Ölwechsel 2021 Modelle

….Die seitliche Schraube hat einen Gummiring, der mehrfach verwendbar sein soll. Die untere Ölablassschraube hat eine Dichtung, die beim Öffnen der Schraube ersetzt werden muss (Kupferring o. ä.?).
Habe gerade einen Ölwechsel gemacht weil ich die untere Ölablassschraube gegen einen Temperaturabnehmer getauscht habe. Die werkseitige Schraube hatte einen Dichtring aus Aluminium drin.

image.jpg
 
Ich habe mir mal mein Benutzerhandbuch geschnappt und bezüglich ÖL-Stand Kontrolle mal nachgelesen und da viel mir auf, dass da steht, man soll beim Kontrollieren den Messstab nicht reindrehen!!

In allen "Öl-Wechsel-Videos" wird aber der Messstab bei der Kontrolle reingedreht, daraus ergibt sich circa 5mm Höhenunterschied.
Was ist korrekt? Wie handhabt ihr das?

LG aus Ö
Bei der Übergabeeinweisung von Zweirad Albrecht letzten Dienstag in München, nur aufliegen lassen, nicht reindrehen.
 
Ne, ich wollte mir eine mit Magneten besorgen, weis aber die Größe/Gewindesteigung nicht.
Die ist auch nirgends erwähnt (auch nicht bei Gasgriff).
… und nach dem Ausbau und vermessen ist es etwas „spät“, um dann im Anschluss eine zu bestellen/besorgen
 
Zur seitlichen ÖlablassSchraube: im Handbuch steht nicht mit wieviel NM man die zudrehen muss, kennt einer den Wert?
Ansonsten „nach Gefühl“ kenn ich schon, wollte nur mal fragen ob es einen Wert gibt der jemandem bekannt ist.

BTW vor 1000Km hat mir der Freundliche eine stinkende Plörre eingefüllt, habe mich immer gefragt nach dem Abstellen: „was stinkt denn hier so?“ - Gestern Ölwechsel selbts gemacht und da kam mir die miefende Suppe entgegen….Leider steht auf der Rechnung nicht was er genommen hat…..da geh ich nich mehr hin…..

Also: gibts da nen NM Wert zu der Schraube (seitliche, 24erNuss)?
 
Lass dich von der Größe der Schraube nicht in die Irre führen. Das ist irgend so ein Pressblech-Teil.
Da würde ich garnicht erst mit 'nem DM-Schlüssel drangehen. Das Risiko da etwas kaputt zu drehen wäre mir zu hoch!
Das Drehmoment liegt vermutlich im untersten Messbereich eines handelsüblichen Schlüssels (oder sogar darunter!).
 
Zurück
Oben