Ölwechsel 2021 Modelle

Worte, nichts als Worte... 😁 Aber ja, lesen bildet manchmal...

Und nun noch etwas, was dort nicht steht; Zuviel Öl hat den bösen Effekt, dass das Pleuel und die Kurbelwange in das Öl hineinplatschen und es so "aufgeschäumt" wird, quasi "Motul- Latte". Die Ölpumpe saugt dann den Ölschaum an, der Öldruck fällt ab, die Gleitlager fressen irgendwann gleich bald, - aus die Maus- oder Motorschaden.

Bei zuwenig Öl läuft es ähnlich ab, aber oft steht noch etwas Öldruck und die Gleitlager drehen sich noch auf einem Ölfilm..

Bei dem geringen Volumen im Kurbelgehäuse ist also die Kontrolle vom Ölstand extrem wichtig, und hier kommt dann auch gleich der Hauptsänder mit ins Spiel, denn hier steht das Moped schön gerade, (Nur gerader Untergrund ist nötig, keine weitere Person !!) und man kann in Ruhe prüfen und ggf. nachfüllen.

Dann schmiert mal schön👍
Cirrus

Jap, top erklärt!👍
Ergänzung ()

Mal eine Anmerkung zum Kupferring...

Vorgeschrieben ist "eigentlich" bei jedem öffnen der Ablassschraube, diesen zu ersetzen. An sich immer und bei jedem Motor. (Außnahmen gibt es zwar, aber dass sind zumeist einige Oltdtimermotoren die mit Stahlringen arbeiten)

Diese Kupferringe passen sich durch jeden Festsitz erneut an. Daher nimmt man i.d.R. auch Kupfer.

Ist aber nichts anderes, als das der Hersteller in der Garantiephase nun gewährleisten muss, dass eben diese Ölablassschraube dicht sein soll.

Soweit so gut.....

In der Praxis ist aber so, dass ein solcher Kupferring durchaus mehrmals zu verwenden ist. Da muss an sich nichts heiß gemacht werden. Warum auch?
Diese wenigen NM die auf der Schraube liegen, reichen aus um auch einen gebrauchten Ring zu dichten. (Stahl gegen Buntmetall, wer gewinnt da wohl?)

Wenn der Ring irgendwann mal aussieht wie die Kannte eines Abreißschmierzettels, dann sollte man vielleicht mal einen neuen nehmen.

2-? Hält ein einziger Ring schon!

Sind nur ein paar Cent so ein neuer, klar, keine Frage.

Will damit nur sagen, wer den Service nach zwei Jahren oder auch vorher selber machen will, muss nicht zwingend jedes Mal nen neuen Ring nehmen.

Kontrollieren ob es dicht ist und gut!

Was meint ihr denn wie in den Werkstätten verdient wird?

Mach mal pro Saison 350 Ölwechsel.... 😉

Wo ein Ring aus dem freien Markt mal 11 Cent kostet und beim "Freundlichen" dann 90 oder so.... 😉😉😉

Gut, alle sollen leben und das ist auch gut so!
Komme ja selber aus einer solchen "Schmiede"....
Daher weiß ich auch, das es Gang und gebe ist und es kein Problem darstellt, den gleichen Ring zu nutzen.
(dass mache ich selbst seit Jahren bei unseren AMG Motoren 😉)

Wer es aber selber machen möchte, braucht sich nicht unbedingt einen ganzen Satz Dichtungen hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt knapp 500 Km drauf und würde evtl. mal einen Ölwechsel machen (2021er Felsberg 125). Habt ihr Empfehlungen zum Öl? Hab schon mal im Forum gelesen dass das Castrol Power 1 10W40 ganz gut geeignet sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen? Danke schon mal. Grüße Joe
 
Hab jetzt knapp 500 Km drauf und würde evtl. mal einen Ölwechsel machen (2021er Felsberg 125). Habt ihr Empfehlungen zum Öl? Hab schon mal im Forum gelesen dass das Castrol Power 1 10W40 ganz gut geeignet sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen? Danke schon mal. Grüße Joe
Meine persönliche Meinung dazu:

Nachdem im Handbuch ein Motoröl empfohlen wird (Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40) - das eines der günstigsten Motoröle ist - das es bei einem lokalen Geschäft lagernd gibt (Polo) - und das in einer praktischen Flasche kommt - verwende ich es gerne.
Ergänzung ()

Falls es dich Interessiert, hier noch eine etwas längere Ausführung zum Ölwechsel von mir:
Beitrag im Thema 'Ölwechsel'
Ölwechsel
 
Übrigens, ich weis zufällig (durch einen Laborgerätehersteller) welcher namenhafter Hersteller als „Second-Brand“ Artikel für Polo-Hausmarke abfüllt…
Sagen wir mal so, ich kann mit gutem Gewissen das Polo-Hausmarke teilsynthetische 4T 10W40 empfehlen, da spart Ihr noch mal einiges, ohne wirkliche Qualitätseinbußen!
👍
 
Übrigens, ich weis zufällig (durch einen Laborgerätehersteller) welcher namenhafter Hersteller als „Second-Brand“ Artikel für Polo-Hausmarke abfüllt…
Sagen wir mal so, ich kann mit gutem Gewissen das Polo-Hausmarke teilsynthetische 4T 10W40 empfehlen, da spart Ihr noch mal einiges, ohne wirkliche Qualitätseinbußen!
👍
Wohl nicht „Liqui-Moly Polo-Edition“, das wäre zu einfach, oder 😅😂?

Welche ist die Hausmarke? „Racing Dynamics“?
 
Hab schon mal im Forum gelesen dass das Castrol Power 1 10W40 ganz gut geeignet sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen?
Bevor hier jetzt der Öl-Fred wieder aufersteht... :oops::oops::oops:👿👿👿👹👹👹👻👻👻
BX125 - MOTOR - ÖL
Nimm ein 10W40er 4-T Öl und gut ist.
Bei den kurzen Ölwechsel-Intervallen ist es vollkommen wurscht, ob du ein teures "Marken"-Öl oder Baumarkt-Stoff in den Motor gießt.
 
Moin zusammen,

ich habe heute mal nach dem Einstellen der Ventile gleich noch einen Ölwechsel gemacht, und folgendes entdeckt:
BC3CE164-7790-40F0-B0A0-D5E7273FB29C.jpeg54CED8AD-4F36-4E9A-BAB8-700FCEF1C89C.jpeg

Hat einer von Euch ne Ahnung, was das für Ablager.ungen sein könnten?
Das Öl hatte noch keine 1000km auf dem Buckel!
 
Zu diesem & vielen anderen Themen hier : Bin echt am überlegen wie ich mir vieles hier ausdrucken könnte und mir daraus ein Wartungs- bzw. Bedienungsanleitungheftchen ( könnte auch ein richtig dickes Buch werden :p ) machen kann. Zum abschreiben bin ich nicht gut genug...bliebe ein screenshot - ausdrucken - lochen - einheften. Ach wenn dieses Forum hoffentlich noch sehr lange Bestand hat kann ich ja hier nachlesen...
 
Zu diesem & vielen anderen Themen hier : Bin echt am überlegen wie ich mir vieles hier ausdrucken könnte und mir daraus ein Wartungs- bzw. Bedienungsanleitungheftchen ( könnte auch ein richtig dickes Buch werden :p ) machen kann. Zum abschreiben bin ich nicht gut genug...bliebe ein screenshot - ausdrucken - lochen - einheften. Ach wenn dieses Forum hoffentlich noch sehr lange Bestand hat kann ich ja hier nachlesen...
… das Beste ist, das gibt es schon ( wenn Du des englischen mächtig bist)

Werkstatthandbuch
 
Du kannst dir die entsprechende Texte auch einfach kopieren und in Word einfügen. Hat den Vorteil das du den Text formatieren kannst und es beim Ausdrucken weniger Ressourcen verbraucht.
 
Zurück
Oben