Reifen für die 1200

Holger68

Mitglied
Beiträge
46
Motorrad
Cromwell 125, Cromwell 1200
Jepp, Reifen könnte eine Glauben- bzw. Geschmackssache sein, je nach Fahrstiel, ich weiß.....

ABER: ich habe auf meiner 1200er noch die originalen Pirelli Phantom drauf und irgendwie kommt es mir vor, als ob ich
manchmal auf trockenem Belag hinten ein wenig "schwimme". Gerade bei Unebenheiten, Fahrbahnmarkierungen etc.

Ich habe mich mal mit einem Bonneville-Fahrer unterhalten, der bei seiner nagelneuen T120 gleiches Problem hatte und einfach
ein paar neue Reifen gekauft hat und seine Pirelli Phantoms (hat Triumpg auch bei Auslieferung) in die Tonne geschmissen hat.

Meine Frage, sofern hier jemand Erfahrungen hat; welchen würdet ihr empfehlen:

- Pirelli Scorpion Trail II oder
- Continental Road Attack 3 oder
- ?
 
ich habe mir aus deinem geschilderten grund bridgestone AX41S bestellt, in der größe 110/80 R18 vorn und 160/60 R 17 hinten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410_183018_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_379712094430076.jpg
    Screenshot_20230410_183018_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_379712094430076.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 24
..ömm- wieviele km seid ihr denn jeweils gefahren? Mir wurde am Anfang gesagt, dass ich die erste Woche besonders vorsichtig fahren sollte, damit die Reifen sich "setzen" können. Danach wurde das Fahrgefühl auch deutlich besser.
 
Warum die? Kennst diese reifen von einem anderen Motorrad?
sie gefallen mir😁und sollen sein wie die t32.
Ergänzung ()

..ömm- wieviele km seid ihr denn jeweils gefahren? Mir wurde am Anfang gesagt, dass ich die erste Woche besonders vorsichtig fahren sollte, damit die Reifen sich "setzen" können. Danach wurde das Fahrgefühl auch deutlich besser.
ich habe zur zeit ca 3400 km drauf😉 und möchte mit den neuen reifen das einlenkverhalten noch verbessern🤷‍♂️.
 
Dann nimm road smart. Fährt nen bekannter von mir auf einem anderen mopped und ist sehr zufrieden.
Für leichtes einlenkverhalten wären contis gut.
Aber ob es die als 18 Zoll vorne gibt ?
 
Dann nimm road smart. Fährt nen bekannter von mir auf einem anderen mopped und ist sehr zufrieden.
Für leichtes einlenkverhalten wären contis gut.
Aber ob es die als 18 Zoll vorne gibt ?
aber das profil vom ax41s schaut so geil aus😁😋😛 ich fahre jetzt schon 11 jahre brückenstein und war bis jetzt immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phantom ist ein sch... Reifen. Egal auf welchem Moped. Das Problem hatten auch die 650er Enfields, die bis 2021? mit Phantoms ausgeliefert wurden. Nach Umbereifung waren das ganz andere Maschinen. Mittlerweile verwendet Enfield keine Phantoms mehr...
 
Ich hab mit dem Standardreifen jetzt 750 km runter. Hab am Rand noch nen 3mm unbenutzten Reifen (Hab ja für den ganzen bezahlt) .. Das schwammige in den Kurven bei kurz vor Nippelkontakt kann ich nachvollziehen, dachte aber das liegt an der Federvorspannung.

Da ich pro Saison eh einen Satz Reifen verblase, werd ich im Herbst einen neuen Satz andere Reifen bestellen. Bis dahin ist die Saison rum und es gibt genug Erfahrungswerte welcher Reifen sich am Schluss durchsetzt. Aber mind. 160 hinten werden es werden.
 
Bisher vielen Dank für eure Antworten, KLASSE!

Zwei Verständnisfragen: in den Paieren steht ja vorne: 100/90-18 47H / hinten: 150/70 R17
Welche Größen kann ich denn nehmen, da bspw. @bani 110/80 R18 vorn und 160/60 R 17 hinten genommen hat?
Könnte ich beim gleichen Hersteller auch zwei Modelle mischen, bspw. älteres Modell 3 (weil 4 in R18 nicht gibt) und neueres Modell 4?
 
Sodele, habe bei meiner meine Werkstatt mal angefragt und die sagte mir, dass für die Dicke nach seinem System wohl "offiziell" nur ganz wenige Reifen in Frage kommen, weil die KSR-Group wohl sich nicht wirklich um Zulassung gekümmert hat (im Gehgensatz zu Triumph). Er kann mir zwar andere draufziehen, aber würde mangels ABE zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten.
Die von mir dann letztlich doch favourisierten und hier auch erwähnten Dunlop RoadSmart IV sind wohl erst wieder im Juli lieferbar. So lange wollte ich nichr warten, daher habe ich mich für die Bridgstone T31 entschieden (die Nachfolger T32 wären ca. 140 € teuerer, daher sollten diese reichen). Hauptsache die Phantoms kommen runter.
Ich bekomme sie am Freitag und werde dann mal Erfahrungen mitteilen.
Ihr könnt hier natürlich gerne moch diskutieren und Vorschläge machen bzw. Erfahrungen teilen, da die Fangemeinde ja wächst und sicherlich einige Gleichgesinnte hier ebenfalls selbigen Rat erhoffen :)

Von meiner Seite zunächst ein großes DANKE!
 
Da gibt es nicht viel zum "Kümmern".

Der Hersteller gibt die Reifen-Dimension(en), Last- und Geschwindigkeits-Indizes vor.
Und alle Reifen, die diesen Vorgaben entsprechen, darfste draufziehen.
Dinge wie Marken-/Modell-Bindung gibt es nicht (mehr).

So ist es:

Zitat: "Seit 2019 ist es nicht mehr notwendig eine Reifenfreigabe mitzuführen. Alle nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge dürfen jeden Reifen in der selben Größe fahren. Eine gegebenenfalls eingetragene Fabrikatsbindung verliert ihre Gültigkeit. "

Quelle: Reifenfreigabe Motorrad - Zulassung, Eintragung, Gesetze
 
Ich hab jetzt rd 900km mit den Pirellis gefahren, so echt beschweren kann ich mich nicht, außer vorne läuft das irgendwie gefühlt "unrund" ab. Aber das muss ich noch weiter beobachten. Ich bin auch Bridgestone-Fan und würde wohl auf den T31 gehen. Da hab ich echt gute Erfahrungen auf meinem anderen Mopped gemacht.
Sodele, habe bei meiner meine Werkstatt mal angefragt und die sagte mir, dass für die Dicke nach seinem System wohl "offiziell" nur ganz wenige Reifen in Frage kommen, weil die KSR-Group wohl sich nicht wirklich um Zulassung gekümmert hat (im Gehgensatz zu Triumph). Er kann mir zwar andere draufziehen, aber würde mangels ABE zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten.
Die von mir dann letztlich doch favourisierten und hier auch erwähnten Dunlop RoadSmart IV sind wohl erst wieder im Juli lieferbar. So lange wollte ich nichr warten, daher habe ich mich für die Bridgstone T31 entschieden (die Nachfolger T32 wären ca. 140 € teuerer, daher sollten diese reichen). Hauptsache die Phantoms kommen runter.
Ich bekomme sie am Freitag und werde dann mal Erfahrungen mitteilen.
Ihr könnt hier natürlich gerne moch diskutieren und Vorschläge machen bzw. Erfahrungen teilen, da die Fangemeinde ja wächst und sicherlich einige Gleichgesinnte hier ebenfalls selbigen Rat erhoffen :)

Von meiner Seite zunächst ein großes DANKE!
Berichte doch dann bitte wie du den T31 auf der Cromwell 1200 findest
 
Hängt auch immer von der Fahrweise und den Wünschen bei Profil ab bzw was man vor hat.
Der AX41S ist sehr gut aber nicht perfekt. Wenn man Richtung scrampler will so wie ich immer gern 🙈 geht auch hier der heidenau scout, der ist bei Nässe perfekt und klebt in allen lagen. Aber halt mehr Stolle.

Alternativ wenn die Größe oben genannt passt dann Michelin anake Adventure oder Conti TKA 70 beide gibt es wenn ich richtig erinner in der Größe und sind super vor allem der Michelin.
Ergänzung ()

Grad nich mal kurz gesucht, Problem is der vorderreifen wohl, da gibts wenig Auswahl bei der Größe
Ergänzung ()

Nochmal sollte das heissen 😤, Ka warm KSR immer so komische Größen wählt, irgendwie bei jedem Model so
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: ich habe auf meiner 1200er noch die originalen Pirelli Phantom drauf und irgendwie kommt es mir vor, als ob ich
manchmal auf trockenem Belag hinten ein wenig "schwimme". Gerade bei Unebenheiten, Fahrbahnmarkierungen etc.

Ich weiß nicht wie dein Hinterreifen abgefahren ist aber das "Schwimmen" und Schlingern beim Überfahren von Längsrillen in der Fahrbahn oder Fahrbahnmarkierungen kenne ich sehr gut.

Erfahrungsgmäß tritt das verstärkt auf wenn die Lauffläche des Hintereifen flach/eckig gefahren wurde.
Zudem wird dieses "Schlingern" bei Motorrädern mit zwei Federbeinen die direkt an der Schwinge verbaut sind eher wahrgenommen wie bei Federungssystemen mit Umlenkungen.

Meine Moped´s der Ende 70iger und auch 80er hatte das nach längeren Autobahnfahrten alle und und die Reifen wurden dann bewußt auf kurvigen Strecken wieder "rundgefahren " . ;)

Je nach Profil und Karkasse der Reifenhersteller treten diese Symtome bischen früher oder später auf.

Bieten extrem mittig abgenutzte Reifen weniger Grip bei Schräglage?


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben