den Starttaster schon ein paar Sekunden laufen lassen bzw ein paar mal drücken.
Wo liegt denn da etwa die Grenze zwischen es ist halt kalt und es hat was?
das kann viele Ursachen haben!
Klassiker wären:
  • Schwache Batterie
  • Ventilspiel
  • (seltener) schwache Kerze oder Zündkabel
Wenn ich der Ursache auf den Grund gehen würde, würde ich einfach mal die „Ruhespannung“ der Batterie messen… ist diese <12,4V könnte die Batterie schwächeln.
Je nach Laufleistung und letzter Justierung, wäre aber auch das Ventilspiel nicht ganz unwahrscheinlich, bzw. seeeehr wahrscheinlich!!
Ist dieses nicht im Soll (gerade wenn es zu gering ist), sind die Kaltlaufeigenschaften unserer Maschinen „etwas“ schlechter.
[☝️aber keine Panik, dass ist schnell und nicht allzu aufwendig behebbar! 😉
(Geschätzt etwa 15 Minuten für geübte Schrauber, max. 1h für komplett unerfahrene👍)]
Kerze wäre je nach Laufleistung auch eine Möglichkeit… und genau da würde wieder die Diskussion bzgl. Iridiun-vs. Standardkerze beginnen!😉
 
Das ist so…man kann die natürlich im Stand etwas laufen lassen, bis die Drehzahl was abfällt, dann gehts auch. Ansonsten sachte Gas geben und früh schalten, wenn die kalt ist.
Das hab ich anfangs oft gemacht 👍🏻
Ergänzung ()

…meine geht bei „kühleren“ Temperaturen ab ~10°C immer nach ein paar 100Metern morgens an der ersten Ampel aus
Ich bleib auch gleich mal nach paar metern an der ampel stehen, aber ausgegangen ist sie noch nie 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann viele Ursachen haben!
Klassiker wären:
  • Schwache Batterie
  • Ventilspiel
  • (seltener) schwache Kerze oder Zündkabel
Dank, da sie neu ist und erst 500km drauf hat, geh ich mal davon aus dass sich das Verhalten nach der ersten 1000er Service verbessert.
vielleicht gönnne ich ihr dann neben einer neuen Ketten/Zahnrad Kombi eine von diesen uminösen iridium kerzen :p
 
Kinners...

'Ne 125er Brixton ist kein Turbo-geladener-6-Zylinder aus Stuttgart. Und fährt sich darum auch anders.

Fahrt doch bitte erstmal 2.000-3.000 KMs und gewöhnt euch an die Eigenheiten eines klitzekleinen luftgekühlten Einzylinders, anstatt schon vor der 1. Insp. auf "Fehler"-Suche zu gehen (es sei denn, ihr wollt mit aller Gewalt unglücklich sein).
Wir hatten hier schon "Fälle", da wurden die ersten 25 "Probleme" schon "entdeckt", bevor der B196 fertig und das Moped zugelassen war. 😩

https://res.cloudinary.com/teepublic/image/private/s--OHBlY7rH--/t_Preview/b_rgb:000000,c_limit,f_auto,h_630,q_90,w_630/v1594673182/production/designs/12181975_0.jpg
 

Ähnliche Themen

Schlechte Gasannahme sporadisch

Felsberg Felsberg - Startet nur mit sehr viel Gas

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben