Satteltaschen... das leidige Thema -.-

Ich dachte Klapphelme dürfen nur geschlossen gefahren werden?
In den meisten Fällen dürfen Klapphelme nur in geschlossenem Zustand genutzt werden. Das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil ist nicht zulässig („P“-Kennzeichnung auf dem Kinnriemen). Nur Helme mit dem Prüfzeichen „P/J“ dürfen auch mit geöffnetem Kinnteil „gefahren“ werden.
 
In den meisten Fällen dürfen Klapphelme nur in geschlossenem Zustand genutzt werden. Das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil ist nicht zulässig („P“-Kennzeichnung auf dem Kinnriemen). Nur Helme mit dem Prüfzeichen „P/J“ dürfen auch mit geöffnetem Kinnteil „gefahren“ werden.
Je nach Model wird es ab 50 - 60 km/h aber unangenehm, da der Fahrtwind doch ordentlich am Helm zerrt.
 
F3CEA6F2-CFDD-46FA-ACAF-0C3AED563D1B.jpeg

Mein Shoei hat auch das Feature, auch wenn ich Ich ihn nur geschlossen nutze, was in der Anleitung auch Empfohlen wird und auch meinem persönlichen Sicherheitsempfinden entspricht.
Denke wer Jethelm will kauft sich auch eher einen solchen.

sorry für OT
 
Über 500 Beiträge schon oh je, bin bisschen faul mir alles durchzulesen...
Ich bräuchte eine seitliche Ledertasche/Rolle, Voraussetzung : Soll aus Leder sein, Geldbeutel und ein kleines Getränk sollten Platz finden, am Besten mit passenden Riemen, sodass man die Tasche gleich umschnallen könnte.

Wer kann mir da seine Empfehlung zu einer bestimmten Tasche abgeben? Danke sehr!
 
Moin, ich wollte mal meine Erfahrungen mit den originalen Taschen nach 800km kurz teilen da es ja doch schon eine Investition ist. Vorab, der Preis ist meiner Meinung nach Gerechtfertigt. Hinten und Unten sind die Taschen durch eine L-Förmige Plastikwand und Boden gestützt, ein Durchhängen, solange man die Tasche nicht immer überlädt, sollte also nicht passieren. Ausgelegt sind diese für je 2,5 Kilo. Wenn man die Taschen wie vorgeschrieben Montiert, sitzen diese Bombenfest, allerdings ist dann für den Sozius kein Platz mehr weil nurnoch die Hacke auf die Fußraste passt und damit die Hacke des Fahrers die ganze zeit gegen die Schuhe vorne vom Sozius kommen. Daher habe ich die Taschen etwas nach hinten verschoben und ein wenig mehr angewinkelt. So sitzen die immernoch fest, aber nicht mehr Bombenfest. Sie sind super Verarbeitet und bei leichtem Regen auch wasserdicht. Wie das bei Starkregen ist, kann ich nicht sagen. Dadurch das sich das Packmaß durch das ein und ausrollen individuell anpassen lässt kann man damit auch gut mal ein Wochenende wegfahren, solang die Frau nicht 5 verschiedene Outfits mitnehmen muss. Von mir ne klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • A2701DD3-0D22-45B5-B5BA-414EB6BFED7E.jpeg
    A2701DD3-0D22-45B5-B5BA-414EB6BFED7E.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo Brixtoneer´s,
Mal eine Frage zur Sicherung der leidigen Satteltaschen:

Wenn ihr euer Möpp "draussen" stehen habt, lasst ihr die Taschen dann dran oder nehmt ihr die mit? Ich stelle es mir recht umständlich vor, beispielsweise die indischen Satteltaschen jedes Mal abzuschnallen oder im Falle der "Kaufland"-Taschen jedes Mal den Kabelbinder abzuknipsen und später wieder dran zu fummeln.

Hat sich da evtl. schon jemand eine Sicherung einfallen lassen, falls sie dran bleiben?

Grüße

BBB20
 
Ich lasse meine dran…, wer sich daran abfummeln will…
ausserdem hat sie mittlerweile eine ordentliche „ used-patina“,
das will eh keiner ausser dem @El Hobbit und den finde ich und weiß wo er wohnt…😜😉😘
 
Ich lasse meine dran…, wer sich daran abfummeln will…
ausserdem hat sie mittlerweile eine ordentliche „ used-patina“,
das will eh keiner ausser dem @El Hobbit und den finde ich und weiß wo er wohnt…😜😉😘
Und Du bist auch jederzeit gerne gesehener Gast mein lieber Hardy 🤭 Aber sag mir 2 Wochen vorher Bescheid, muss dann aufräumen :p
 
Hallo Brixtoneer´s,
Mal eine Frage zur Sicherung der leidigen Satteltaschen:

Wenn ihr euer Möpp "draussen" stehen habt, lasst ihr die Taschen dann dran oder nehmt ihr die mit?
Hiho,

hier bietet sich vllt. auch so ne kleine Alarmanlage an, die auf Bewegung reagiert. Damit schafft mans eig,. nicht an den Taschen rumzufummeln ohne, dass Alarm ausgelöst wird. Dürfte die meisten wohl abschrecken. https://www.amazon.de/-/en/Lancoon-Anti-Theft-Motorcycle-Vehicles-Control/dp/B07QYSWSPW/ref=sr_1_5?crid=3II2CDYMWRYN7&keywords=alarmanlage+fahrrad&qid=1649341670&sprefix=alarm,aps,66&sr=8-5

Die hab ich unterm Seitendeckel und die geht eig. los sobald man versucht den Reißverschluss der Seitentaschen zu öffnen.
Empfindlichkeit ist variabel.

mfg
 
Hiho,

hier bietet sich vllt. auch so ne kleine Alarmanlage an, die auf Bewegung reagiert. Damit schafft mans eig,. nicht an den Taschen rumzufummeln ohne, dass Alarm ausgelöst wird. Dürfte die meisten wohl abschrecken. https://www.amazon.de/-/en/Lancoon-Anti-Theft-Motorcycle-Vehicles-Control/dp/B07QYSWSPW/ref=sr_1_5?crid=3II2CDYMWRYN7&keywords=alarmanlage+fahrrad&qid=1649341670&sprefix=alarm,aps,66&sr=8-5

Die hab ich unterm Seitendeckel und die geht eig. los sobald man versucht den Reißverschluss der Seitentaschen zu öffnen.
Empfindlichkeit ist variabel.

mfg
ich benutze so eine 12V KFZ Motorrad Alarmanlage Mit Motorstart 2Funkfernbedienung Auto Alarm System | eBay (Anzeige)

die reicht total aus. Im grunde das gleiche nur eben der preis ;-) Gehen aber perfekt . KOmmt sicher auch in meinen Seitenkoffer mit rein.
 
Hallo Brixtoneer´s,
Mal eine Frage zur Sicherung der leidigen Satteltaschen:

Wenn ihr euer Möpp "draussen" stehen habt, lasst ihr die Taschen dann dran oder nehmt ihr die mit? Ich stelle es mir recht umständlich vor, beispielsweise die indischen Satteltaschen jedes Mal abzuschnallen oder im Falle der "Kaufland"-Taschen jedes Mal den Kabelbinder abzuknipsen und später wieder dran zu fummeln.

Hat sich da evtl. schon jemand eine Sicherung einfallen lassen, falls sie dran bleiben?

Grüße

BBB20
Habe auch die Kauflandtaschen! Wenn einer das Brixtonbordwerkzeug klaut legt er es nach genauem betrachten eh zurück und sonst ist dort nur was drinn wenn ich unterwegs bin! Die Taschen selber bleiben immer am Mopped!;)🤪🤪🤪
 
Zurück
Oben