Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

Nochmal Also meine Hebel sind die der ABS Version!

Habe die aber falsch bestellt weil ich eine cbs habe. Daher hat mir mein Händler die bremspumpe getauscht auf die ABS Version da die Hebel Aufnahme da größer ist.
Ergänzung ()

Entweder sind die nicht klappbaren Hebel anders oder was wurde bei dir falsch gemacht,

Hab den Hersteller schon am dritten Moped und hol auch beim nächsten wieder, gab nie Probleme
Ergänzung ()

Mal paar Bilder, bin extra runter grad 🤪
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Hoffe das hilft dir.
Vielen Dank für deine Mühe, das sieht tatsächlich besser aus! Dann werde ich diese mal bestellen. LG
 
Hallo Zusammen,

Kurzes Update meinerseits in dieser Angelegenheit, nachdem ich endlich die Variante BCF von Raximo erhalten habe.
Das Ergebnis ist das Gleiche, siehe Anlage. Im Vergleich zum Original sind die Hebel beide auf der maximalen Stellung näher am Griff als die Serie, zudem wird durch die andere Formgebung ein Einklemmen der Finger begünstigt wenn man (wie bei guten Bremsen üblich) nur mit zwei Fingern bremst.

Der Fehler liegt also eindeutig beim Hersteller, die Hebel gehen zurück. Ich rate daher allen dringend vom Kauf ab, zumindest bis der Hersteller korrigiert hat (wurde informiert).

Danke & Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20230525_191733.jpg
    20230525_191733.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20230525_191944.jpg
    20230525_191944.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20230523_203343.jpg
    20230523_203343.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 22
Sorry aber Ka was du machst! Aber der Fehler liegt 100% bei dir und deiner Maschine !
Ergänzung ()

1 sind die Hebel vom TÜV abgenommen und mit ABE

2 habe ich sie selber dran und auch Bilder gepostet
Ergänzung ()

Da klemmt nix und auch keine Finger dazwischen beim bremsen
Ergänzung ()

Selbst auf ganz nach gestellt klemmt man sich da nix ein. Kann auch gern nochmal Bild machen beim bremsen, hatte ich hier aber auch schon gepostet
Ergänzung ()

Bleibt also nur du hast Falsche Hebel bekommen oder bestellt oder Werkstatt was falsch gemacht.
Ergänzung ()

Bei deinem Bild wo sie auf einander liegen zeigt sich auch deutlich das da nichts klemmen kann da der Endpunkt gleich ist
Ergänzung ()

Zumal vor allem der Sinn der verstellbaren ist das man ja auch weiter ran kommt als mit den Originalen, deswegen habe ich die, weil eine Hand kleiner ist und ich sie auf ganz na stelle damit zwei Finger bequem gehen!
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpeg
    IMG_0780.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Was ich da mache ist klar, ich habe nachgewiesen dass der Hersteller mit seinem Hebel auf maximaler Einstellung wesentlich näher dran ist am Griff als der Serienhebel. Das ist laut seiner Aussage falsch, er behauptet die gleiche Einstellung wie Serie auf Stellung 4 zu haben, siehe erste Anlage.

Weiterhin habe ich im ersten Bild meines threads nachgewiesen, dass der Raximo Hebel mit mit nur einem Finger ganz an den Griff angelegt werden kann, was laut ABE und Einbauanleitung unzulässig ist, siehe zweite Anlage.

Und bitte erspare mir weitere unnötige Diskussionen, der Sinn von einstellbaren Hebeln ist die Einstellbarkeit in beide Richtungen.
 

Anhänge

  • 20230525_204516.jpg
    20230525_204516.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20230525_204448.jpg
    20230525_204448.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 14
Was ich da mache ist klar, ich habe nachgewiesen dass der Hersteller mit seinem Hebel auf maximaler Einstellung wesentlich näher dran ist am Griff als der Serienhebel. Das ist laut seiner Aussage falsch, er behauptet die gleiche Einstellung wie Serie auf Stellung 4 zu haben, siehe erste Anlage.

Weiterhin habe ich im ersten Bild meines threads nachgewiesen, dass der Raximo Hebel mit mit nur einem Finger ganz an den Griff angelegt werden kann, was laut ABE und Einbauanleitung unzulässig ist, siehe zweite Anlage.

Und bitte erspare mir weitere unnötige Diskussionen, der Sinn von einstellbaren Hebeln ist die Einstellbarkeit in beide Richtungen.
Ja du hast einseitig nachgewiesen das bei dir das nicht richtig ist das liegt aber eindeutig einzig allein an deiner Maschine!

Egal welche Einstellung der Hebel ist in keiner Position so dicht am Griff das man sich was einklemmt, das habe ich auch mit Bilder. Gezeigt.

Der Fehler liegt auch nicht beim Hersteller! Außer er hat die einen falschen Hebel geliefert und das bezweifle ich definitiv.
Ergänzung ()

Also bleibt nur Falsch verbaut
Ergänzung ()

Wenn du der Meinung bist das die nicht passen dann schick sie halt zurück.
Aber die Aussage treffen von Kauf abraten weil gefährlich halte ich fur etwas daneben und grenzwertig. Sorry aber ist auch nur meine Meinung. Ich habe die schon an der 28er Maschine und auch die nächste bekommt sie wieder, weil ich keine besseren kenne von denen die ich getestet habe.

Was sagt den der Hersteller dazu? Kann man ja immerhin anrufen sogar und bekommt Hilfe. Hab ich grad heute fur die guards gemacht weil die nur universal gehen da es keine mit abe gibt fur unsere
Ergänzung ()

Sorry vertippt, sollte 2 heißen nicht 28
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Maschine, mit Serienhebel ist es okay. Du hast die CBS Version der Brixton, da mag das anders aussehen. Der thread war ausschließlich für die ABS Euro 5 und da stehe ich zu meiner Aussage. Der Hersteller des Hebels hat nach eigener Aussage diese auch nie an einer Maschine getestet. Die Geometrie ist aufgrund der Form schon anders, selbst bei gleichem Weg des Endstücks kann man sich eher die Finger einklemmen. Und ein einstellbarer Hebel ist eben nicht mehr einstellbar, wenn er auf maximaler Einstellung angelegt werden kann. Logisch oder?

Und wenn du mal nachlesen würdest statt blind drauf los zu schreiben siehst du was der Hersteller behauptet hat. Luft im System einer brandneuen Maschine, welche ich auch nochmals extra entlüftet habe. Blödsinn, auch weil er sagt das die Einstellung auf 4 der Serie entspricht was aus dem Bildern klar ersichtlich nicht stimmt. Wahrscheinlich ist die ABS Version aufgrund der zwei statt einer Leitung zur Bremse anders und er hat es nur von der CBS version kopiert.

Soll sich der TÜV damit beschäftigen, ich leite das zur Prüfung weiter.

End of line
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ABS bremspumpe , hatte ich ebenfalls mehrmals geschrieben!
Weil ich die ABS hebel bestellt habe.
Ergänzung ()

Anhand deiner Bilder von den nicht montierten Hebeln schon passt deine ausage nicht.
Den da ist ein Mini Unterschied nur und das würde ja heißen das selbst dein Orginal Hebel zu dicht dran ist wenn du bremst ich seh beim den Bild wo sie aufeinander liegen kein 2-3cm Unterschied!

Mach dich doch mal ein ausage kräftiges Bild der verbauten Orginal Hebel und in gebremsten Zustand mit dem gemessten Abstand 🧐

Wenn Frau heute von Arbeit kommt messe ich bei meiner nach als Vergleich. Oder ein anderer hier kann ja an seiner mal messen und den Abstand mitteilen nromal und gebremst
Ergänzung ()

und ich würd gern wissen was rauskommt wenn du das weitergeben hast. Immerhin wirfst Du hier den Hersteller ja tüv Betrug vor!
Ergänzung ()

Und nur um sicher zu gehen, du hast auch bei MTP Racing bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bei MTP Racing bestellt. Hier bitte nur für dich, weiter kann ich die Hebel nicht bewegen.
Und jetzt lass mich bitte in Ruhe, du willst anscheinend nicht verstehen was hier falsch ist.

P.S.: Betrug habe ich niemandem vorgeworfen, ich sage nur das es nicht passt und ich es melden werde. Kann ja auch durchaus sein, dass Brixton was geändert hat ohne Raximo zu informieren. Sei also vorsichtig mit solchen Unterstellungen in Zukunft.
 

Anhänge

  • 20230526_084109.jpg
    20230526_084109.jpg
    91 KB · Aufrufe: 25
  • 20230503_203727_1683141339889.jpg
    20230503_203727_1683141339889.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich Versuch zubhelfen und du hast geschrieben das die das mit abe verkaufen und gar nicht geprüft hätten, was heist es wäre Betrug.

Zudem sieht man auf deinem Bild in Post #34 eindeutig das der Abstand unbestätigt so ist wie er sein sollte. Na deiner Darstellung hiesse das die bremspumpe sich locker über 4cm reindrücken lassen muss was nicht geht und auch nicht gehen sollte.

Ich habe die normale abs bremspumpe dran, das System dahinter ist egal. Ich messe heute Nachmittag die Abstände jeweils gedrückt und normal und poste die.

Kann mich irren aber bezweifle das ich die Pumpe mehr als 1cm eindrucken kann.
Ergänzung ()

Alternative schau hier:

Bremshebel Kupplungshebel SET MIDI für Brixton Felsberg 125 ABS (21-) BX125

Sehen aber genauso aus von der Form Biegung. Sind auch mit abe.
Dürften aber nach deiner Argumentation auch nicht gehen. Da sie baugleich aussehen. Die verstellbaren und klappbar sind auch viel teuerer

Andere mit abe wirst wohl nicht finden, habe ich zumindest nicht und auch lange gesucht.

Falls du zufällig in der Nähe von Leipzig bist kannst die auch gern meine anschauen mal.
Wie gesagt versuche nur zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum messen war ich jetzt zu faul, da Hilfe ja nicht so richtig erwünscht ist… aber hab mal alle Zustände fotografiert.

Es ist definitiv Fakt das bei richtiger Montage nichts klemmen kann. Und auch das Bild vom Ersteller mit dem
Montierten Hebel zeigt das es bei ihm nicht am Hebel liegt! Die Abstände sind eindeutig richtig und so wie angegeben.

Da kann jetzt auch egal wer sauer sein auf mich und heulen oder meckern mir vollkommen egal!

Es liegt nicht am Hersteller nach meiner Logik und Auswertung der Bilder von Ersteller und live Test ab meinem bike. Wer nich Tipps und Hilfe brauch kann sich melden ansonsten ist der tread hier für mich erledigt. Sorry 🤪

Foto is jeweils die Max Position montiert und gebremst. Und einmal Mittel Einstellung
Ergänzung ()

Da klemmt nix und kann auch nicht. Verbaut ist die normale Standart ABS Pumpe!

Schöne Pfingsten 👋
 

Anhänge

  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1554.jpeg
    IMG_1554.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1555.jpeg
    IMG_1555.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1556.jpeg
    IMG_1556.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo Zusammen,

Kurzes Update meinerseits in dieser Angelegenheit, nachdem ich endlich die Variante BCF von Raximo erhalten habe.
Das Ergebnis ist das Gleiche, siehe Anlage. Im Vergleich zum Original sind die Hebel beide auf der maximalen Stellung näher am Griff als die Serie, zudem wird durch die andere Formgebung ein Einklemmen der Finger begünstigt wenn man (wie bei guten Bremsen üblich) nur mit zwei Fingern bremst.
Da hast du Recht das geht so garnicht.
Hast du Raximo die Fotos zukommen lassen ?
Möglerweise haben die ein zu sehr gekröpftes "Mittelteil" des Hebels verbaut.

Wie ist denn die Stellung des Hebels unbetätigt ?

Raximohebel Brixton.jpg

ZB. die Hebel für´s Rollerchen sind weniger geköpft und könnten so bis auf den Adapter und Farbe fast passen ;)


Raximo.jpg


Der Fehler liegt also eindeutig beim Hersteller, die Hebel gehen zurück. Ich rate daher allen dringend vom Kauf ab, zumindest bis der Hersteller korrigiert hat (wurde informiert).

