Als ich mit meiner Piaggio Montecarlo mit 50Km/h unterwegs und eine Streife hinter mir war hätten sie mich fast raus gezogen. An der nächsten roten Ampel hielten sie neben mir und das Fenster ging runter, ich nahm ihm dann den Wind aus der Prüfung indem ich sagte, "sieht aus wie ein Mofa, ist aber ein Moped und darf 50".
Der Beamte sah keinen jungen Kerl sondern einen alten Knopp, grinste und meinte, "dachte ich mir schon, so dreist ist keiner mit dem Tempo auf einem Mofa vor uns her zu fahren, gute Fahrt noch".
Ganz früher, so 1970 - 1976 etwa sprachen die Beamten mich mit Namen an, wenn sie mich in unserem Dortmunder Vorort mal wieder raus zogen aber darauf und meine eifrig gesammelten Punkte einzugehen, würde etwas Zeit kosten. (ausschließlich für illegale Basteleien)
Ein nettes Gespräch ergab sich später mal, muss so um 1995 oder kurz davor gewesen sein, während einer Tempokontrolle als ich hielt aber zunächst keine Hand frei hatte, in der einen einen Erdbeershake und in der anderen Flosse einen Hamburger von McDingsda. Ich glaube wegen 34Km/h in der 30er Zone hatten sie mich angehalten, doch dann stand ich plötzlich im Mittelpunkt als ich, wie geschrieben, erst die Hände frei machen musste um die Papiere zu suchen. Allein der gelbe Dienstwagen mit dem Posthorn auf den Türen, (Fernmeldedienst) verhinderte Schlimmeres aber ein "Zehner" war fällig.
Willy