Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Hallo alle zusammmen ,bin leider betroffen und habe sofort meinen Händler kontaktiert.
Hatte auch vorher das Prozedere mit Anlasser , Batterietausch etc.
Aber trotzdem 3000 km geschafft .Nehme aber immer im kleinen Tankrucksack kleine "Starthilfe" mit , obwohl ich immer das Glück hatte das dad Bike angesprungen ist
Jetzt heist es abwarten..... .
 
So, hier mal ein Update bezüglich der Startprobleme und des Display / Uhren Resets von meiner Cromwell 1200.

Als ich meiner Werkstatt das erste Mal von dem Problem berichtet habe, hatte diese zunächst meine Batterie unter Verdacht und getauscht, da sie nach 7, 8 Starvorgängen vom Mechaniker nur noch knapp 10 Volt hatte und nicht die Maschine nicht mehr zum Starten brachte.
Mit der neuen Batterie bin ich dann los und hatte direkt nach 30km Fahrt erneut das Problem und bin umgehend zurück zur Werkstatt.
Dort wurde dann sorgfältig der komplette Stromkreis überprüft und vermessen. Doch alles war einwandfrei.

Es wurde dann auf Verdacht der Anlasser getauscht und zunächst war ich happy aber nach ein paar mal Starten ist es wieder passiert...
Die Maschine kämpft beim Anlassen, das Display wird schwarz, die Uhr resettet sich... manchmal Kämpft sie auch nicht mit dem Anlassen und es resettet sich nur das Display samt Uhr.

Also bin ich wieder zur Werkstatt, dort war man dann auch langsam mit seinem Latein am Ende und hat den Hersteller kontaktiert und siehe da! Die KSR Group weiß bereits von diesen Problemen bei der Cromwell 1200 und arbeitet an einer Lösung. Sie vermuten den Dekompressor als Ursache und lassen ihn in Fernost überarbeiten. Sie konnten jedoch keinen Zeitraum nennen, wann die Lösung bereit steht und sagten nur wird noch "geraume Zeit dauern".
Diese Aussage hat mich natürlich nicht sehr optimistisch gestimmt.

Meine Werkstatt hat mir die mail ausgedruckt und erlaubt sie ohne Namen und E-Mail Adressen zu fotografieren.

Wenn ihr also auch das Problem habt oder hattet, meldet es eueren Händlern/ Werkstätten und diese sollen es dringend KSR melden! Sodass ihr es a) noch innerhalb eurer Garantie beanstandet habt und es sobald die Lösung verfügbar ist auch kostenfrei repariert bekommt und b) wir der KSR Group etwas Feuer unter dem Hintern machen, sie merken wie viele das Problem noch haben und vl. noch etwas mehr Ressourcen in die Problemlösung stecken.
Nachdem ich das gelesen und kopiert hatte bin ich nach meinem Händler gefahren und habe dies heute vorgelegt.
Problem war ihm bekannt und lasse es bei der nächsten Inspektion beheben.
Warum so spät?Mit der Uhr ging mir hintenrum.
Nur mit dem Blubb ab und zu ging mir langsam aufem Keks!
Nur die Dame an der Annahme sagte mir schon,wenn ich das machen lasse,wird die Inspektion dannach gemacht.
Also baut man das Radel dann auseinander,behebt das Problem,baut es wieder zusammen und nimmt es wieder auseinander um dann die Inspektion zu machen?
Es gibt ja schon Tester von Autowerkstätten aber es sollten mal Motorradwerkstätten unter die Lupe genommen werden!
Bin schon in anderen Werkstätten gewesen und habe das Gefühl das denen immer was einfällt um nen Fuffi oder Hunni rauzukitzeln.

Wenn ich in eine Kneipe oder Restaurant gehen will steht da eine Preisliste.
Z.B. Bier 3,50 Euro
Warum gibt es keine Preisliste für Reparaturen?
Inspektion Model 1355 Klappersakki ,250 Euro
Inspektion Model 555 Yamasuki ,250 Euro

Ne überall steht Stundenlohn Drölffuffzig und Kleinteile 12 wasweisich30 Euro!

Wenn man Teile anbauen lässt wo alles dabei ist ,warum stehen dann noch Kleinteile auf der Liste?
Aber vieleicht kostet ja ein bischen Fett nen Zehner?wer weiss.


Bitte keine oberschlauen Kommentare,wie frag doch mal nach!

Ich könnte Geschichten erzählen,aber lassen wir das!
 
Kennenwaalles. Kunde bringt Gepäckträger " is alles dabei ".
Ja klar. So Kaugummi Schrauben ohne jegliche Kennzeichnung. 8.8 sollte es schon sein.
Ich montiere das also muss ich dafür grade stehen. Und so stehen dann Kleinteile auf der Rechnung. Sorry, ich nehme meinen Job und deine Sicherheit ernst. Soviel dazu.
 
Kennenwaalles. Kunde bringt Gepäckträger " is alles dabei ".
Ja klar. So Kaugummi Schrauben ohne jegliche Kennzeichnung. 8.8 sollte es schon sein.
Ich montiere das also muss ich dafür grade stehen. Und so stehen dann Kleinteile auf der Rechnung. Sorry, ich nehme meinen Job und deine Sicherheit ernst. Soviel dazu.
Was ist mit DIN Norm?
Warum lässt der Tüv Kaugummischrauben durch?
 
Wieviel Putzlappen, Bremsenreiniger und U-Scheiben braucht man z.B für einen Hauptständer?
Ergänzung ()

Hallo alle zusammmen ,bin leider betroffen und habe sofort meinen Händler kontaktiert.
Hatte auch vorher das Prozedere mit Anlasser , Batterietausch etc.
Aber trotzdem 3000 km geschafft .Nehme aber immer im kleinen Tankrucksack kleine "Starthilfe" mit , obwohl ich immer das Glück hatte das dad Bike angesprungen ist
Jetzt heist es abwarten..... .
Brauchst keine Starthilfe mitnehmen!
Liegt an dem Dekompressionsteil was nicht öffnet!
Der Anlasser zieht soviel strom das kurzeitig die Stromzufur zusammenbricht,weil der Anlasser soviel Strom zieht weil er nicht drehen kann!
Einfach einen Moment warten und am besten nur in N- Stellung und mit gezogener Kupplung den nächsten Start machen!
Das Problem tritt nicht immer auf!
Die Uhr geht auf jeden Fall auf 0 wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu starten!

Auf keinen fall den Startknopf zu lange drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit DIN Norm?
Warum lässt der Tüv Kaugummischrauben durch?
Das weiß ich nicht.
Das war eine Erzählung aus dem Werkstattalltag. Es steht jedem frei eine Ausbildung zu machen und seinen Kram selbst zu erledigen. Dann wirds auch günstiger🤔
Ergänzung ()

Wieviel Putzlappen, Bremsenreiniger und U-Scheiben braucht man z.B für einen Hauptständer?
1 putzlappen
Bremsenreiniger vielleicht, je nachdem wie siffig die Schüssel ist.
1 U Scheibe
1 m6x12 Schraube die wird nicht mitgeliefert.
M 6 Gewindeschneider man muß das Gewinde nachschneiden.
Aber das weißt du sicher alles🥱...
Gute Nacht. Muss morgen wieder früh los Motorräder reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Putzlappen, Bremsenreiniger und U-Scheiben braucht man z.B für einen Hauptständer?
Ergänzung ()


Brauchst keine Starthilfe mitnehmen!
Liegt an dem Dekompressionsteil was nicht öffnet!
Der Anlasser zieht soviel strom das kurzeitig die Stromzufur zusammenbricht,weil der Anlasser soviel Strom zieht weil er nicht drehen kann!
Einfach einen Moment warten und am besten nur in N- Stellung und mit gezogener Kupplung den nächsten Start machen!
Das Problem tritt nicht immer auf!
Die Uhr geht auf jeden Fall auf 0 wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu starten!

Auf keinen fall den Startknopf zu lange drücken!
Geh mal 2 Wochen in eine Werkstatt arbeiten. dann kannst Du das evtl. besser beurteilen.
Z.B. Putzlappen braucht man immer, weil NACH JEDER Montage die Hebebühne UND das Werkzeug gereinigt wird.
Ergänzung ()

Das weiß ich nicht.
Das war eine Erzählung aus dem Werkstattalltag. Es steht jedem frei eine Ausbildung zu machen und seinen Kram selbst zu erledigen. Dann wirds auch günstiger🤔
Ergänzung ()


1 putzlappen
Bremsenreiniger vielleicht, je nachdem wie siffig die Schüssel ist.
1 U Scheibe
1 m6x12 Schraube die wird nicht mitgeliefert.
M 6 Gewindeschneider man muß das Gewinde nachschneiden.
Aber das weißt du sicher alles🥱...
Gute Nacht. Muss morgen wieder früh los Motorräder reparieren.
👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍
 
Wieviel Putzlappen, Bremsenreiniger und U-Scheiben braucht man z.B für einen Hauptständer?
Ergänzung ()


Brauchst keine Starthilfe mitnehmen!
Liegt an dem Dekompressionsteil was nicht öffnet!
Der Anlasser zieht soviel strom das kurzeitig die Stromzufur zusammenbricht,weil der Anlasser soviel Strom zieht weil er nicht drehen kann!
Einfach einen Moment warten und am besten nur in N- Stellung und mit gezogener Kupplung den nächsten Start machen!
Das Problem tritt nicht immer auf!
Die Uhr geht auf jeden Fall auf 0 wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu starten!

Auf keinen fall den Startknopf zu lange drücken!
Ergänzung ()

Übrigens Zephyr.... deshalb weil ich ne Zephyr 750 15 Jahre gefahren bin und alles außer Reifenwechsel selbst gemacht habe , dank eines Forums aus dem Ostalbkreises, was es nicht mehr gibt , bin Rentner und wollte eigentlich nur noch fahren statt reparieren...aber mein Händler kann nun mal nix für das was momentan passiert...aber er kümmert sich und jetzt heißt mal abwarten.. .
Zephyr &50 Bj. 96 50.000 km .
 

Anhänge

  • 20220210_203224.jpg
    20220210_203224.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@zephyr1996
Dann kanntest Du bestimmt auch den Uwe (r.i.p.) vom ZephyrDepot in Langweid.
Wenn nur alle Menschen so hilfsbereit, offen, ehrlich und freundlich wären, wie er es war....
Diese Welt wäre eine bessere.

Zudem muss ich feststellen, dass wir beide auch sonst nen ähnlich gelagerten Geschmack haben...

Fahren beide ne Schwatte 12er.

Ich war bis vor knapp 2 Jahren Treiber einer 11er Zephyr in britisch racing green...(Die jetzt in den geübten Händen eines guten Freundes , im Zephyr- Freunde- Forum als H.D. bekannt, ihr weiteres Dasein fristen darf...nachdem er sie in akribischer Kleinarbeit.... wie alle seine Mopeds zerlegt..und besser als fabrikneu wieder aufbaut.)

Freut mich zu sehen, dass es hier noch mehr so "Bekloppte" wie mich gibt.
😁🙃😀

Ums kurz zu sagen:
Willkommen im Kreis der Dickschifftreiber.....und beste Grüße von der Ostseeküste. 🙋🏻‍♂️

P s :
Übrigens....sorry für das OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@zephyr1996
Dann kanntest Du bestimmt auch den Uwe (r.i.p.) vom ZephyrDepot in Langweid.
Wenn nur alle Menschen so hilfsbereit, offen, ehrlich und freundlich wären, wie er es war....
Diese Welt wäre eine bessere.

Zudem muss ich feststellen, dass wir beide auch sonst nen ähnlich gelagerten Geschmack haben...

Fahren beide ne Schwatte 12er.

Ich war bis vor knapp 2 Jahren Treiber einer 11er Zephyr in britisch racing green...(Die jetzt in den geübten Händen eines guten Freundes , im Zephyr- Freunde- Forum als H.D. bekannt, ihr weiteres Dasein fristen darf...nachdem er sie in akribischer Kleinarbeit.... wie alle seine Mopeds zerlegt..und besser als fabrikneu wieder aufbaut.)

Freut mich zu sehen, dass es hier noch mehr so "Bekloppte" wie mich gibt.
😁🙃😀

Ums kurz zu sagen:
Willkommen im Kreis der Dickschifftreiber.....und beste Grüße von der Ostseeküste. 🙋🏻‍♂️

P s :
Übrigens....sorry für das OT
Ergänzung ()

Mit Uwe habe ich mehrmals telefoniert , Teile bei ihm gekauft und auch wertvolle Tips erhalten . War auch sehr betroffen von seinem frühen Tod.😞
Ergänzung ()

Hier noch ne kleine " Erinnerung"
Ergänzung ()

Habe bis jetzt ca. 3300 km abgespult und hoffe doch , das mein "Startproblem " bald gelöst wird . Mein Händler ist jedenfalls dran und die Ursache soll ja auch bekannt sein .
 

Anhänge

  • 20240322_214010.jpg
    20240322_214010.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Händler stand auch letzten Monat die 1200er mit dem Problem.
Er hat es dann auf Garantie mit einer neuen Batterie gelöst.

Das Problem ist halt, dass der Anlasser schon einen ziemlich großen Motor an schmeißen muss. Dadurch benötigt der Anlasser viel Power was er aus der kleinen Batterie ziehen muss. Da kann es passieren, dass die Spannung sehr weit abfällt. Dann resetet leider die Uhr.
Wenn man überlegt das ein 1200er Motor auch im Auto sitzt, und da eine viel größere Batterie zu Verfügung hat. !

Wenn aus Platz gründen keine größere Batterie verbaut werden kann, kann man das Problem nur so lösen in dem man eine AGM Batterie verbaut. Weil diese haben eine höhere Spannung.
 
Hallo, habe auch das Problem mit dem resetten der Uhr. Batterie wurde auch getauscht Problem bleibt bestehen. Nun soll es laut ksr der Dekomprisions Hebel sein hier ist die Feder zu schwach. Hier wird wohl in China dran gearbeitet. Das kann aber dauern.
 
Das wäre aber zumindest eine Ursache warum die Batterie sehr stark belastet wird.
Ich hatte irgendwo schon mal was im Bezug auf den Dekomprisions Hebel gelesen.
Zu beobachten ist das, wenn man zb. Die Zündkerzen aus baut, wie leicht der Anlasser den Motor anschieben kann.
Natürlich springt sie dann nicht an, aber er dreht den Motor sehr leicht, weil er keine Kompression hat.
Das einzigste was mir einfallen würde um das anspringverhalten zu verbessern (Nein nicht nur Iridium Kerze oder AGM Batterie) wäre wenn es für die 1200er verträglich ist, Vollsynthetisches Leichtlauföl.
Es macht viel aus, wenn der Widerstand im Motor reduziert wird.
Kaltes Öl ist halt sehr dickflüssig, gerade in der kalten Jahreszeit.

Es bleibt halt einfach die Dicke 1 . 2 0 0 c c m.
 
Ich habe ja bis jetzt das " volle Programm " mit Anlasser und Batterietausch durch . Mein Startproblem tritt ja besonders bei Betriebswarmen Motor auf .
Mein Händler ist mit KSR in Kontakt , sie sagten das dieses Problem mit der Dekompression bekannt ist und sie wohl dran arbeiten, wie schon erwähnt liegts an einer Feder , abwarten .
Die nächste Batterie wird bei mir auch ne AGM .Sonst kann ich nicht klagen , außer die Reifen , da kommen irgendwann mal bessere u breitere drauf . Bis jetzt 3300 km .
 
Sollte es sich tatsächlich herauskristallisieren dass die ...ich nenne die mal....DEKO- FEDER Verursacherin der Startprobleme sein sollte, dann wäre jetzt zu klären bzw abzuwarten, ob im Laufe der Zeit bei allen Dicken dieses Problem früher oder später ( im Blödesten Fall nach Ablauf der Garantie) zum Tragen kommt.
Oder aber vielleicht nur eine Zeitlang eine fehlerhafte Charge an Federn verbaut wurde.
Dann sollte sich das Problem ja ebenfalls nur bei einer gewissen Anzahl von Mopeds abzeichnen.
(Betroffene Fahrzeuge sollten sich dann aber anhand des Fertigungszeitraumes bestimmen lassen).
Im besten Fall sollte dann halt eine "Rückrufaktion" durch KSR gestartet werden...und die betroffene Kundschaft über die Händler oder KSR direkt informiert werden.
 
Das ist ja das Eigenartige ,das es nicht jedes Bike betrifft .Eigentlich hört man es schon beim Starten , das sich der Anlasser sehr müht und nicht sauber durchdrehen , auch beim Kaltstart und besonders bei Meiner im warmen , aber im warmen eben nicht immer ! Ich hatte bei 2-3Touren Ruhe und danach ging beim Warmstart fast nichts ,als wenn der Motor festgegangen ist .
Auf jeden Fall wichtig für alle Betroffenen ab zum Händler , der muß sich kümmern und den Garantieanspruch geltend machen .
Ergänzung ()

Es wäre schön mal von anderen Betroffenen zu hören wie es ihnen mit diesem Problem ergangen ist . Ich denke das die Dunkelziffer höher ist , es kennen bestimmt einige dieses Forum nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall sollte dann halt eine "Rückrufaktion" durch KSR gestartet werden...und die betroffene Kundschaft über die Händler oder KSR direkt informiert werden.

Sollte !

Sind denn alle Händler die Brixton vertreiben dazu in der Lage und qualifiziert diese Arbeiten durchzuführen ?

Shit happens, passiert anderweitig auch !

Ich warte auch lieber noch´n bischen ;)
 
Wenn es denn so sein sollte, dass ein Händler keine qualifizierte Reparatur / Instandsetzung/ Überarbeitung anzubieten in der Lage ist, dann obliegt es imho KSR, eine einvernehmliche Lösung mit dem Kunden herbeizuführen.
Entweder duch kostenfreie Abholung/ Transport zu einer geeigneten und durch Brixton / KSR freigegebenen Werkstatt...oder durch eine freie Werkstatt, die durch KSR ermächtigt wurde, eine solche Garantie-Arbeit durchzuführen.
Zudem wäre die Überlassung einer Ersatzmaschine für den entsprechenden Zeitraum ein durchaus angemessenes Angebot.

Es kann jedoch nicht sein, dass das einzig und alleine zu einem Problem des Kunden gemacht wird.

Bei sowas käme dann sofort meine Rechtschutzversicherung ins Spiel...
Und ich denke mal, dass das nicht im Interesse von KSR wäre, wenn das dann publik gemacht würde.
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben