Satteltaschen... das leidige Thema -.-

Grüße euch,
Ich hab auch schon über Seitentaschen nachgedacht, aber bin von dem Thema immer wieder abgekommen. Allerdings hab ich schon etwas mit nem alten Schulranzen ausprobiert. Gefiel mir eigentlich ganz gut ... hab den Ranzen aber letztendlich einem Schwalbe-Fahrer überlassen. Er hat sich riesig darüber gefreut und passt ja eher zusammen (sind ja aus derselben Zeit).
 

Anhänge

  • 20210926_170759.jpg
    20210926_170759.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20210926_170819.jpg
    20210926_170819.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20210926_170928.jpg
    20210926_170928.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20210926_170944.jpg
    20210926_170944.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20210926_171012.jpg
    20210926_171012.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 45
Hier Mal ein Update zu meinen Satteltaschen und den Haltern...bei denen habe ich viele Positionen ausprobieren müssen, bin aber jetzt glücklich und finde sie passen gut ins Gesamtbild...habe sie jetzt letztendlich bei der oberen Stoßdämpfer Aufhängung mit verbaut Die Halter habe ich über Amazon um 30 Eulen erstanden.

LG Nemesis
WIEEE hast du die Hutmuttern abbekommen? Hab's mal mit Seitenständer und mal mit Hauptständer probiert. Schlussendlich hab ich es gelassen, nicht dass ich was kaputt mache. Und hast du da noch Beilag Scheiben oder ähnliches mit eingebaut?

LG
 
Grüße euch,
Ich hab auch schon über Seitentaschen nachgedacht, aber bin von dem Thema immer wieder abgekommen. Allerdings hab ich schon etwas mit nem alten Schulranzen ausprobiert. Gefiel mir eigentlich ganz gut ... hab den Ranzen aber letztendlich einem Schwalbe-Fahrer überlassen. Er hat sich riesig darüber gefreut und passt ja eher zusammen (sind ja aus derselben Zeit).
Hey ich finde das sieht sehr gut aus👍 Bei meiner Felsberg XC passt irgendwie gar nix. Ich finde die muss man nackt fahren(die Felsberg)
 
Schraubenschlüssel ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen... 🤷‍♂️
Ohhh du hast den Schraubenschlüssel verwendet? Deshalb hatte ich mit meinem Hammer keinen Erfolg :mad:🤣

Nein Spaß bei Seite, ich hab Angst gehabt mir was zusammenzuhauen. Und theoretisch sollte man beim anschrauben dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen? Wenn man brav ist haha
 
Und theoretisch sollte man beim anschrauben dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen?
Einfach festziehen.
Bitte nicht festknallen, als wenn's kein Morgen gäbe!
Die Kräfte beim Ein- und Ausfedern wirken nicht gegen die Mutter, sondern senkrecht dazu.
Die Mutter soll nur verhindern, dass der Dämpfer zur Seite wegrutscht. In der Richtung wirken aber nur minimale Kräfte.
 
Einfach festziehen.
Bitte nicht festknallen, als wenn's kein Morgen gäbe!
Die Kräfte beim Ein- und Ausfedern wirken nicht gegen die Mutter, sondern senkrecht dazu.
Die Mutter soll nur verhindern, dass der Dämpfer zur Seite wegrutscht. In der Richtung wirken aber nur minimale Kräfte.
Vorher muss ich die mal abbekommen. Der 17er war bissi zu groß und der 14er bissi zu klein. Und die SW dazwischen habe ich nicht zur Hand. Mit dem mitgeliefertem Steckschlüssel und dem Inbus konnte ich keinen allzu großen Hebel aufbringen.

Stimmt, war ein Denkfehler, die Scherkräfte wirken ja gar nicht auf die Mutter sondern auf den Bolzen!
 
Vorher muss ich die mal abbekommen.
Vermutlich war Herr Wang mit der Schraubensicherung ein wenig zu großzügig.

Der 17er war bissi zu groß...
DAS ist in der Tat ein "Problem" mit den chinesischen Toleranzen bei Schrauben und Bord-Schlüsseln (und in Kombi mit dem relativ weichen Material echt doof!).
Ich nehme für solche Schrauben/Muttern gerne den großen Rollgabelschlüssel ("Engländer") und stelle ihn penibel auf den vorhandenen Sechskant ein.
Auf gar keinen Fall sollte man da mit 'nem Vielzahn-Ring-/Steckschlüssel beigehen! Sonst hat man die Mutter ratzfatz rundgedreht.
Extra-doof ist, dass es sich um ein M12-(oder M10-???)Gewinde mit 1,25er Steigung handelt. Ersatz ist also nicht so ganz ohne Weiteres zu besorgen (zumindest nicht im Baumarkt um die Ecke).
 
Schraubensicherung im Sinne von Loctite? oder?

Ich glaub ich muss mir einen guten Rollgabelschlüssel besorgen...
Oder ich frage bei meinem Händler nach, die schraubn ja viel rum, aber dann steht sie sicher ewig lang bei dem rum :eek::eek:

Wär ja fast schon gescheid sich vorm rumschrauben Ersatz zu bestellen🤣
Hab es nicht im Kopf aber könnte man nicht eigentlich Bolzen und Mutter auf ISO Zeug tauschen? Hab ich bei meiner RAM Handyhalterung auch so gemacht.

Hat eigentlich hier schonmal wer Probleme mit Vibrationen im Bezug zu Handykamera gehabt?
 
Schraubensicherung im Sinne von Loctite? oder?
Jo.
Oder ich frage bei meinem Händler nach, die schraubn ja viel rum, aber dann steht sie sicher ewig lang bei dem rum :eek::eek:
Sicherer wäre es vielleicht trotzdem.
Guckstu:
Gewinde der Federhalterung abgerissen

Bolzen und Mutter auf ISO Zeug tauschen
Der "Bolzen" ist eingeschweißt... (s.o.)
 
Ok danke, hab noch bissi loctite 243 daheim.

Oh Mist! Das ist ja ordentlich in die Hose gegangen. Wenn aus einem 10Min Job ein ganzes Projekt wird...
Vielleicht doch ein Job für die Werkstatt...


Ja, das hab ich auch grad gesehn in dem Thread. Schade und doof...

edit: oder gibt's in Wien einen vertrauenswürdigen Bastler? 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Motorrad Anfänger, die Brixton Cromwell steht jetzt in der TG und ich möchte sie ein bisschen aufhübschen für die kommende Saison. Jetzt habe ich mir den größten Teil dieses Threads hier durchgelesen, hab aber doch noch mal ein paar prinzipielle Fragen, bzgl. Abstandshalter.
Es gibt ja den Rollenabstandshalter von Customspain z.B. Also den schraubt man dran, dann hält er die Tasche auf Abstand. D.h. die Tasche selbst mache ich dann an das Rohr unterhalb der Sitzbank fest? Oder bei manchen modellen auch Sitzbank runter, drüberlegen (okay mit Kabelbinder festmachen...) und Sitzbank drauf? Korrekt, oder?
Im Gegensatz dazu dann z.B. von Amazon die Sattentaschenhalterung wie z.B. hier https://www.amazon.de/dp/B09XN4VQF6...colid=2FPD3KK7S3SED&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 die angeschraubt wird, und daran wird dann die Tasche (mit Riemen oder Kabelinder etc.) festgezurrt wird.
Jetzt die Frage...
Kann man denn sagen was praktikabler ist? Oder hängt das von der Tasche ab? Wenn ich bei dem Sattentaschenhalter viel reinpacke wird doch auch irgendwann mal maximalgewicht erreicht, oder? Andererseits, wenn ich eine "kurze" Tasche habe kann die dann über dem Rollenhalter drüber liegen? Brint dann ja auch nix, oder..?

Ich bin demnächst im Urlaub in Ostafkrika und wollte mal da die Augen offen halten. Die machen teilweise echt tolle Ledersachen, und wenn man einen Sattler findet der was drauf hat, kann der eventuell an eine "normale" Tasche die Riemen / Halterungen dran machen.
War mal so ein Gedanke von mir. ;-)
Schönen Sonntag noch!
Tobi
 
Grüß Euch!
Mein erster Beitrag hier im Forum, da ich nächsten Monat Brixton Besitzer werde!
Will mir diese Halte Bügel und diese Taschen kaufen:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07GC4PBY7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3NH0XRTHXZ9J&psc=1
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09XN4VQF6/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A32TEHABGYZHGR&th=1

Hat da wer mal den Innenraum fotografiert? Würd gerne wissen wie viel Platz da drin ist, die Literangaben variieren manchmal sehr stark in ihrer Richtigkeit.

Sowas hätt ich auch gerne:
Leather Military Duffel - Vintage Tan

aber ist mir dann doch zu teuer, hat da wer zufällig eine gute Option?

LG Lukas
sieht beides gut aus … die taschen sind preislich ja echt nen witz — dafür bekommst nicht mal mehr das leder zu kaufen …
die dufflebag sieht auch klasse aus .. preislich absolut in ordnung.
 
Hey ich finde das sieht sehr gut aus👍 Bei meiner Felsberg XC passt irgendwie gar nix. Ich finde die muss man nackt fahren(die Felsberg)
Hey danke dir Littleplank 😁,
Ich hab zwischendurch auch mal ausprobiert wie sich das mit ner einfachen Sporttasche verhält. 😅
Fand ich für die Fahrt an dem Tag auch garnicht so doof. 🙂
 

Anhänge

  • 20220910_143434.jpg
    20220910_143434.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20220910_143426.jpg
    20220910_143426.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben