Reifen für die 1200

Hallo da kann uch euch nur recht geben. Wie hier schon geschrieben, ich hatte richtig Probleme mit den original Reifen, das ist zum Glück jetzt vorbei. Ich habe die breitere Dimension vom BT31 aufziehen lassen. Vom Fahrgefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Leider bin ich seither noch nicht so viel gefahren.
Willkommen im Forum. Hier mal ein Bild von meiner mit 110 vorn und breitem Lenker mit ABE, der macht sich auch richtig gut.

1000003071.jpg
 
Ich hatte anfangs einen Höhenschlag in der Felge, erst Reifen wuchten etwas besser, Felge wurde auf Garantie getauscht es war noch etwas besser aber nicht weg, dann wurde der Reifen getauscht. Das hat funktioniert aber nur zwei Monate dann habe ich ein flattern im Lenker gehabt war bei mir so dass es beängstigend war die Hände vom Lenker zu nehmen. Jetzt habe ich andere Reifen montiert und es ist alles weg, ich bin allerdings auch erst 250 bis 300 km damit gefahren. Ist jetzt wie eine andere Maschine siehe oben.
 
Frage wer hatte/hat mit dem originalen Reifen bei 90-95 km/h auch ein Flattern im Lenker?
Bei dem Moped, welches ich zur Probe gefahren hatte, war das der Fall. ( Shimmy bei freihändiger Fahrt....extrem festzustellen bei Tempo von 95 an abwärts...beim Loslassen das Spritkabels)
Bevor ich den Bestellzettel für meine Dicke unterschrieben hatte, machte ich den Dealer sofort drauf aufmerksam, dass ich sowas nicht tolerieren werde.....und er den Bock behalten kann, sollte das der Fall bei meiner Bestellung sein.)

Er hat es so hinbekommen durch Wuchten und Drehen der Schluffen, dass nix mehr zu spüren war....
Geht doch....😉
 
Bei mir Höhenschlag in der Felge, Reifen gedreht gewuchtet. Leider hat der Mechaniker meines Vertrauens festgestellt dass der Reifen, vermutlich aufgrund von zu geringem Luftdruck beim Transport, niedergedrückt wurde deshalb Reifenwechsel und dann doch das shimmy aber nicht aber nicht etwas sondern richtig deshalb Bridgestone T31........jetze grins
 
Frage wer hatte/hat mit dem originalen Reifen bei 90-95 km/h auch ein Flattern im Lenker?
Kann ich auch bestätigen. Zwischen 80 und 100 darfst den Lenker nicht los lassen. Das war aber nicht von Anfang an so. Fällt mir erst seit ca. 1000 km auf.
Nach Ostern gibt's neue Reifen für meine Bernadette. Dann ist das hoffentlich erledigt.
 
Frage wer hatte/hat mit dem originalen Reifen bei 90-95 km/h auch ein Flattern im Lenker?
Das ist wohl eine der Stellschrauben an dem Mopped, an der man für das eingesetzte Geld die maximal mögliche Optimierung erreicht. ;)
Da haste bestimmt schon deutlich mehr Geld für irgendein Zubehör ausgegeben, dass schick aussieht aber kaum das Fahrverhalten nachhaltig positiv beeinflusst.
Mach' neue Reifen drauf und du wirst dich über jeden Km mit der Originalbereifung ärgern.
 
Das ist wohl eine der Stellschrauben an dem Mopped, an der man für das eingesetzte Geld die maximal mögliche Optimierung erreicht. ;)
Da haste bestimmt schon deutlich mehr Geld für irgendein Zubehör ausgegeben, dass schick aussieht aber kaum das Fahrverhalten nachhaltig positiv beeinflusst.
Mach' neue Reifen drauf und du wirst dich über jeden Km mit der Originalbereifung ärgern.
Ich fahr die mal noch runter und dann mach ich mir ein paar schicke Michelins drauf. Ich hatte ja schon fast die Befürchtung das es an den Reifen liegt, da die bei Testfahrten mit den diversen Triumphen schon nicht toll waren.
 
Moin! Heute die ersten 100 km gewagt. Fährt recht geschmeidig. Nur in den Spiegeln könnte man mehr sehen, ausser sich selbst. Und ich bin nicht sooo breit. Lüfter etwas überaktiv. Die Reifen fand ich jetzt erstmal nicht ganz schlecht. War aber ne ruhige Runde. Lenkerschlagen jedenfalls überhaupt nicht. Erstmal alles gut!
 
.......Nur in den Spiegeln könnte man mehr sehen, ausser sich selbst. Und ich bin nicht sooo breit. ......
Hmmmm......ich trage bei Anzügen Jackettgröse 52.....entsprechend die Mofaklamotten.
Meine Spiegel ließen sich so einstellen, dass ich gut an mir vorbeisehen und somit alles hinter mir im Blick haben kann. Minimal sind die Spitzen der Ellbogen in den Spiegeln auszumachen...aber von Sichtbehinderung würde ich da in meinem Fall noch nicht reden wollen.
Haben die vielleicht unterschiedliche Spiegelgestänge verbastelt?....
Oder ich bin halt nur so'n Spargeltarzan.....🤔😱
Die Reifen fand ich jetzt erstmal nicht ganz schlecht. War aber ne ruhige Runde. Lenkerschlagen jedenfalls überhaupt nicht. Erstmal alles gut!
Bei dem Moped, das ich zur Probefahrt hatte, war das auch kein regelrechtes LenkerSCHLAGEN.
War eher als "Zittern" der Lenkerenden wahrnehmbar...das sich allerdings bei freihändiger Fahrt zusehends aufschauckelte.
Sobald man die Finger da hatte, wo sie eigentlich während der Fahrt hingehören...(An Lenkergriffen) ...hatte ich auch bei der Probefahrt nichts bis kaum etwas feststellen können.
Aber da bin ich halt pingelig....weil ich weiß, dass sowas auch anders geht.
(In Frankreich und Italien ist es meines Wissens sogar bei Strafe verboten, auch nur eine Flosse vom Lenker zu nehmen während der Fahrt....., ist aber ein anderes Thema).
😉

Da ich bislang aber auch erst so knapp 700 km auf der Uhr habe, will ich mir noch kein abschließendes Urteil über die Originalbereifung erlauben.
Momentan allerdings erfüllen sie ihre Aufgabe im nordischen Flachland und entsprechen den im allgemeinen vorhandenen Kurvenradien meinen Ansprüchen in Bezug auf mein fahrerisches Können zur Genüge.
Mal sehen, wie sich das bei fortschreitender Abnutzung entwickelt.
Serpentinentauglichkeit muss ich für den Gebrauch des Mopeds hier oben im Norden jedenfalls nicht mehr voraussetzen.
Und unvermeidbare Regenfahrten werden ggf. mit entsprechend gedrosseltem Sprit-Durchfluss absolviert.
Soll heißen:
Solange sie sich für mich bzw meinen Gebrauch nicht als total grottig erweisen, werden sie erst mal (zumindest annähernd) in Slicks umgeformt. 😀
 
Ich wäre da schon bei Größe 54. Und es war ne Textiljacke, also nix eng anliegenden. Bin aber auch zumindest von der Guzzi mit breitem Lenker und dementsprechend weit auseinander liegenden Spiegeln verwöhnt. Wenns mich zu sehr stört, gibt's sicher ne Lösung. 👍
 
@Motho:
Die meisten mit etwas breiteren Schultern und stärkeren Oberarmen werden da wohl dann im Bereich der schicken Lenkerendenspiegel fündig.
(Auf ausreichend Spiegelfläche achten...und so montieren, dass weder am Körper noch am Tank anschlagend.... bei Lenkervolleinschlag.
Ist zwar blödsinnig, weil niemand mit voll eingeschlagenen Lenker fahren wird...(außer vielleicht schiebenderweise)...aber die Rennleitung will das nicht sehen und versagt auch die Weiterfahrt, wenn Spiegel irgendwas berühren. 🫣
 
Ich trage 62... Sicht nach hinten grottig....
Gazzini Spiegel etwas besser und jetzt habe ich einen 4cm breiteren Lenker mit ABE verbaut und kann was sehen😁👀👀
 
Frage an die sachkundige Gemeinschaft: sind die Reifen tatsächlich schlauchlos montiert und die Felgen/Speichen abgedichtet? Hätte ich im Leben nicht erwartet! Die tun was! 👍
 
🤣🤣🤣🤣
Sexistisch wäre es, jetzt zu sagen:
Du bist ja schließlich kein Wesen mit x- cromosomalem Überschuss.🥳🤭😁🤣
 
Zurück
Oben