Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

Danke für das Angebot, ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Bitte erkläre mir mal, was der Unterschied in diesen Bildern mit meinem Motorrad zu tun haben soll.

Das erste ist von einer Antwort von Raximo und zeigt Stellung 4 und 6, die beiden anderen jeweils Stellung 6 der Varianten BCF und BCS im Vergleich zu den Originalhebeln.

Sieht die Stellung 6 hier etwa gleich aus?
 

Anhänge

  • 20230525_204516.jpg
    20230525_204516.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20230525_191944.jpg
    20230525_191944.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20230523_203343.jpg
    20230523_203343.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 15
Das stufe 4 extra für dich gemacht, alleine der Abstand zeigt das nichts am Hersteller liegen kann, der Hebel bewegt sich keine 4 cm würd ich sagen, wie gesagt ich mach nochmal gerne Bilder mit Zollstock muss den nur suchen 🙈
Ergänzung ()

Dein zweites Bild in Post 1 Zeigt das der Hebel richtig sitzt, und es würde bedeuten das er weit mehr als 5 cm gezogen werden kann. Was eindeutig nicht sein durfte nach meinem Verständnis
Ergänzung ()

Bei keinem meiner Motorrad in den letzten Jahren konnte ich den Hebel so weit bewegen.
Ergänzung ()

Hab dir extra die bremspumpe mit aufs Bild genommen
Ergänzung ()

Ich lass mich gerne besser belehren aber nach meinem Verständnis kann es technisch zu 100% nicht an den Hebeln legen wie meine Bilder beweisen und dein Bild zwei wo der Hebel montiert ist
Ergänzung ()

Selbst bei einem falschen Hebel kann das nicht sein so wie dein Bild 2 ist
Ergänzung ()

Rein technisch durfte sich dein Hebel nur bis zu der roten Linie bewegen lassen, die Ausgangs Position ist ok nach Vorgabe
Ergänzung ()

Als Vergleich mein Bild mit der selben Position
Ergänzung ()

Position i.o und liegt jeweils an der bremspumpe an
Ergänzung ()

Und mein Hebel Max angezogen mit Kraft bei der selben Position
Ergänzung ()

Bei mir geht das nicht mal bis zur roten linie
Ergänzung ()

Die Hebel sind auch soweit gleich von Radius das tauscht nur bildlich, der klappbare ist nur länger glaube
Ergänzung ()

Habe leider auch keine Idee war das Problem ist aber es kann nach meinem Verständnis nich am Hebel liegen und der Hersteller ist super!! Zur Not zurück schicken

Selbst meine hebelschützer nehmen die zurück oh wohl Nicht mal offiziell an die brixi passen
 

Anhänge

  • IMG_1554.jpeg
    IMG_1554.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1560.jpeg
    IMG_1560.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch entweder jede Menge Luft im System oder die Bremspumpe defekt/falsch zusammengebaut .
Nie im Leben kann man den Kolben in der Pumpe mehrere Zentimeter weit nach vorne drücken , nach spätestens 1 cm Kolbenhub ( am Hebel aussen so ca. 2 cm ) ist voller Druck da , da geht nichts mehr .
Das hat doch nichts mit dem Hebel zu tun 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch entweder jede Menge Luft im System oder die Bremspumpe defekt/falsch zusammengebaut .
Nie im Leben kann man den Kolben in der Pumpe mehrere Zentimeter weit nach vorne drücken , nach spätestens 1 cm Kolbenhub ( 2 am Hebel ca ) ist voller Druck da , da geht nichts mehr .
Das hat doch nichts mit dem Hebel zu tun 🤪
Genau das versuche ich ja zu sagen von Anfang an, 🙈 aber mir glaubt ja keiner. Und auf seinem Bild mit dem weisen versteller sieht man schon das es nicht der Hebel sein kann
 
Da ist doch entweder jede Menge Luft im System oder die Bremspumpe defekt/falsch zusammengebaut .
Nie im Leben kann man den Kolben in der Pumpe mehrere Zentimeter weit nach vorne drücken , nach spätestens 1 cm Kolbenhub ( 2 am Hebel ca ) ist voller Druck da , da geht nichts mehr .
Das hat doch nichts mit dem Hebel zu tun 🤪

Deswegen als mögliche Ursache bereits erwähnt 🤔

1.jpg

3.jpg

Die ca. 2mm Kolbenweg bis zum Druckpunkt sind ohne großen Aufwand schnell zu überprüfen.
 
