Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Brixton BX 125 / BX 125 R / BX 125 X" wurde erstellt von hobbes, 03.03.2018.

  1. hobbes

    hobbes Mitglied

    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Kann mir jemand die Reifengröße der Sk8 und der Scrambler nennen?
    Gibt es diese auch von Fremdherstellern wie Heidenau mit Reifenfreigabe?

    LG,

    Frank
     
  2. Die Reifengrösse findest du in den Papieren bzw. die steht auf den Reifen. Wegen Marken-Reifen musst du einfach mal die Suchmaschine bemühen. Da findest du üppig.
    Eine "Freigabe" ist eher nicht nötig. Du fährst ja keine Hochleistungsrennmaschine, die nur mit ausgewählten Reifen zu beherrschen ist. Die richtige, in den Papieren angegebene, Größe mit passendem Geschwindigkeitsindex reicht.

    Ich verstehe aber völlig, dass man auf andere Reifen umrüsten möchte. Die originalen sind nicht die besten und als Ersatz horend teuer. € 150.- für einen "originalen" Hinterreifen aus China ist schon etwas übertrieben. Einen guten Motorradreifen in den Brixton-Dimensionen gibt's ganz regulär für € 60.- - 90.-. Generell kann ich die Reifen von VeeRubber empfehlen. Mit denen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Ob die allerdings eine passende Grösse für Brixton im Programm haben, kann ich jetzt auch nicht sagen.
     
  3. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
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    vorne: 100/90-18 25K auf 2.50x18
    hinten: 120/80-17 54K auf 3.00x17
     
  4. Als Hinterreifen gibt's z.B. den Bridgestone BT 45 R für knapp unter € 100.-

    [​IMG]
    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-80-17/


    Oder den Dunlop GT 601 für ca. € 75.-
    [​IMG]
    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-80-17/

    Beide mit höherer Traglast und Geschwindigkeitsindex als der Serienreifen, also mit größeren Reserven.


    Geschwindigkeitsklassen
    Klasse A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 B C D E F G J K
    km/h 5 10 15 20 25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100 110
    Klasse L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y (Y)
    km/h 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300 >300
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
     
    Grüne Bixn gefällt das.
  5. woody69

    woody69 Mitglied

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    Für die Scrampler aber nicht wirklich angebracht. Da gibt es eigentlich keine gute Alternative. Wenn überhaupt, vorn und hinten von unterschiedlichen Herstellern. Was wiederum auch blöd vom Design ausschauen würde.
     
  6. Für die Scrambler nicht, für die SK8 schon.

    Mischbereifung bei einer Scrambler finde ich jetzt nicht unansehnlich, solange es nicht ein Strassenreifen und ein Offroad-Reifen ist. Vorne und hinten einen anderen Reifen zu fahren ist bei Offroadern nicht unüblich, je nach dem welche Perfomance gewünscht wird. Wobei das bei einer Scrambler wohl in erster Linie Show wäre. Ich denke nicht, dass jemand mit der Scrambler ernsthaft in's Gelände geht.

    Auch "Streetracer" kombinieren gerne unterschiedliche Profile um eine bessere Performance zu erhalten. Aber um da keinen Fehler zu machen, bedarf es schon tiefer Reifenkentnisse. Und bei um die 100 km/h ist eine derartige Optimierung wohl noch nicht nötig.
     
  7. woody69

    woody69 Mitglied

    Beiträge:
    167
    Trotz alledem gibt es in den Dimensionen so gut wie keine Auswahl am Markt:confused:
    Das wird auch der Grund für die unverschämten Preise für die Originalen sein. Weil sie es wissen! Auf den ersten Blick findet man paar zur Auswahl. Oft sind die Größen für hinten dann nur als Vorderreifen deklariert oder umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
  8. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    So! Nasse strasse und beim ranbremsen an die Ampel dermaßen ins Schlingern geraten!!! Zum Glück nichts passiert! Muss von hinten wüst ausgesehen haben. Ich will jetzt andere reifen! Sofort! Das ist ja Lebensgefährlich :( weg mit den Stollen... die Optik nützt mir nichts, wenn ich damit auf der Seite liege.
     
  9. Brixtonfan

    Brixtonfan Mitglied

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    Straßenbahnschienen sind auch eher fürs bremsen zu vermeideno_O
    Hab mal einen Unfall gesehn da hat ein biker auf den Straßenbahnschinen gebremst und das bike ist einfach seitlich weggerutscht und das bike samt biker lag auf dem Boden.Passiert ist Ihm zum glück nix.
    Ich find die normalen reifen von der bx brixton gut,bzw bestimmt besser auf normalen Asphaltstraßen als die Stollen.
     
  10. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

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    Reifen mit Straßenprofil sind bei nasser Straße sicher besser, aber zur BX passen die Stollenreifen optisch einfach besser. Wobei ich glaube, dass Stollenreifen anderer Hersteller sicher besser sind als jene von CST. Mit CST Reifen hatte ich beim Peugeot Roller schon Probleme - da bekamen die Reifen nach 800 Kilometer Risse.
     
  11. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    Ist kein cst drauf.. kenda. Ist aber wohl auch nicht grad das beste auf dem Markt. Fahre morgen mal zur Werkstatt... am Telefon meinten die, heute hätten wohl einige Probleme gehabt einschließlich Sturz.
     
  12. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

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    Ah ok, bei meiner Brixton sind CST Stollenreifen drauf.
     
  13. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    cst ist von kenda. Grad mal recherchiert
     
  14. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    Hab mal eine Frage: was steht in euren Papieren unter Punkt 15 (Bereifung)? 100/90-18 ... und dann???
    Habe das Gefühl, da steht bei mir ein Zahlendreher
     
  15. Grüne Bixn

    Grüne Bixn Mitglied

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    120/80/17 steht bei mir.....
     
  16. Grüne Bixn

    Grüne Bixn Mitglied

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    Schau auch bei anderen Sprachen habs leider nur in deutsch bei der hand
     
  17. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    Stehen noch Angaben dahinter?
    Das steht bei mir für den hinterreifen.. da ist noch eine Angabe „54 k“
     
  18. Grüne Bixn

    Grüne Bixn Mitglied

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  19. Hujiku

    Hujiku Mitglied

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    In den Papieren steht u.U. Noch was dahinter mit ner Zahl und „K“
     
  20. Grüne Bixn

    Grüne Bixn Mitglied

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    So jetzt no die Papiere......dann sollte es aber 3mal abgesichert sein Gruß an deinen reifenhändler
     

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