Projekt BLUES BIKE (Fridolin 2)

Eine eingeklinkte Verständnisfrage bitte. Kann nicht nachsehen, da sie (noch) nicht da ist:
Die Steckachse der Cromwell 125 wird nach im Originalzustand rechts rausgezogen, nicht wie bei z.B. Simme/MZ nach links? Hab ich das richtig verstanden oder nur was falsch aufgefasst?
Danke.
Ja
so ist es.
bei Simson ist es anders herum.
aber im Gegensatz zur Simson kannst du die steckachse bei der brixton drehen
 
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Anhang anzeigen 31983

Links muss es heißen!
Wenn die Mutter links sitzt...


Anhang anzeigen 31985
Na , es ist dir wenigstens aufgefallen !! 😉😉

War erst etwas irritiert, und habe mir dann gedacht-
Mal schauen wie lange er (du) braucht bis das es ihm (dir) auffällt!!!😄😄😉😉😉🤪🤪
Ergänzung ()

Einfacher eindeutig ausgedrückt: auf der „Auspuffseite“ wird sie im Originalzustand rausgezogen, weshalb viele diese einmal gedreht hatten, damit man leichter an das Hinterrad rankommt, ohne immer die Abgasanlage abbauen zu müssen.
Hauptsächlich geht es darum, das sich die Kette nach dem einstellen beim fest ziehen der Achsmutter nich wieder verstellt!!😉😉😉
 
Offen gestanden verstehe ich das Gespräch in dem Link nicht so ganz.

Da wird von mitdrehenden Radachsen gefaselt... :rolleyes:
Das hat seinen Ursprung in der Sicherheitsphobie in den USA...
HD baut die Achse auch so ein das die nach rechts rausgezogen wird , und da ist auch der Auspuff im Weg .und den baut man nicht mal so eben ab .
Begründung lt. HD ( nicht lachen , das ist deren ernst 🫣)...
Wenn die Radlager blockieren (Lagerdefekt) sich dann auf der Achse drehen und der Lagerinnenring auf der Achse fest frisst darf sich die Achse nicht lösen WG. der Drehrichtung 🙄😱
Schwer vorstellbar , aber die Amis mit ihrer Rechtsprechung in Sachen Produkthaftung und Schadensersatz sind schon sehr speziell
🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie lange er (du) braucht bis das es ihm (dir) auffällt!
Besser spät, als nie... 🫣
Is' trotzdem peinlich.

Wenn die Radlager blockieren (Lagerdefekt) sich dann auf der Achse drehen und der Lagerinnenring auf der Achse fest frisst darf sich die Achse nicht lösen WG. der Drehrichtung
Und wenn dann noch der Vollmond im Wassermann steht und gleichzeitig Muttertag ist...

Weia-weia.
 
Wenn die Radlager blockieren (Lagerdefekt) sich dann auf der Achse drehen und der Lagerinnenring auf der Achse fest frisst darf sich die Achse nicht lösen WG. der Drehrichtung 🙄😱


Spricht doch sehr für deren Vertrauen in die eigene Konstruktion, wa? 😯

Ja
so ist es.
bei Simson ist es anders herum.
aber im Gegensatz zur Simson kannst du die steckachse bei der brixton drehen

An der Simse hätt ich nie dran gedacht das zu tun / versuchen. Da wär mir dann beim Rausziehen ja der Auspuff im Weg 😆

Sehe schon, das wird spannend. Meine To-Do-Liste ist dank euch schon ordentlich lang. Für ein Neufahrzeug ^^. Aber vielleicht isses so auch besser, kommt man gleich auf Tuchfühlung und nicht erst dann, wenn es irgendwo hakt und scheppert.
 
Meinst du echt das ein Motorradhersteller selbst Kugellager herstellt.....🫣
 
Eine eingeklinkte Verständnisfrage bitte. Kann nicht nachsehen, da sie (noch) nicht da ist:
Die Steckachse der Cromwell 125 wird nach im Originalzustand rechts rausgezogen, nicht wie bei z.B. Simme/MZ nach links? Hab ich das richtig verstanden oder nur was falsch aufgefasst?
Danke.

So gemäß ET-Liste (QC)
Steckachse Cromwell H.jpg
Steckachse Cromwell V.jpgSteckachse Cromwell H neu .jpg


👉👈

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread sollte, es eigentlich um das BluesBike und dessen Umbauten die auch für andere nützlich sind gehen (wie z.B. die Steckachse!! ) ! Wie und Warum HD das nicht möchte ist mir ehrlich gesagt egal!!!🤔🤷‍♂️
LOL , das wäre ja das erste mal das ein Fred streng beim Thema bleibt , ist doch normal so , und wen was vom geschriebenen nicht interessiert kann man ja beim schreiben kaum wissen .
Für mich ist es so , das ich mich genötigt fühle zu schreiben wenn jemand hier irgendwas Halbgares von sich gibt , ich helfe gerne :p
Und das war bei der Schleife in Sachen Steckachse dringend geboten .:rolleyes:
Also ruhig Brauner....z1.jpg
 
LOL , das wäre ja das erste mal das ein Fred streng beim Thema bleibt , ist doch normal so , und wen was vom geschriebenen nicht interessiert kann man ja beim schreiben kaum wissen .
Für mich ist es so , das ich mich genötigt fühle zu schreiben wenn jemand hier irgendwas Halbgares von sich gibt , ich helfe gerne :p
Und das war bei der Schleife in Sachen Steckachse dringend geboten .:rolleyes:
Also ruhig Brauner....Anhang anzeigen 32006
Es geht mir nicht darum das man "Streng" beim Thema bleibt ! Währe nur schön wenn man nicht anfängt Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
 
Die Aufbau Schwinge,Rad,Steckachse ist identisch , egal ob X oder Y der Hersteller ist , oder was meinst du 🤔
 
Wieder ein mal nen Update zum BluesBike!!
Kofferhalterung bauen war nachdem 2ten Anlauf erfolgreich!

Dieses war der erste Versuch!!⬇️
20230903_113447.jpg

20230903_115225.jpg

War leider nicht so gut wie gedacht, auf dem oberen Bild ist zu erkennen das die Halterung nach hinten zu hoch liegt!
Dann mit Hilfe eines Kollegen und einer Zeichnung von mir 2 neu Streben fertigen lassen!
Das war dann heute erfolgreich, da das Wetter zum Nachmittag 💩 wurde erstmal nur ein Foto mit den Streben gemacht
( eigentlich nur die auf der rechten Seite 🙈) sind aber beide montiert!!😉😁
Morgen folgen dann die Bilder mit den Koffern!!
20240317_142449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben