Ölwechsel 2021 Modelle

20nm sind es bei der Schraube lt. Buch.
Habe es bisher auch mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.


Anhang anzeigen 12671
10 Nm (!) lese ich da. Und das scheint mir auch mehr, als ausreichend.

20 Nm für die Mutter des Ölfilterdeckels... 🤔🤔🤔 Ölfilterdeckel? Mutter?? Geht's da überhaupt um unseren Motor???
Ergänzung ()

Edit:
Gerade nochmal nachgesehen.
Bei den Ersatzteilen heißt das Ding "Ölablassschraube", die dazugehörige Dichtung "O-Ring Ölfilterdeckel"...
20 Nm scheint mir aber trotzdem mächtig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Nm (!) lese ich da. Und das scheint mir auch mehr, als ausreichend.

20 Nm für die Mutter des Ölfilterdeckels... 🤔🤔🤔 Ölfilterdeckel? Mutter?? Geht's da überhaupt um unseren Motor???
Ergänzung ()

Edit:
Gerade nochmal nachgesehen.
Bei den Ersatzteilen heißt das Ding "Ölablassschraube", die dazugehörige Dichtung "O-Ring Ölfilterdeckel"...
20 Nm scheint mir aber trotzdem mächtig viel.

Zumindest im Handbuch wieder mal unklar formuliert!
Die 10 Nm beziehen sich meines Erachtens auf die untere Ölablass-Schraube (die mit Dichtring)

Aber bitte bei jeden öffnen einen neuen 0- Ring nehmen. 0- Ring und 20 nm erscheint mir auch sehr heftig, da ist der 0-Ring zerquetscht. Einfach nach Gefühl

👍 👍👍
 
Und nun noch etwas, was dort nicht steht; Zuviel Öl hat den bösen Effekt, dass das Pleuel und die Kurbelwange in das Öl hineinplatschen und es so "aufgeschäumt" wird, quasi "Motul- Latte". Die Ölpumpe saugt dann den Ölschaum an, der Öldruck fällt ab, die Gleitlager fressen irgendwann gleich bald, - aus die Maus- oder Motorschaden.

Bei zuwenig Öl läuft es ähnlich ab, aber oft steht noch etwas Öldruck und die Gleitlager drehen sich noch auf einem Ölfilm..

Hm, welche Gleitlager im Brixton 125 Motor ?

Brixton 125 Kurbeltrieb.jpg


Wellen Kugelgelagert, Pleuel mit Nadellager.

Die B XS fahre ich mit diesem Öl
MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD 10W-40 4T - Motul


Gruß
Mike
 
Der Kolbenbolzen schwenkt direkt im Pleuelauge , aber das ist m.E. nicht als richtiges Gleitlager anzusehen , ausserdem kommt da ohnehin nur Schleuderöl hin .

Es gab sogar Motoren (Honda C110 z.B.) ,
da war unten am Pleuelfuss eine kleine Schaufel dran die ins Öl eintauchte und selbiges bewusst rumschleuderte , so wurde das Pleuellager ( Rollenlager ) unten mit Öl versorgt , eine Ölpumpe gab es gar nicht .
 
20nm sind es bei der Schraube lt. Buch.
Habe es bisher auch mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.


Anhang anzeigen 12671
....welches Buch ist das? In meinem Handbuch ist das nicht enthalten....

Die Schraube (mit O-Ring) war beim Öffnen ziemlich fest gezogen (nach 1000er beim Freundlichen), ich habe die Teleskopratsche dafür genommen.
Beim Festziehen hatte ich erst auch ordentlich fest gezogen, normale ratsche, nach Gefühl.

Nach dem Lesen eurer Beiträge hatte ich gestern morgends die Schraube nochmal leicht geöffnet und etwas mehr als handfest gezogen (mit Ratsche). Dann bin ich 60km in die Stadt gedüst. Die Maschine abgestellt, Finger an die Mutter -> Öltropfen dran.

Ich hatte keine 24er Nuss mit von daher konnte ich unterwegs nichts machen. Mir ist aber wieder dieser Gestank aufgefallen wenn die Maschine heiß ist, so nach kokelndem Öl, das war schon nach der ersten Inspektion so...wahrscheinlich das Öl was unten am Motor klebt...

Bin also wieder aufs Bike gestiegen und zurück gefahren, die 60km....

Zuhause angekommen: Finger und Papier an der Schraube gewischt: nichts!, Trocken!

Ich lass das mal jetzt so, schon wieder so ein scheiß Thema wenn man Kontrollzwang hat....

Was ist das für ein cooles Buch mit den NM Werten?
 
Die Schraube (mit O-Ring) war beim Öffnen ziemlich fest gezogen (nach 1000er beim Freundlichen), ich habe die Teleskopratsche dafür genommen.
Beim Festziehen hatte ich erst auch ordentlich fest gezogen, normale ratsche, nach Gefühl.

Nach dem Lesen eurer Beiträge hatte ich gestern morgends die Schraube nochmal leicht geöffnet und etwas mehr als handfest gezogen (mit Ratsche). Dann bin ich 60km in die Stadt gedüst. Die Maschine abgestellt, Finger an die Mutter -> Öltropfen dran.

Auch wenn Dein Händler die Schraube zu fest angezogen hat - bis zum nächsten Ölwechsel nicht dran drehen.
Das gilt natürlich auch für Ölablass-Schrauben mit Metall-Dichtring.
Grund: Dichtring und O-Ring sind für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Nach dem Lösen und anschließendem Wiederanziehen halten sie (möglicherweise) nicht mehr dicht....wie Du jetzt gesehen hast.

Mein Tip:
In den nächsten Tagen einfach mal beobachten und ggf. nochmal in Schräglage aufmachen und einen neuen O-Ring einsetzen.
 
Zurück
Oben