Ja hast du 👍🏻 auch bisl besser technisch als ich aber das wurde entweder ignoriert oder wäre angeblich nicht so weil es Orginal Hebel ja gehen soll was ander technisch komisch ist 🙈
Ergänzung ()

Ist halt leider zu weit weg von Leipzig, sonnst hätten wir verglichen können live
 
Genau das versuche ich ja zu sagen von Anfang an, 🙈 aber mir glaubt ja keiner.
Und auf seinem Bild mit dem weisen versteller sieht man schon das es nicht der Hebel sein kann

Ja doch ;)

Bremshebel Üübersetzung.jpg

Die "Übersetzung" Drehpunkt zu Anlage am Geberkolben ist identisch die Kröpfung des Raximohebel etwas größer.

Das sollte so "eigentlich" funktionieren.

Was spricht dagegen ?

- Der Brixtonhebel "funktioniert" aber der Raximohebel nicht ???

- "Ein Kollege der sich wesentlich besser als ich mit Schalter Mopeds auskennt war gerade da und wir haben die Bremse entlüftet, Resultat unverändert.
Es ist eindeutig die Geometrie des Hebels, dieser paßt nicht bei der ABS Variante. An den beiden Bildern kann man es auch gut sehen, der blaue ist für eine CBS und hat auf Stellung 4 die gleiche Position wie die Stellung 6 auf meiner."


Ich würde wie angezeigt den Weg des Geberkolben bei demontiertem Bremshebel unbetätigt bis zum Druckpunkt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch ;)

Anhang anzeigen 25434

Die "Übersetzung" Drehpunkt zu Anlage am Geberkolben ist identisch die Kröpfung des Raximohebel etwas größer.

Das sollte so "eigentlich" funktionieren.

Was spricht dagegen ?

- Der Brixtonhebel "funktioniert" aber der Raximohebel nicht ???

- "Ein Kollege der sich wesentlich besser als ich mit Schalter Mopeds auskennt war gerade da und wir haben die Bremse entlüftet, Resultat unverändert.
Es ist eindeutig die Geometrie des Hebels, dieser paßt nicht bei der ABS Variante. An den beiden Bildern kann man es auch gut sehen, der blaue ist für eine CBS und hat auf Stellung 4 die gleiche Position wie die Stellung 6 auf meiner."


Ich würde wie angezeigt den Weg des Geberkolben unbetätigt bis zum Druckpunkt überprüfen.
Wenn du mit blau meinem meinst ? Nein das ist der ABS!
 
Wenn du genau auf meine Bilder schaust siehst du auch die abs bremspumpe
Ergänzung ()

Wieviele Leitungen gehen denn zu deiner Bremsscheibe? Bei mir sind es zwei.
Dann hast du aber keine ABS Version eigendlich den da geht nur einer hin nach meinem wissen
Ergänzung ()

Wenn du genau auf meine Bilder schaust siehst du auch die abs bremspumpe
Ergänzung ()


Dann hast du aber keine ABS Version eigendlich den da geht nur einer hin nach meinem wissen
Oder was meinst du? Wobei unten an der Bremse egal ist, der Hebel sitzt an der Pumpe
Ergänzung ()

Und dein erste Bild verbaut sagt nach meinem Verständnis das sind der neue Hebel weit über 5cm bewegen lasst uns das darf gar nicht möglich sein.

Und ja der Hebel ist minimal anders geformt aber das spielt keine Rolle! Was auch dein eignendes Bild zeigt
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Das ist dein Bild aus Post 1 der Hebel dürfe sich Max bis zur Linie bewegen lassen
Ergänzung ()

Es ist irrelevant das der Hebel durch den Längen versteller etwas ander geformt ist
Ergänzung ()

Und welche Technik nach der bremspumpe kommt ist völlig egal, weil sowohl beim abs als auch beim cbs darf der hebelweg keine 5+ cm sein nach meinem Wissen, hatte ich auch noch nie
Ergänzung ()

Aus meinem Bild sieht du hier das ich die ABS Pumpe habe!
Ergänzung ()

Und der Unterschied bei den Hebeln für cbs und abs ist lediglich das das hintere flache Stück beim cbs dünner ist weil die Pumpe kleiner wahrscheinlich, die Winkel sind 100% gleich!
 

Anhänge

  • IMG_1560.jpeg
    IMG_1560.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1557.jpeg
    IMG_1557.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die ABS Version hat zwei Leitungen und du hast eben keine bei deiner CBS Variante. Es handelt sich hier nicht um Stahlflexleitungen ab Werk, das heißt diese geben mehr nach beim drücken. Das kannst du sogar sehen wenn du den Hebel betätigst wie sie sich die Leitungen bewegen. Und da die ABS Variante zwei Leitungen hat, ist auch mehr Volumen und damit mehr Elastizität in der Leitung, was mehr Weg am Hebel bedeutet.

Das erklärt vielleicht, warum bei dir der Raximo Hebel funktioniert und bei mir nicht. Ich bin damals die Enduro Variante vor der Bestellung meiner Felsberg beim Händler Probe gefahren und der Bremshebel war mir viel zu hart und zu weit weg.

Daher habe ich die Hebel vor Auslieferung umbauen lassen, was im Nachhinein ein Fehler war. Fakt ist, dass der Raximo Hebel bei mir trotz entlüfteter Anlage am Griff angelegt werden kann und der Serienhebel nicht. Auch ist Fakt, dass beide gelieferten Hebel nicht zur Beschreibung des Herstellers passen (Stufe 4 entspricht auf einmal Stufe 6) und diese ist näher als die Serie. Das ist für mich dann kein einstellbar Hebel mehr, da ich keine Stufe bei der Bremse im Gegensatz zur Kupplung nutzen kann.

Es dürfen sich gerne noch weitere ABS Besitzer melden, ob bei ihnen auch Probleme auftreten. Ich schicke die Hebel auf jeden Fall zurück, den Sachverhalt zur Prüfung der ABE liegt in der Zuständigkeit des KBA.

Danke für die rege Beteiligung, ich drehe jetzt mal ne Runde mit den Serienhebeln.
Schöne Pfingsten!
 
Wieviele Leitungen gehen denn zu deiner Bremsscheibe? Bei mir sind es zwei.

CBS hat 2 Leitungen zum Bremssattel vorne ABS nur eine.

XS Bremskreise b.jpg

XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung-.jpg

Dies ist aber in Bezug auf den Hand-Hebelweg der Bremse vorne egal weil nur 2 der 3 Bremskolben beim Bremsen vorne betätigt werden.

ABS-Version benötigt V+H nur jeweils eine Bremsleitung !

Den Bremshebelweg kann man sich auch mit dem Hebelgesetz anhand des Geber-Kolbenwegs zum Druckpunkt berechnen.

Hebelgesetz • Hebel im Gleichgewicht berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der hebel weg bei abs und cbs ist aber der gleiche das is facht und bei mir bewegt sich keine Leitung beim bremsen 🧐 kenn ich auch von keinem anderen Moped, der Druck wird von der bremspumpe aufgebaut und nochmals ich habe die abs bremspumpe. Deswegen wäre is von dem Fakt zu deiner identisch.

Aber das zurück schicken ist ja die einfachste Losung und möglich interessant wäre aber was am Ende rauskommt und die Ursache ist.

Einzige Idee ware das Toni sich bereit erklärt da mal an seiner zu testen 🤪 mit komplett abs, habe nur vom umbauen keinen Plan direkt weil hab das auch gleich vorm kauf alles tauschen lassen
 
CBS eine, ABS zwei.

ABS zwei Leitungen zum Bremssattel wozu ????

Beide Bremssättel sind mit jeweils einer Bremsleitung mit dem ABS-Steuerblock verbunden !



Felsberg ABS.jpg
Ergänzung ()

Der hebel weg bei abs und cbs ist aber der gleiche

ABS-Bremse hat betätigt 2 Bremskolben im Bremssattel vorne , ebenso die CBS-Bremse.

Wenn in beiden Varianten Bremskolben mit gleichem Durchmesser verbaut sind sollten auch beide Bremspumpen (ABS/CBS) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal ein paar Bilder gemacht
Mein Moped hat ABS

Vorne eine Leitung zum Bremssattel plus Kabel für ABS Sensor
(Die Leitung kommt auch nicht von der Bremspumpe am Lenker, sondern vom Hydroaggregat)
IMG_0240.jpeg

Wenn das Moped ABS hat, hat es auch den Sensorring, der schwarze Kreis mit den Langlöchern
IMG_0241.jpeg

Und am einfachsten kannst du feststellen ob ABS verbaut ist, indem du die Zündung anmachst, dann muss die ABS Lampe im Tacho leuchten
IMG_0242.jpeg
Ergänzung ()

Wieviele Leitungen gehen denn zu deiner Bremsscheibe? Bei mir sind es zwei.
Wenn das Bild von deinem Vorderrad ist, hast du ABS.
Eine Leitung plus Kabel für ABS Sensor und der Sensorkranz ist auch verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim cbs kommt auch nur eine Leitung von der Pumpe! Und die Leitung bewegt Sicht 0 beim bremsen! Keinen Millimeter
Ergänzung ()

Wenn seine Sich bewegt is da schon der Fehler mit
 
Zurück
Oben