Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Das wäre aber zumindest eine Ursache warum die Batterie sehr stark belastet wird.
Ich hatte irgendwo schon mal was im Bezug auf den Dekomprisions Hebel gelesen.
Zu beobachten ist das, wenn man zb. Die Zündkerzen aus baut, wie leicht der Anlasser den Motor anschieben kann.
Natürlich springt sie dann nicht an, aber er dreht den Motor sehr leicht, weil er keine Kompression hat.
Das einzigste was mir einfallen würde um das anspringverhalten zu verbessern (Nein nicht nur Iridium Kerze oder AGM Batterie) wäre wenn es für die 1200er verträglich ist, Vollsynthetisches Leichtlauföl.
Es macht viel aus, wenn der Widerstand im Motor reduziert wird.
Kaltes Öl ist halt sehr dickflüssig, gerade in der kalten Jahreszeit.

Es bleibt halt einfach die Dicke 1 . 2 0 0 c c m.
Die Uhr resetet sich auch ab und zu bei warmem Motor.
 
Die Uhr resetet sich auch ab und zu bei warmem Motor.
Hmmmmmm...das kapiere ich gerade nicht.
Heißt das, dass die Uhr 'nen Reset durchführt, wenn die Huddel warmgefahren ist......
- während der Fahrt?
- wenn Moped abgestellt wird?
Oder
- erst, wenn neu gestartet wird?
Ergänzung ()

Da hat der Konstrukteur u.U. nicht bedacht, dass die Federrate sich mit steigender Temperatur (Öl) in Richtung "weicher" verändert.....
Grundlagen Metallurgie und Mechanik..., erstes Semester Maschinenbau.....🫣


Maximale Arbeitstemperatur Federwerkstoffe

Stichwort:
Feder des Deko- Mechanismus
 

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Hmmmmmm...das kapiere ich gerade nicht.
Heißt das, dass die Uhr 'nen Reset durchführt, wenn die Huddel warmgefahren ist......
- während der Fahrt?
- wenn Moped abgestellt wird?
Oder
- erst, wenn neu gestartet wird?
Ergänzung ()

Da hat der Konstrukteur u.U. nicht bedacht, dass die Federrate sich mit steigender Temperatur (Öl) in Richtung "weicher" verändert.....
Grundlagen Metallurgie und Mechanik..., erstes Semester Maschinenbau.....🫣


Maximale Arbeitstemperatur Federwerkstoffe

Stichwort:
Feder des Deko- Mechanismus
Gemeint ist das Starten unterwegs nach einer kurzen Pause, also ein Startvorgang bei Betriebstemperatur. Der Uhrreset hat somit keinen Zusammenhang mit der Zähigkeit des Motoröls.
 
Mich würde mal interessieren wieviel Ampere die 1200 er zieht beim Anlassen.
Leider habe ich keine, sonst würde ich es mal selber messen.
Dann hätte man Vergleichswerte.
 
Ich denke die Batterie sollte den Anlasser drehen ohne in die Knie zu gehen.
Hat meine ich die gleiche Batteriekapazität wie mein 1301 ccm V2.
Und der hat noch mehr elektrische gimmicks. Und bei meiner hat ori Batterie 8 Jahre gehalten und null Probleme mit uhr usw.
 
Gemeint ist das Starten unterwegs nach einer kurzen Pause, also ein Startvorgang bei Betriebstemperatur. Der Uhrreset hat somit keinen Zusammenhang mit der Zähigkeit des Motoröls.

Starten bei Betriebstemperatur des Motors möglicherweise anderer/verstärkter "Kompressionswiderstand" ?!
 
Gemeint ist das Starten unterwegs nach einer kurzen Pause, also ein Startvorgang bei Betriebstemperatur. Der Uhrreset hat somit keinen Zusammenhang mit der Zähigkeit des Motoröls.
Mit der Zähigkeit / Viskosität des Öls hängt es sicher nicht zusammen.
Wohl aber mit der Temperatur, die im Kurbelgehäuse herrscht....und die somit auch die Feder des Deko-mechanismus beeinflusst.
Denn die Feder ändert mit der Temperatur auch ihre Eigenschaften.
So wie ich das sehe, verringert sich die Federkraft mit steigender Temperatur (siehe auch Screenshot und Link im Beitrag #204 weiter oben).
Und das kann u.U. bewirken, dass der Deko- Klapperatismus nicht so wie vorgesehen arbeitet.
Keine Deko --> höhere Kraft zum Drehen des Motors bei Startvorgang erforderlich --> zieht mehr Strom --> Spannung geht un die Knie.
Bei eh schwächelndem Akku --> Unzureichende Spannungsversorgung der Elektronik ( ECU, Bord"Computer" in Armatur.....) --> Neustart bzw Reset, sobald der Anlasser die Bakterie nicht mehr belastet und diese sich soweit erholt hat, dass die Spannung wieder annähernd "Normalspannungshöhe" ( größer-gleich 12,xx V) ist.
Ergänzung ()

Mich würde mal interessieren wieviel Ampere die 1200 er zieht beim Anlassen.
Leider habe ich keine, sonst würde ich es mal selber messen.
Dann hätte man Vergleichswerte.
Entsprechende Shunts hätte ich wohl.....um damit den Messbereich meiner Amperemeter soweit zu erweitern, dass eine Ermittlung des benötigten Stromes beim "Losbrechen" des E- Starters mgl. wäre.
Ist mir allerdings zu umständlich, einen Shunt in den Starter- Stromkreis einzuschleifen.
Wäre vielleicht ein Anlass, dass ich mir mal eine Strommessezange für mit Messbereich für Gleichstrommessung zulege. 🤔
Die, die ich habe, ist schon etwas betagter..und kann nur ~Strom.
🤷🏻‍♂️
 
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Mit der Zähigkeit / Viskosität des Öls hängt es sicher nicht zusammen.
Wohl aber mit der Temperatur, die im Kurbelgehäuse herrscht....und die somit auch die Feder des Deko-mechanismus beeinflusst.

"Dekromechanismus" hin oder her, wenn der Motor sich in allen Betriebszuständen warm oder Kalt gut startet läßt und nur die Uhr in ihrer Funktion durch Spannungseinbrüche beeinträchtigt ist kann ich diesen Aufwand nicht nachvollziehen.
 
"Dekromechanismus" hin oder her, wenn der Motor sich in allen Betriebszuständen warm oder Kalt gut startet läßt und nur die Uhr in ihrer Funktion durch Spannungseinbrüche beeinträchtigt ist kann ich diesen Aufwand nicht nachvollziehen.
Es haben aber schon etliche berichtet, dass der Bock in erster Linie herumzickt beim Starten im warmen Zustand....und es sich als anhören würde, wie " krampfhaftes" Leiern.....nenne ich jetzt mal so... umschreibend....

Und das kann durchaus mit Sinken / Einknicken der Spannung zu tun haben, wenn der Starter mehr Saft ziehen muss, um fehlende Deko zu überwinden und den Klotz zu drehen.
 
Eine Zündkerze vor´m Starten lösen ;)

Das wäre ne Maßnahme.
Am Schlüsselbund immer jen ZK- Schlüssel dabei haben.
Wäre auch ein gleichzeitiger Diebstahlschutz ...wenn man eine ZK immer gleich nach dem Abstellen rausdreht.
Welcher Depp wurde schon auf die Idee kommen, dass an dem Moped, das er klauen will, eine ZK rausgedreht ist...und der Bock deshalb so unwillig herumpoltert.
👍🤣
 
Meiner Auffassung nach ist die Startmechanik dieser Motorräder in Ordnung. Und auch Lichtmaschine und Batterie. Ich habe diesen und letzten Winter lediglich das Minus an der Batterie unterbrochen und selbige auch noch nie geladen.
 
Das mit der sich mit steigender Temperatur ändernden Federrate war ja auch nur eine Überlegung meinerseits...quasi ein "Erklärungsversuch", inwiefern ein Uhrenreset bzw Neustart mit der erhöhten Motortemperatur in Zusammenhang stehen könnte.

Zumal auch seitens KSR bereits die Deko- Feder im Verdacht steht, bei den betroffenen Mopeds die Startprobleme zu verursachen.

Und dass ein nicht dekomprimierter Motor wesentlich mehr Kraft zum Durchdrehen benötigt, das weiß jeder, der schon mal ein Moped zum Ankicken auf OT gebracht hat (das mit handbestätigen Dekohebel gestarten werden sollte...) ohne vorher den Deko zu betätigen.
😉

Lassen wir uns überraschen, welche Zusammenhänge sich da noch ergeben werden.🤔
Ergänzung ()

Zum Glück ist meine Huddel (zumindest bislang) von keinem der bislang bei anderen aufgetretenen Probleme betroffen.
Ich klopfe mal auf meinen (Holz-) Kopf, dass sich das auch zukünftig nicht ändern möge.
 
Und dass ein nicht dekomprimierter Motor wesentlich mehr Kraft zum Durchdrehen benötigt, das weiß jeder, der schon mal ein Moped zum Ankicken auf OT gebracht hat (das mit handbestätigen Dekohebel gestarten werden sollte...) ohne vorher den Deko zu betätigen.
😉

Lassen wir uns überraschen, welche Zusammenhänge sich da noch ergeben werden.🤔

Aufschluß würde dynamische Komperessionsmessungen an Fahrzeugen mit und ohne Startprobleme bringen.

Habe ich bei Beanstandungen und auch zum Vergleich bei jedem Motorcheck an den "Deutzern" mit der Deutz-Serdia Software beim Kunden durchgeführt.

Dabei werden ua. Batteriezustand und Anlasser gleich mit geprüft.

Man ( auch die Werkstatt ) hätte so gemessene Vergleichswerte von Fahrzeugen iO. oder nicht iO.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike Mike
Da hast Du sicherlich wesentlich mehr Erfahrung als ich .👍
Stelle mir hierbei nur die Frage:
Bei einem Deko- Vorgang, welcher den Startvorgang erleichtern soll, werden da bei 'nem Twin nicht beide Töpfe dekomprimiert?
( Ich kenne die Dekomechanik lediglich in der Form beim Eintopf, dass die Ventile über einen seilzugbetätigten Deko, der auf einen Exzenter wirkt , "geöffnet" werden. Meine Kenntnisse sind hier also nicht all zu umfassend).
D.h.:
der Tester müsste doch auf beiden Töpfen identische Werte ( in Relation zu dem jeweils aufgenommenen Strom) anzeigen.
Oder befinde ich mich gerade auf nem falschen Dampfer?🤔

Aaaber:
eine Messung der aufgenommenen Starterströme (Vergleich zwischen einem "gesunden" Moped und einem, das Probleme beim Startvorgang macht, sollte auf alle Fälle aufschlussreich sein.

Ich würde bei einem "kranken" Moped eine vergleichsweise deutlich erhöhte Stromaufnahme erwarten, da vom Starter mehr Leistung abgerufen wird.

Problem ist halt nur, (wie bei allen sporadisch auftretenden Fehlern) einen "problembehafteten Moment" zu erwischen. (Welcher vermutlich am ehesten im betriebswarmen Zustand provoziert werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaber:
eine Messung der aufgenommenen Starterströme (Vergleich zwischen einem "gesunden" Moped und einem, das Probleme beim Startvorgang macht, sollte auf alle Fälle aufschlussreich sein.

Den Sinn hast du gut erkannt 👍

Ich würde bei einem "kranken" Moped eine vergleichsweise deutlich erhöhte Stromaufnahme erwarten, da vom Starter mehr Leistung abgerufen wird.

Und den Plan durchschaut 👍


Im zweiten Teil des Vid ist mein scherzhafter Vorschlag mit der ZK annähernd umgesetzt worden :)

 
@Bike Mike
Wie gemein, das habe ich nur anders ausgedrückt auch geschrieben.
Mich würde mal interessieren wieviel Ampere die 1200 er zieht beim Anlassen.
Leider habe ich keine, sonst würde ich es mal selber messen.
Dann hätte man Vergleichswerte.
 

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