Danke & Grüße
Patrick

Ich denke Raximo wird eine Lösung finden.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht das geht so ganicht.
Hast du Raximo die Fotos zukommen lassen ?
Möglerweise haben die ein zu sehr gekröpftes "Mittelteil" des Hebels verbaut.

Anhang anzeigen 25411

ZB. die Hebel für´s Rollerchen sind weniger geköpft und könnten so bis auf den Adapter und Farbe fast passen ;)

Anhang anzeigen 25412




Ich denke Raximo wird eine Lösung finden.


Gruß
Mike
Hast du auch den letzten Post von mir gelesen ? Scheinbar nicht. Was soll der Hersteller da machen wenn er nichts dazu kann. Ich hab das 1:1 verbaut. Was / woran soll das an den Hebeln bitte liegen?
Ergänzung ()

Sein Bild mit dem verbauten Hebel zeigt selber das es nicht am Hebel liegen kann der Abstand ungebremst passt
 
Ich vermute mal, dass da einfach was zwischen ABS und CBS Variante durcheinander gekommen sein muss, da diese beiden Hebel tatsächlich unterschiedliche Geometrien haben. Das könnte dann auch tatsächlich die Probleme erklären.
 
Die ersten zwei Bilder passen nicht zusammen, da schaut es aus als wenn die Pumpe sich viel zu weit reindrücken lässt, sorry aber es gibt eigendlich nur zwei Möglichkeiten seine Hebel sind defekt oder die falschen bekommen mehr kann der Hersteller nicht dafür.

Der Abstand auf dem zweiten bisl im ersten Post ungebremst Zeit einseitig das es passt! Mein Hebel lasst sich nur minimal bewegen, auf dem Foto wo gebremst wird ist man nicht die Pumpe uns deren Zustand. Genau das entschiedene wird hier gar nicht gezeigt. Zumal der Hersteller top ist und hilf bei Problemen, hatte selber ja beim Ersten Mal falsch bestellt
Ergänzung ()

Ich vermute mal, dass da einfach was zwischen ABS und CBS Variante durcheinander gekommen sein muss, da diese beiden Hebel tatsächlich unterschiedliche Geometrien haben. Das könnte dann auch tatsächlich die Probleme erklären.
Nein!
 
Der einzige Unterschied ist das bei der cbs Version die Aufnahme an der Pumpe die den Knopf drückt nur halb so dick ist
Ergänzung ()

Du hast klappbare Hebel mit weniger gekröpftem Mittelteil verbaut wie ich sehe-
Die hat er sich angeblich auch bestellt und den selben Effekt
Ergänzung ()

Der einzige Unterschied ist das bei der cbs Version die Aufnahme an der Pumpe die den Knopf drückt nur halb so dick ist
Ergänzung ()


Die hat er sich angeblich auch bestellt und den selben Effekt
Aber kein bisl gepostet wo die verbaut sind oder ich hab es übersehen.

Aber schaue dir bitte das Bild Post 1 an ungebremst der Abstand ist ok und richtig
Ergänzung ()

Mein Hebel bewegt sich höchsten 1-1,5cm und da ist viel mehr Platz
 
Glaub ich muss morgen doch mal mit Zollstock messen genau damit ihr es richtig seht
Ergänzung ()

Dann würde die Bremsanlage aber auch nicht mit den Standardhebeln funktionieren!

🤔alles sehr ominös!
Genau das ist das komische was ich nicht versteh aber es kann nicht am Hebel liegen. Zumindest nicht an den klappbaren die er auch hat Lauf post
 
Glaub ich muss morgen doch mal mit Zollstock messen genau damit ihr es richtig seht
Ergänzung ()


Genau das ist das komische was ich nicht versteh aber es kann nicht am Hebel liegen. Zumindest nicht an den klappbaren die er auch hat Lauf post

Wäre doch ein passender Anlass sich zu treffen und die Hebel mal schnell auszutauschen ;)
 
Zurück
Oben